Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür

Diskutiere Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich habe zu diesem Thema schon ein wenig im Forum gesucht - aber so richtig nichts gefunden. Daher stelle ich diese Frage. Ich...

1. ManuWe

ManuWe

Hallo zusammen,

Ich habe zu diesem Thema schon ein wenig im Forum gesucht - aber so richtig nichts gefunden. Daher stelle ich diese Frage.

Ich möchte an meine Schuppentür im Garten einen (Kontakt?!) Schalter anbringen, damit ein Licht angeht, wenn die Tür offen ist. (die Tür kann ich vom Haus aus nicht sehen - und ich würde gerne merken, wenn ich vergessen habe, die Türe zu schließen).
    Nun die Frage - was für einen Schalter kann man hier nutzen? Ich habe gelesen, das es sowas für Schränke gibt - aber brauche ich nicht für die Tür etwas robusteres?

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Beste Grüße,
    Manuel

btw. es handelt sich um eine einfache selbst gebaute Schuppentür - kein High Tech ;-)

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 25.09.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

ManuWe gefällt das.
  4. #3 eFuchsi, 25.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

ManuWe gefällt das.
  5. ManuWe

ManuWe

Hallo,

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Kann es dort Nass werden? Wie naß? --> Trocken - IP23 ist ausreichend
    Temperaturen? --> Außentemperaturen -10 - +400
    Sonneneinstrahlung > UV? --> Keine ist versteckt hinter der Tür
    Spannung? 230V? 12V? --> 230V

Das ist eine Gute Frage - es ist eine einfache selbstgebaute Holztür - die wird sich im lauf der Zeit verziehen - daher suche ich etwas das das am besten ausgleichen kann.
    Ich verstehte, das der Endschalter (Honeywell link) größere Ungenauigkeiten bei der Tür mit ausgleichen kann?
    Der Eaton hat nur einen relativ geringen "Spielraum"?

Beste Grüße,
    Manuel

6. #5 kurtisane, 25.09.2019
    kurtisane

kurtisane

Prinzipielle Gegenfrage: Gibt es in dem Schuppen eine Stromversorgung u. wo soll dann was "Leuchten", damit man wenn die "Tür offen", vom Haus dann sehen kann?

ManuWe gefällt das.
  7. #6 eFuchsi, 25.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

ManuWe gefällt das.
  8. ManuWe

ManuWe

Ja, die gibt es. Der Schuppen ist an der Rückseite der Garage/Werkstatt. Die Außenlampe (einfache LED Lampe) wir dann an der Seite der Garage angebracht - die ich vom Haus aus sehe. Also so einfach (und günstig) wie möglich.

Stimmt das wäre eine Möglichkeit - aber ich denke für meine Zwecke ein wenig zu Aufwändig. + Ggf bekommt die Außen Lampe dann noch 2ten Schalter - so dass ich diese als Außen/Garten-Lampe nutzen kann.

vielen Dank und beste Grüße,
    Manuel

9. #8 kurtisane, 25.09.2019
    kurtisane

kurtisane

"Tür Zu", heisst aber dann noch lange nicht "Abgeschlossen", oder ist das nicht ganz so wichtig?

ManuWe gefällt das.
  10. patois

patois

Schon einmal das Wort "REED-Kontakt" gehört ?

Ein solcher wäre viel billiger als die qualitativ hochwertigen und daher teuren Endschalter !
    .

ManuWe gefällt das.
  11. ManuWe

ManuWe

Richtig - mir reicht es zu wissen, das die Tür zu ist.

12. #11 Pumukel, 25.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Oh Herr lass Hirn regnen
    Jo klar es gibt ja auch solche Kontakte die da 1 A bei 250V AC schalten können;) Der Endlagenschalter ist da immer noch die billigste und vor allem störunanfälligste Lösung.

ManuWe gefällt das.
  13. #12 kurtisane, 25.09.2019
    kurtisane

kurtisane

Dann würde ich sowas in der Art verwenden, Kontakt ist für Kleinspannung u. Niederspannung bis 230VAC geeignet:

Anhänge:

ManuWe gefällt das.
  14. ManuWe

ManuWe

Ich habe mir das gerade mal angeschaut - und denke, das das die Ungenauigkeiten bei einer solchen Tür (vor allem Winter/ Sommer) nur schwer ausgleichen kann.

Ich werde wohl einen einfachen Endschalter nehmen - das sollte den Zweck gut erfüllen!

Vielen Dank für eure Hilfe!

beste Grüße,
    Manuel

15. #14 eFuchsi, 25.09.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Je nach Stärke des Magnet und Montage können Reedschalter durchaus 50mm Spiel ausgleichen.
    Leider gibt es keine Reddschalter, die direkt eine 230V 10-20W Last schalten können. (zumindest ich hätte noch keinen gefunden)

ManuWe gefällt das.
  16. #15 kurtisane, 25.09.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2019
    kurtisane

kurtisane

Reed-Kontakt-Schalter werden meistens nur in der Kleinspannung eingesetzt, sehr robust sind die ebenfalls nicht u. so einen "Truhen-Kontakt-Schalter," bekommt man bereits u.a. im guten Baumarkt, zum moderaten Preis.

ManuWe gefällt das.
Thema:

Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür

Die Seite wird geladen...

Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür - Ähnliche Themen

1. Schalteranordnung an Türen

Schalteranordnung an Türen: Hallo, ich habe mal eine Frage. Wenn ich einen Raum betrete in dem sich eine Tür für einen zweiten Raum befindet an der Tür sind. waagerecht zwei...
  2. Türen eines Traforaums

Türen eines Traforaums: Hallo, gibt es eine Vorschrift die besagt, dass bzw. wann die Türen eines Traforaumes (20KV / 400V) geerdet oder an die Potenzialausgleichsschiene...
  3. Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß

Anschluß Türöffner an Trend Türen Automatikschloß: Hallo, wir haben eine Haustür mit einem Trend Automatikschloß. Die Tür wurde seitens des Elektrikers vor einigen Monaten schon in Betrieb...
  4. Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren

Auto Tür-Einstiegsbeleuchtung realisieren: Hallo, ich heiße Daniel und bin neu hier im Forum. Ich brauche Eure Hilfe um in meinem Auto eine Einstiegsbeleuchtung zu realisieren. Es soll...
  5. Kontaktschalter und Steckdose

Kontaktschalter und Steckdose: Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Kontaktschalter in Kombination mit einer Steckdose. Aktuell besteht nur der Kontaktschalter am Ofen (siehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden