Kontaktbelastung Mikroschalter

Diskutiere Kontaktbelastung Mikroschalter im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Cracks, ein Kunde von uns speist ein sehr kleines Printrelais (Spule ca. 5.8mA) über einen Goldkontakt (minimale Belastung 5mA) mit 24VDC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

boemmel66

Guest
Hallo Cracks, ein Kunde von uns speist ein sehr kleines Printrelais (Spule ca. 5.8mA) über einen Goldkontakt (minimale Belastung 5mA) mit 24VDC an. Die Leitung 0,5mm2 vom Kontakt zum Relais ist etwa 20m lang. Nun setzt das Signal nach ca. 100'000 Zyklen aus, der Kontakt müsste aber etwa 15 Mill. Zyklen machen. Gem. meiner Theorie ist der Spulenstrom zu knapp und bei geringer Kontaktverschmutzung reicht dann der Strom nicht mehr aus. Bin ich da auf dem richtigen Weg ?? :D Danke Euch jetzt schon für Eure Hilfe
 
Hallo,

ich denke mal deine Theorie ist richtig. Könnte aber auch eine fehlende Diode am Relais sein.

Da hilft nur ein größerer Strom z.B. durch parallelschalten eines weiteren Relais oder Widerstands.
mfg
 
Hallo Paddelschlumpf, vielen Dank für die Antwort, versuche es mal mit Parallellwiderstand von etwa 2kOhm. Das müsste reichen (Relais hat ca 4kOhm) mfg Bömmel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontaktbelastung Mikroschalter
Zurück
Oben