Kontroll-Wechselschalter

Diskutiere Kontroll-Wechselschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich würde gerne wissen wie ich den Wechselschalter mit Kontrolllämpchen anschließe, sodass das es leuchtet wenn das Licht an ist. Aufbau...
Er meint es so?
Auf 1 Korri.
Auf 2 SW Draht zum Kellerlicht
Auf N Blau
Auf Lampensymbol den zweiten korri.

Licht geht aber Kontrolllampe dauerhaft an wenn man am 1 Schalter (Keller ohne Kontrollleuchte) Licht anmacht, auch wenn man beim dem 2 Schalter( Oben mit Kontrollleuchte) das Licht ausmacht, nur wenn es wieder beim 1 Schalter aus gemacht wird dann bleibt die Kontrollleuchte aus.
Sobald man das Kellerlicht über den 2 Schalter an macht leuchtet die Kontrollleuchte sehr schwach, geht auch aus wenn man über denselben Schalter(Oben) Licht ausmacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Kontrollleuchte fest integriert oder kann man an den Anschlüssen etwas ändern?
 
Nein man kann nichts ändern, nur das Lämpchen wechseln aber die Aufnahme von der kleinen Birne ist mit einer Führung versehen sodass es immer die gleiche Position hat.
Ich habe aber gesehen das die Kontakte von der kleinen Birne immer an dem inneren Steckplatz von N und dem vom Lampensymbol gehen.
Ich stecke das Mal so an wie es auf dem Schalter steht nur die unteren SW am Lampensymbol und N Blau mache ich die Inneren Steckplätze, und oben die Korris.
 
Also ich weiß echt nicht was an dem Bild auf dem Schalter unklar sein soll...es ist ein KONTROLLwechselschalter, der wie schon jemand bemerkt hat nur da einsetzen kann wo der Lampen-/Leuchtendraht vorhanden ist. Für du unwissenden ist dann auch noch in Klammern die Möglichkeit angegeben wie man ihn als Kontrollschalter in einer Ausschaltung anklemmen soll.

Dass das Schaltersymbol vielleicht nicht ganz laientauglich dagestellt ist, steht ausser Frage, aber der Anschluss ergibt sich doch aus dem Kontext. Oben die Korrespondierenden, bei N den Neutralleiter und beim Lampensymbol natürlich die Lampe.

Wird wohl doch Zeit das es eine Norm gibt, die die Symbole auf Schalter und Tastern regelt :rolleyes:
 
Dass das Schaltersymbol vielleicht nicht ganz laientauglich dagestellt ist, steht ausser Frage, aber der Anschluss ergibt sich doch aus dem Kontext. Oben die Korrespondierenden, bei N den Neutralleiter und beim Lampensymbol natürlich die Lampe.
Wenn an einem Schalter ein Kringerl gezeichnet ist, ist dort normalerweise die "Wechselschalterwurzel" und kein Korrespondierender.
Das Schaltersymbol ist damit nicht nur nicht laientauglich, sondern grundsätzlich falsch.

Prinzipiell würde ich aufgrund des "Kringerls" die 2. Schaltstellung so erwarten
upload_2020-11-25_13-28-22.png
 
Auf N den N ob der blaue hier bei dir ein N ist kann man nur durch Messen und prüfen ermitteln.

Der Lampendraht kommt auf die Klemme mit dem roten hebel. (ist bei Merten der Fußkontakt des Wechselschalters)
Da das wohl hier nicht der ist, auf dem die Glimmlampe liegt wird das wohl nichts mit diesem Schalter und Kontrollicht.
 
Das Schaltsymbol auf dem Schalter ist richtig und wurde von eFuchsi auch richtig gedeutet.
Man kann den Schalter so wie er da ist, entweder als Wechselschalter oder als Kontrollschalter verwenden.

Wenn man eine Kontrolleuchte haben will ist man bei einer Wechselschaltung eben falsch.
Das kann man mit einer Tasterschaltung machen mit Tastern die einen separaten Meldekontakt haben.
 
öhm...will ja da nicht irgendwie voreilen, aber der rote Auslöser ist wenn man das Schaltsymbol betrachtet dann aber auf der falschen Seite, oder muss man wenn man bei Merten die Schaltsymbole betrachtet spiegelverkehrt denken ?
 
Kommt drauf an, wie er den Schalter gedreht hat.....
laut den Ausnehmungen am Tragerahmen kann der rote links oben oder rechts unten sein. Und keines passt zum aufgedruckten Schaltersymbol.

So eine Schalter landet bei mir nicht mal in der Wühlkiste, sondern in der Kiste zum Entsorgen.

upload_2020-11-25_14-1-48.png
 
bleibt nur links oben denn unten sieht man ja die Leuchte.
komisch haben die mal diese Farben irgendwie geändert? Bei aktuellen Schaltern ist die Klemme immer am Fußkontakt der Wechsler rot, ich war fest davon überzeugt das war schon immer so.
 
Wie auch immer Wechselschaltung und Kontrollicht geht mit dem Schalter NICHT.
 
Oder das Schalterbild ist tatsächlich FALSCH angedruckt. Kann jetzt mal wer einen Durchgangsprüfer nehmen, und den Schalter durchklingeln?

upload_2020-11-25_14-10-50.png
 
So wäre es notwendig so ist es aber nicht.
Auch bei aktuellen Merten Schaltern ist die Schaltung exakt gleich.
 
tjo, also hier wohl des Pudels Kern...sorry für Qualität, is halt auf die schnelle...

Merten_Wechselkontroll.jpg
Was für ein Glück bin ich ein Fanboy von BJ und Gira :D
 
Wozu gibt es wohl die Kontrollwechselschaltung ? Mit dieser funktioniert auch die Kontrollleuchte so wie sie soll!
 
Thema: Kontroll-Wechselschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben