Kontaktfett für Relais im Hifi-Verstärker. Welches ?

Diskutiere Kontaktfett für Relais im Hifi-Verstärker. Welches ? im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo liebe Elektronikfreunde, bei meinem Verstärker habe ich am Lautsprecher-Relais ein Kontaktproblem. Vermutlich sind die Kontakte einfach...

1. #1 kay stünkel, 30.03.2010
    kay stünkel

kay stünkel

Hallo liebe Elektronikfreunde,

bei meinem Verstärker habe ich am Lautsprecher-Relais ein Kontaktproblem. Vermutlich sind die Kontakte einfach nicht ausreichend korrosionsgeschützt durch Vergoldung oder ähnliches, wodurch ein fremdschichtwiderstand entsteht oder der Kontaktdruck ist nicht hoch genug, oder beides.
    Wie dem auch sei, ich möchte nun die Kontakte vernünftig reinigen und anschließend mit einem guten Kontaktfett "behandeln", um dem Problem möglichst lange entgegenzuwirken.

Nun meine Frage:
    Hat jemand Erfahrungen mit diversen Kontaktfettprodukten und kann mir ein gutes für diesen Zweck empfehlen ?

Soweit ich weiß gibt es 2 unterschiedliche Arten von Kontaktfett.
    1. Das Fett verhindert Neukorrosion bzw. Oxidation und hält somit die Kontaktflächen sauber.
    2. Das Fett hat zusätzlich eine stromleitende Wirkung durch Kupferpartikel im fett.

Welches von beiden ist für meine Zwecke besser geeignet ?
    Und welches spezielle Produkt ist dann das beste ?

Ich habe in meinem Haushalt weder Polfett noch Vaseline und möchte mir deshalb ein gutes Kontaktfett kaufen.
    Für hilfreiche Ratschläge von erfahrenen bin ich sehr dankbar.

Liebe Grüße, Kay

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

ich habe zwar damit keine Erfahrung gemacht , aber Kupferpaste erfüllt deide deiner Anforderungen..

http://www.redoil.com/index.php/liquon-kupferpaste.html

P.S. Gibt es natürlich auch in viel kleineren Gebinden und von anderen Herstellern...

Thema:

Kontaktfett für Relais im Hifi-Verstärker. Welches ?

Die Seite wird geladen...

Kontaktfett für Relais im Hifi-Verstärker. Welches ? - Ähnliche Themen

1. Das richtige 12v Relais

Das richtige 12v Relais: Hallo, ich bin auf Suche nach einem Relais für mein Motorrad. Folgende Vorgabe. Das Relais soll einen einfachen On/Off Schalter ersetzen. Ich habe...
  2. Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?

Für was benötigt man Relais & funktioniert der Schaltkreis so?: Hallo Community, Ich wollte einfach mal nachfragen, ob man bei einem einfachen Stromkreis mit wenig Leistung überhaupt ein Relai benötigt, und...
  3. Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!

Laie benötigt Hilfe beim Anschluß eines Relais-Schalteinsatzes !!!: Hallo Leute, ich als Elektrik-Laie benötige Eure geschätzte Hilfe. Nachdem sich mein 10 Jahre alter Merten Bewegungsmelder verabschiedet hat, habe...
  4. Trafo mit Relais schalten

Trafo mit Relais schalten: Hallo zusammen, ich möchte ein 24V AC Magnetventil über ein Shelly1 (ein per ESP8266 Microcontroller angesteuertes Relais vom Typ...
  5. Knobelaufgabe mit Schütz/Relais

Knobelaufgabe mit Schütz/Relais: Hallo zusammen, ich habe mit einem Gesellen eine kleine Wette (zugegeben, nach einigen Bier) am laufen. Die Aufgabe: Mit einem normalen Schalter...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden