Kontrolle für E-Herd

Diskutiere Kontrolle für E-Herd im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Forum, Ich habe ein Problem welches ich nicht alleine lösen kann, hoffe auf Unterstützung. Ich möchte den E-Herd einer älteren Dame mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Als Kontrollleuchte würde ich da eine vernünftig Leuchte über dem Herd verwenden. Diese Leuchte leuchtet ständig wenn der Herd an ist . Alte Leute reagieren auf unnötig brennendes Licht erfahrungsgemäß am schnellsten. Und wenn der Herd eine Einschaltkontrollleuchte hat spricht nichts dagegen anstatt dieser ein Relais anzusteuern und damit das Licht zu schalten !
 
eine Einschaltkontrollleuchte hat
Das ist der Punkt, er hat zwei (Kochfelder links und rechts), der Backofen keine ( naja, innenlicht). Darum war die Frage ursprünglich ob ein Aussenleiter die Funktion erfüllt....
Wir werden mal messen und dann sehen wir weiter.
Ich hatte echt gedacht das jemand schon mal was ähnliches gebaut hat.
Aber vielen Dank fürs Mitdenken...
Lg
 
Und wo ist da das Problem die Kontrollleuchten zb mit Hilfe von Brückengleichrichtern auszuwerten? Und beim Backofen leuchtet im Normalfall eh die Beleuchtung wenn der im Betrieb ist .
 
Bei einem Standard Herd ist eine Phase für die 2 linken Kochplatten, die 2. Phase für die rechten und an der 3. hängt der Backofen.
Ohne Eingriff in den Herd ließe sich das z.B. mit 3 Stück Stromrelais von Eltako
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_AR12DX-230V.pdf
die kämen dann in die Verteilung oder in eine Kiste im Schrank
Möglich wäre auch ein Hutschienenzähler
https://www.ebay.de/itm/Drehstromzahler-geeicht-fur-DIN-Hutschiene-3x5-80-A-230-400V-3-Phasen-4-Draht/124239118404?
mit S0 Anschluss und die Auswertung der Impulse z.B. durch ein rückfallverzögertes Zeitrelais.
Wenn das Blinken nicht stört, dann auch einfach mit so einem Relais dahinter welches die Leuchte blinken lässt abhängig vom fließenden Strom
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/datenblatt/Datenblatt_ETR61-230V.pdf
 
Und wo ist da das Problem die Kontrollleuchten zb mit Hilfe von Brückengleichrichtern auszuwerten? Und beim Backofen leuchtet im Normalfall eh die Beleuchtung wenn der im Betrieb ist .

Wer sagt, dass die Kontrolleuchte AC ist und nicht von der Steuerung mit DC angesteuert wird, also nix Brückengleichrichter?
 
Da sind mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit simple Glimmlampen verbaut !
Und ich geh mal davon aus das diese mit 230V AC angesteuert werden . Dann wäre das die billigste und sicherste Lösung .
3 Printtrafos 9V 200mA +3 Brückengleichrichter + 1 Elko und ein 12V Relais
Egal welche Platte oder ob das Backrohr läuft das Relais zieht immer an , wenn auch nur eine Einschaltkontrolle mit Spannung versorgt wird . Zudem dürfte das deutlich billiger als 3 Stromrelais werden. Und sollten die tatsächlich DC verwenden soll es auch noch Solidstaterelais geben und die DC -Spannung kann dann genauso über ein Diodenoder zusammengefasst werden .
So gehts.GIF
 
Na wenn man in den herd eingreifen will, dann braucht man nur parallel zu jeder Leuchte so ein Netzteil hängen
Die neueren Herde haben doch eine Leuchte eingebaut, die Restwärme anzeigen und bei einem normalen Ceranfeld leutet dieses selber immer Rot auf, also da wäre dann wahrscheinlich eher eine laute Hupe angebracht, als noch eine weitere Leuchte.


Klingt für mich nach beginnender Demenz. Vergisst Sie nur den Herd auszuschalten oder auch den Topf herunter zu nehmen? Ersteres könnte man duch ein Induktionskochfeld einfach lösen - der hat eine Topferkennung. Frage ist nur, ob die alte Dame damit noch zurechtkommt und bei fortschreitender Demenz bleibt der Topf stehen, die Kaffeemaschine an oder das Bügeleisen eingeschaltet auf dem Brett.

Also wenn würde ich in der Verteilung eine Leistungserfassung einbauen, die nach 1/2h eine Meldung auf das Handy gibt, wenn mehr als z.B. 500Watt gezogen weden, damit einer nachschaut. Man müsste jetzt nur in Erfahrung bringen, welcher moderne Stromzähler diese Funktion anbietet.
 
Bei älteren Herden gab es eine Kontrollleuchte für alle Kochplatten, Gelöst war das durch einen eigenen Schaltkontakt an jedem der Regler, der eine Schaltphase (meist L1) extra für die Kontrollleuchte geschaltet hat.
Bei neuen Herden wird das heutzutage wohl anders gelöst sein.

PS: von wegen eine Kochplatte sind 2 komplett eigenständige Verbraucher. Nur als Bemerkung zu einem anderen Thread.
 
Wenn es ein älterer Herd ist, ohne digitale Uhr, die man bei Spannungsausfall stellen muss, dann würde ich wahrscheinlich keine Warnlampe dran bauen sondern einen Timer z.B.
Busch Jäger 1071 U
diesen in ein AP Gehäuse über den Herd, einen Schütz dazu und dann kann man den Herd am Drehknopf max. 2 Stunden die Spannung zuschalten und spätestens nach dieser Zeit ist er aus.
 
In 2h mit leergekochtem, angebrannten Topf kann aber auch schon ne Menge passieren....
@Www: die ältere Dame ist sehbhindert. Von Demenz war keine Rede.
 
Hast Du mal eine Marke/Type des Gerätes. Eventuell findet man einen Schaltplan im Netz, und man könnte dazu Genaueres sagen.
 
In 2h mit leergekochtem, angebrannten Topf kann aber auch schon ne Menge passieren....
@Www: die ältere Dame ist sehbhindert. Von Demenz war keine Rede.
Das ist ein Timer. Drehst du nur bis zu Hälfte, hast du eine Stunde und 1/4 eine halbe Stunde. Man weis ja vorher so halbwegs, wie lange etwas dauert.
 
Hast Du mal eine Marke/Type des Gerätes. Eventuell findet man einen Schaltplan im Netz, und man könnte dazu Genaueres sagen.
Ist ein UP Einbaugerät mit Drehknopf. mech. wie eine normale Eieruhr. Gibt es bis 15min und 120min.
 
Es ist schon interessant zu lesen welche Vorschläge da kommen, vorallem wenn man diese in Kontext mit der eigendlichen Fragestellung sieht.
Naja, aber als "Nabel der Welt mit geballte Kompetenz" weiss ich ja schon wie es ausgeht :cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrolle für E-Herd
Zurück
Oben