(Kontroll-)Wechselschaltung mit 2 Leuchten

Diskutiere (Kontroll-)Wechselschaltung mit 2 Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forengemeinde, ich versuche seit einiger Zeit zwei Wechselschalter meiner Balkonbeleuchtung (2 Leuchten) gegen zwei Kontrollschalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mr1000Volt

Guest
Hallo Forengemeinde,

ich versuche seit einiger Zeit zwei Wechselschalter meiner Balkonbeleuchtung (2 Leuchten) gegen zwei Kontrollschalter auszutauschen. Leider bisher ohne Erfolg.

Folgende Situation. Zwei Wechselschalter (Fa. Jung) in unterschiedlichen Räumen schalten zwei Leuchten auf dem Balkon (beide Leuchten an/aus).

Beide Schalter sind folgendermaßen verkabelt: Ein schwarzes und ein braunes Kabel oben links an F (rot). Unten links und unten rechts jeweils ein schwarzes Kabel.

Beide Schalter habe ich nun gegen Kontrollschalter ausgetauscht. Das Schalten betreffend funktioniert es bestens. Allerdings leuchtet kein Glimmlämpchen. In beiden Dosen befindet sich noch ein blaues Kabel. Mit Messgerät kurz überprüft, scheint der Null-Leiter zu sein. Nun habe ich noch jeweils das blaue Kabel an den Schalter angeschlossen (N - blau).

Ergebnis: In einem Raum betätige ich den Schalter. Licht und Glimmlämpchen gehen an. Betätige ich den Schalter nochmals gehen beider aus. :D Soweit so gut. Gehe ich in den anderen Raum muss ich mit Entsetzen feststellen, dass das Glimmlämpchen schwach leuchtet, obwohl die Lampe aus ist. :( Nach Betätigung des Schalters geht die Lampe an und das Glimmlämpchen leuchtet wie gewohnt. Nun gehe ich wieder in den anderen Raum, betätige den Schalter, und: Lampe geht aus aber Glimmlämpchen bleibt an. :x Dafür ist das Lämpchen im anderen Zimmer jetzt aus. :shock:

Habe mich hier schon etwas eingelesen aber leider bisher keine Lösung gefunden. Kann jemand helfen?

Schon mal vielen Dank und viele Grüße.
 
Hallo OEmer,

besten Dank für die rasche Antwort.

OEmer schrieb:
Du wirst die Schaltung in eine Sparwechselschaltung umverdrahten müssen. Das sieht etwa so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung.

Sieht schön einfach aus. In der Dose herrscht allerdings unüberschaubares (nun ja, bin kein Elektriker) Chaos wie du folgend sehen kannst.

OEmer schrieb:
Wie sind denn die Klemmen deiner Schalter gekennzeichnet?.

Die rote Klemme ist "L" (oben links) und unten rechts ist die blaue "N". Das war's mit den Bezeichnungen. Jetzt ist mir ein Fehler in meinem letzten Post aufgefallen. Der von mir verkabelte Schalteranschluss ist folgendermaßen: Oben links (rot "L") ein braunes und ein schwarzes Kabel. Unten links ein schwarzes Kabel. Oben rechts ein schwarzes Kabel. Unten rechts (blau "N") ein blaues Kabel.

OEmer schrieb:
Wichtig ist auch noch, wie viele Adern du zwischen beiden Schaltern hast.

Gar nicht so einfach, da darunter ein Schalter für die Außensteckdose ist, und dadurch alles unübersichtlich wird. Bevor ich zu gange war sah es in der Leuchtendose folgendermaßen aus: 4 Kabel (1 x braun, 3 x schwarz) gingen zum Schalter. Dann gab es noch zwei schwarze Kabel in einer Verteilerklemme , die nach unten wegführen, zwei gelb/grüne in einer Verteilerklemme die auch nach unten wegführen sowie ein blaues und ein schwarzes Kabel in einer Verteilerklemme die ebenfalls nach unten wegführen (dort habe ich dann auch "N" angeschlossen).

Kann mir noch geholfen werden...? :oops: :D
 
OEmer schrieb:
Du wirst die Schaltung in eine Sparwechselschaltung umverdrahten müssen. Das sieht etwa so aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung

Wie sind denn die Klemmen deiner Schalter gekennzeichnet?
Wichtig ist auch noch, wie viele Adern du zwischen beiden Schaltern hast.


Die Sparwechselschaltung ist in der VDE schon seit einigen Jahren VERBOTEN.
Dir bleibt nur ein Kompromiss übrig.
Richtig funktioniern wird es nur an dem Schalter an dem die Lampen angeschlossen sind.
 
Sparwechselschaltung

Hallo,

die normale Sparwechselschaltung (auch mit Kontrollicht) ist keineswegs verboten!

Das Verbot betifft nur solche Installationen wie die Hamburger Schaltung (hier im Forum schon besprochen - oben rechts "Suche" benützen !)

Gruß,
Gretel
 
Mr1000Volt schrieb:
Kann mir noch geholfen werden...? :oops: :D

Gar nicht so einfach aus der Ferne ;)

Wenn es dir schwer fällt, durchzublicken, solltest du vielleicht doch einen Elektriker kommen lassen. Grade die Sparwechselschaltung ist für viele Lehrlinge anfangs nicht einfach, auch wenn sie im Grunde nichts besonderes ist.
Das umklemmen dürfte in 15-30 Minuten erledigt sein. Natürlich nur, wenn es nicht noch irgendwelche Probleme gibt... ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: (Kontroll-)Wechselschaltung mit 2 Leuchten
Zurück
Oben