Kontaktlos/berührungslos Spannung detektieren

Diskutiere Kontaktlos/berührungslos Spannung detektieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte ohne direkten leitenden Kontakt mit einer möglichst einfachen Schaltung prüfen ob auf einer Leitung 230V anliegen (eher...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hardlog

Guest
Hallo,

ich möchte ohne direkten leitenden Kontakt mit einer möglichst einfachen Schaltung prüfen ob auf einer Leitung 230V anliegen (eher geringster Stromfluß) und dann (im Falle von anliegender Spannung) einen Schaltkontakt bedienen.
Im Konkreten: Ich will das von meinem Rundsteuerempfänger ausgegebene 230V-Schaltsignal an den Stadtwerke-Drehstrom-2-Tarif-Zähler "anzapfen" ohne "invasiv" zu werden, um dann damit im Falle des vorgegeben Tarifwechsels (Nieder <> Hochtarif) meinen nachgeschalteten MBUS-2-Tarif-Zähler mit 230V ebenfalls zu schalten.

Kann mir jemand mit ner einfachen Schaltung (im Sinne eines Kontaktlosen Phasenprüfers) oder einer Idee weiterhelfen: Induktion in eine dem Steuerkabel parallel anliegenden Spule und dann weiterverstärkung und Umsetzung in eine Schaltsignal für z.B. ein Relais o.ä.?

Ne Skizze hängt anbei

Danke
hardlog
http://s17.postimg.org/5mignkt17/Spannungspr_fer.jpg
[/img]
 
Die meisten Rundsteuerempfänger stellen einen potentialfreiern Kontakt für den Kunden zur Verfügung.
 
Werner, Danke für die schnelle Antwort.

Meiner ist etwa 5Jahre alt und von Landis&Gyr, eine nicht verplompte Klemme oder ein optischer Ausgang sind nicht zu erkennen. Das neuere Modell hat wohl ne optische Schnittstelle.

Gruß
hardlog
 
Ich kenne das so, dass die Kundenklemme auch im verplombten Teil liegt. Die gabs schon vor 40 Jahren.
Zu deiner Idee habe ich auch keinen Vorschlag.
 
hardlog schrieb:
Hallo,

ich möchte ohne direkten leitenden Kontakt mit einer möglichst einfachen Schaltung prüfen ob auf einer Leitung 230V anliegen (eher geringster Stromfluß) und dann (im Falle von anliegender Spannung) einen Schaltkontakt bedienen.

Im Konkreten: Ich will das von meinem Rundsteuerempfänger ausgegebene 230V-Schaltsignal an den Stadtwerke-Drehstrom-2-Tarif-Zähler "anzapfen" ohne "invasiv" zu werden, um dann damit im Falle des vorgegeben Tarifwechsels (Nieder <> Hochtarif) meinen nachgeschalteten MBUS-2-Tarif-Zähler mit 230V ebenfalls zu schalten.

Kann mir jemand mit ner einfachen Schaltung (im Sinne eines Kontaktlosen Phasenprüfers) oder einer Idee weiterhelfen: Induktion in eine dem Steuerkabel parallel anliegenden Spule und dann weiterverstärkung und Umsetzung in eine Schaltsignal für z.B. ein Relais o.ä.?

Ne Skizze hängt anbei

Danke
hardlog
**************************************************************************************************

"ohne direkten leitenden Kontakt"

Aufgrund dieser Forderung solltest du dich zum Thema HALL-Sensor schlau machen.

Eine "einfache" Schaltung, um dein Vorhaben zu verwirklichen, wird es aber nicht geben.

:arrow: §§ Ob deinem Vorhaben eventuell auch rechtliche Hindernisse im Wege stehen, solltest du vielleicht vorab klären,
ehe du beginnst Schaltungen zu basteln und das Material dafür zu kaufen.

:arrow: Welche Fertigkeiten im Bereich Elektrotechnik hast du, um mit Erfolg das von dir angedachte Vorhaben angehen zu können?

Warte jetzt erst einmal ab. ob sich noch andere Leser zu deinem Thema äußern werden.

Greetz
Patois

P.S.: Literatur: SIEMENS Halbleiter-Schaltbeispiele 1972/73 Seite 88

P.P.S.: wegen Bedenken hinsichtlich Copyright möchte ich die Schaltung nicht hier veröffentlichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontaktlos/berührungslos Spannung detektieren
Zurück
Oben