Kontakt Steckdose N und PE

Diskutiere Kontakt Steckdose N und PE im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, Ich weiß, dass die Frage bestimmt schon oft kam, hab natürlich auch schon etwas gegoogelt. Leider hab ich das ganze noch nicht...
D

Dennis8799

Beiträge
2
Hallo Community,

Ich weiß, dass die Frage bestimmt schon oft kam, hab natürlich auch schon etwas gegoogelt.
Leider hab ich das ganze noch nicht komplett verstanden.

Ich habe an einer Steckdose, die Sicherung raus gemacht, dann die Änderung vorgenommen und zur Sicherheit noch den Kontakt überprüft.

Dabei ist mir aufgefallen, dass es Kontakt zwischen dem N Leiter, und dem PE gab.

Das gleiche, war auch ein einer anderen Steckdose die ich dann ebenfalls überprüft habe.
Natürlich immer die Sicherung raus gemacht.

Da wir auf dem Land leben, vermute ich ein TT Netz, ein FI hängt nicht dazwischen.

Könnte mir jemand das Prinzip nochmal erklären und ob das alles normal ist ?

Vielen Dank und schöne Feiertage

Dennis
 
Google mal nach "klassische Nullung" dann, dann kannst du dir selber ein Bild davon machen.
Es gibt gute Gründe das sie seit fast 50 Jahren nichtmehr neu gemacht werden darf.
 
Was verstehst du unter "Kontakt"?
War dort eine Brücke eingesetzt, oder hat lediglich der Spannungsprüfer durchgang signalisiert?
Letzteres ist normal, gerade wenn es keinen FI gibt den du ausgeschaltet hast.
Davon ab: Kein FI bedeutet es muss ein TN-System vorliegen!
 
Neben der klassischen Nullung gibt es auch die Moderne Nullung und die ist die Grundlage für das TN-C-S-Netz. Die moderne Nullung hat nichts mit dem Einsatz von RCD zu tun. Der RCD ist nur ein zusätzlicher Schutz bei Erdschlüssen!
 
Ich vermute mal, daß der TO einfach nur festgestellt hat, daß es zwischen N und PE eine Verbindung (Kontakt) gibt, was ja auch ganz normal ist.
Hätte er einen FI in seinem Netzt, hätte er festgestellt, daß selbiger fällt wenn er den besagten Kontakt herstellt, sofern noch andere Verbraucher in seinem Netz aktiv sind.
 
Hallo zusammen, vielen lieben Dank für die ganzen Antworten.
Bin jetzt beruhigt :)

Die Vermutung, dass ich einfach nur Durchgang gemessen habe, ist korrekt.
Eine Brücke habe ich natürlich nicht eingebaut :D

Also vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Fest :)
 
Erst wenn diese Verbindung fehlt ist etwas faul, Außer ein FI unterbricht diese.
Die Nachrüstung eines FI ist dringend zu empfehlen!
 
Sicher, dass du einpolige Sicherungen hast, FI auslösen und jetzt wieder messen, muss keine Verbindung zwischen N und PE sein
 
Hallo

Könnte mir jemand das Prinzip nochmal erklären und ob das alles normal ist ?

Wenn in der steckdose 3 kabel, schw oder braun, blau und gegn angeschlossen sind ist erst mal alles richtig. Keine klassische nullung.
Wenn nur sw und gegn mit brücke, dann ist das die erklärung.

Bei dreiadrig hast du den schleifenwiderstand null-pe zum trafo gemessen.
Ersatzweise zum hausanschluss da dort nur 4polig pen vom netz kommt und pe der hauserder mit aufgelegt wird.

Das dann auch io.

Bei tt netz solltest du keinen brauchbaren widerstand messen, das ausserhalb der norm, deswegen zwingend fi, der löst dann schon irgendwie am baustellennagel aus.

Brauchbar definiert sich mit 10a dc messtrom auf unter 1ohm.
Deutlich unter 1ohm.
Kann das nicht, muss tt-netz, das entscheidet aber der versorger.
 
Thema: Kontakt Steckdose N und PE
Zurück
Oben