Kontaktschalter und Steckdose

Diskutiere Kontaktschalter und Steckdose im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich habe eine Frage zu einem Kontaktschalter in Kombination mit einer Steckdose. Aktuell besteht nur der Kontaktschalter am Ofen (siehe...

1. #1 praemarc, 05.11.2018
    praemarc

praemarc

Hallo,

Ich habe eine Frage zu einem Kontaktschalter in Kombination mit einer Steckdose.
    Aktuell besteht nur der Kontaktschalter am Ofen (siehe angehangene Bilder) und sobald die Ofenklappe offen ist, wird bei der Abzugshaube der Strom/Steckdose unterbrochen. An der Steckdose war vor dem Umzug in das Haus etwas montiert, sodass der Strom bei offener Ofenklappe unterbrochen wird.

Wie könnte man das wieder bauen?

Ich finde nur Komponenten für Fenster + Abzugshaube,
    aber diese helfen mir nicht weiter, da u.a. der Kontaktschalter schon gut verlegt wurde.

Danke und Viele Grüße

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Kontaktschalter und Steckdose. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. karo28

karo28

Vermutlich war dort eine Art Relais vorhanden, die die Steckdose abschaltet?

Man könnte z.B. ein aktives Trennrelais (Schalk ATR U2) nehmen, und den Kontakt zum Abschalten der Abzugshaube nutzen. Müsste dabei allerdings auf Strombelastbarkeit der Relaiskontakte und Lasten achten, evtl. auch mal Rücksprache mit dem Feuerrüpel halten, ob der diese Lösung absegnet.

4. #3 praemarc, 12.11.2018
    praemarc

praemarc

Danke sehr, das klingt sehr gut. Ich rede mit meinem Kaminkehrer und werde schauen was wir machen.
    Die Tendenz steht zum Zumauern und dann auf Umluft umsteigen, da recht selten fettig gekocht wird.

Thema:

Kontaktschalter und Steckdose

Die Seite wird geladen...

Kontaktschalter und Steckdose - Ähnliche Themen

1. Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz

Empfehlung für schaltbaren Steckdosen-Aufsatz: Hallo, ich bin gerade dabei, meine No-Name-Mehrfachsteckdosen gegen bessere Produkte mit Überspannungsschutz auszuwechseln und möchte im selben...
  2. Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose

Installation einer Steckdose an vorhandene Abzweigdose: Hallo.Ich würde gerne noch eine Steckdose für unseren Trockner installieren,Und wollte dazu an dieser Verteilerdose gehen siehe Bild. Nun meine...
  3. Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür

Kontaktschalter für (Schuppen-)Tür: Hallo zusammen, Ich habe zu diesem Thema schon ein wenig im Forum gesucht - aber so richtig nichts gefunden. Daher stelle ich diese Frage. Ich...
  4. Steckdose per Funk schaltbar machen

Steckdose per Funk schaltbar machen: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei unser Schlafzimmer zu renovieren und möchte dabei auch an der Lichtsituation etwas ändern. Im Moment ist...
  5. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden