Kontaktfett für Relais im Hifi-Verstärker. Welches ?

Diskutiere Kontaktfett für Relais im Hifi-Verstärker. Welches ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektronikfreunde, bei meinem Verstärker habe ich am Lautsprecher-Relais ein Kontaktproblem. Vermutlich sind die Kontakte einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kay stünkel

Guest
Hallo liebe Elektronikfreunde,

bei meinem Verstärker habe ich am Lautsprecher-Relais ein Kontaktproblem. Vermutlich sind die Kontakte einfach nicht ausreichend korrosionsgeschützt durch Vergoldung oder ähnliches, wodurch ein fremdschichtwiderstand entsteht oder der Kontaktdruck ist nicht hoch genug, oder beides.
Wie dem auch sei, ich möchte nun die Kontakte vernünftig reinigen und anschließend mit einem guten Kontaktfett "behandeln", um dem Problem möglichst lange entgegenzuwirken.

Nun meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit diversen Kontaktfettprodukten und kann mir ein gutes für diesen Zweck empfehlen ?

Soweit ich weiß gibt es 2 unterschiedliche Arten von Kontaktfett.
1. Das Fett verhindert Neukorrosion bzw. Oxidation und hält somit die Kontaktflächen sauber.
2. Das Fett hat zusätzlich eine stromleitende Wirkung durch Kupferpartikel im fett.

Welches von beiden ist für meine Zwecke besser geeignet ?
Und welches spezielle Produkt ist dann das beste ?

Ich habe in meinem Haushalt weder Polfett noch Vaseline und möchte mir deshalb ein gutes Kontaktfett kaufen.
Für hilfreiche Ratschläge von erfahrenen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Kay
 
Soweit ich weiß gibt es 2 unterschiedliche Arten von Kontaktfett.
1. Das Fett verhindert Neukorrosion bzw. Oxidation und hält somit die Kontaktflächen sauber.
2. Das Fett hat zusätzlich eine stromleitende Wirkung durch Kupferpartikel im fett.

Hallo,

ich habe zwar damit keine Erfahrung gemacht , aber Kupferpaste erfüllt deide deiner Anforderungen..

http://www.redoil.com/index.php/liquon-kupferpaste.html

P.S. Gibt es natürlich auch in viel kleineren Gebinden und von anderen Herstellern...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontaktfett für Relais im Hifi-Verstärker. Welches ?
Zurück
Oben