Kontroll-Wechselschalter

Diskutiere Kontroll-Wechselschalter im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, ich würde gerne wissen wie ich den Wechselschalter mit Kontrolllämpchen anschließe, sodass das es leuchtet wenn das Licht an ist. Aufbau...

  1. Bvbler

    Bvbler

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich würde gerne wissen wie ich den Wechselschalter mit Kontrolllämpchen anschließe, sodass das es leuchtet wenn das Licht an ist.
    Aufbau ist wie folgt, unten im Keller ist ein normaler Wechselschalter(Schalter 1)Oben vor der Kellertür der Wechselschalter mit Kontrolle(Schalter2).
    So habe ich es verdrahtet.
    3Adern vom Verteiler zu Schalter 1, 5Adern von Schalter 1zu Schalter 2, am Schalter 2 ist das Leuchtmittel dran.
    Das Licht hat funktioniert so wie's es bei einer Wechselschaltung sein soll, nur die Kontrollleuchte am Schalter 2 nicht so wie es soll, sie ist aber funktionsfähig.
    Am Schalter 2 haben ich 4 Adern zum Stecken.
    Adern:
    Braun und Grau sind korrespondierend, Blau ist N, Schwarz ist am Leuchtmittel dran.
    Wie stecke ich die Adern am Schalter rein?
    Siehe Schalter Bild
     

    Anhänge:

  2. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.598
    Zustimmungen:
    922
    Was sagt dir denn das zweite "Bildchen" ?
    Wenn die Antwort "nichts" lautet, solltest du mit dem "Basteln" aufhören !
     
  3. #3 werner_1, 25.11.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.049
    Zustimmungen:
    2.096
    So einen blöden Schalter habe ich noch nicht gesehen oder das aufgedruckte Anschlussbild ist falsch.

    Probier mal:
    blau - N
    sw - unten rechts
    br und gr oben
     
  4. #4 eFuchsi, 25.11.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    1.507
    Obwohl ich bei dem Aufdruck auch etwas nachdenken muss.
     
    Bvbler gefällt das.
  5. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    14.598
    Zustimmungen:
    922
    :D ... Fliegen schreibt man in diesem Fall groß :rolleyes:
     
  6. Bvbler

    Bvbler

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hatte ich so, dann ging das Licht nicht an, von beiden Schaltern aus.
     
  7. #7 werner_1, 25.11.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.049
    Zustimmungen:
    2.096
    Dann wirf den Schalter in die Tonne
     
  8. Bvbler

    Bvbler

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Defekt?
    Was ich dazu schreiben muss, es sind immer 2 Steckplätze bei den 4 Stellen vorhanden, hat es was damit zu tun?
     
  9. #9 Bvbler, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    Bvbler

    Bvbler

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Das Licht hat funktioniert wenn ich folgend angeschlossen habe.
    Braun auf 1, SW auf 2, Blau auf N, Grau auf Lampensymbol.
     
  10. #10 werner_1, 25.11.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.049
    Zustimmungen:
    2.096
    Welches Licht? Kellerleuchte oder Kontrolllicht?
     
  11. Bvbler

    Bvbler

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Kellerlicht
     
  12. #12 Octavian1977, 25.11.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    25.978
    Zustimmungen:
    1.378
    Wenn es sich um eine Wechselschaltung handelt kann man maximal an einem Schalter ein Kontrollicht realisieren.
    Und zwar nur an dem wo der Leuchtendraht dran ist und auch nur wenn ein Neutralleiter dort vorhanden ist, was erst mal nach zu messen wäre.

    Der Schalter ist von Merten also kein Mist, aber halt ca 15-20 Jahre alter Typ.
     
  13. #13 werner_1, 25.11.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.049
    Zustimmungen:
    2.096
    @Octavian1977, hast du mal wieder nichts gelesen? Das ist lt. Aussage des TE alles gegeben.
    Aber sag du doch, wie der Schalter anzuschließen ist, wenn das aufgedruckte Bild richtig ist. :(
     
    Bvbler und patois gefällt das.
  14. Bvbler

    Bvbler

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Ist so gegen wie du es beschreibst, wie wird es nun am Schalter angeschlossen?
     
  15. #15 Axel Schweiß, 25.11.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    :oops:Die kondolleuchte an den gleichen Ausgang in dem auch der Lampendraht abgeht und den N?
     
  16. #16 werner_1, 25.11.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.049
    Zustimmungen:
    2.096
    Man könnte den Schalter jetzt noch Ausmessen, wie er wirklich schaltet und wie die Ktl. wirklich eingebaut ist.
    Wenn das aufgedruckte Bild stimmt, ist der Schalter nicht zu verwenden.
     
  17. #17 Axel Schweiß, 25.11.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    Warum sollte er nicht zu verwenden sein?:oops::eek:
     
  18. #18 Axel Schweiß, 25.11.2020
    Axel Schweiß

    Axel Schweiß

    Dabei seit:
    16.03.2020
    Beiträge:
    438
    Zustimmungen:
    146
    Es sind 2 Bilder eingezeichnet!

    Einmal Ausschaltung. Einmal Wechselschaltung.

    Pfeil raus (rechts oben) geht die Leuchte weg

    Beim Lampensymbol kommt der zweite korri rein.
     
  19. #19 werner_1, 25.11.2020
    werner_1

    werner_1 Moderator

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    15.049
    Zustimmungen:
    2.096
    OK. Kann man versuchen.
     
  20. #20 Bvbler, 25.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2020
    Bvbler

    Bvbler

    Dabei seit:
    21.09.2020
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Er meint es so?
    Auf 1 Korri.
    Auf 2 SW Draht zum Kellerlicht
    Auf N Blau
    Auf Lampensymbol den zweiten korri.
     
Thema:

Kontroll-Wechselschalter

Die Seite wird geladen...

Kontroll-Wechselschalter - Ähnliche Themen

  1. Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte als normalen schalter: Hallo, Ich hätte eine Frage, wenn mir hier wer helfen könnte wäre toll. Ich habe eine Busch-Jaeger Ocean Wechselschalter (Blaugrün, Aufputz,...
  2. Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen Smart-Wechselschalter austauschen?

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen Smart-Wechselschalter austauschen?: Hallo, ich wollte bei mir einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen einen Smart-Wechselschalter austauschen. Wohne in einem Neubau 2018....
  3. Wechselschalter tauschen mit Wechselschalter+Kontrollleuchte

    Wechselschalter tauschen mit Wechselschalter+Kontrollleuchte: Moin, Mein Vater hatte mich darum gebeten als Elektroniker Azubi den Wechselschalter im Bad aus zu wechseln und habe mir einen Busch-Jaeger...
  4. Wechselschalter mit Kontrollleuchte

    Wechselschalter mit Kontrollleuchte: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Wechselschalter mit Kontrollleuchte installieren. Leider funktioniert es nicht so wie ich es möchte....
  5. Kontroll / Wechselschalter - Kein N für die Glimmlampe

    Kontroll / Wechselschalter - Kein N für die Glimmlampe: Zum Thema Kontrollschalter mit Glimmlampe habe ich schon etliche Beiträge hier im Forum gefunden, das Problem ist auch klar. Allerdings habe ich...