Kontrolle von Herstellerangaben elektrischer Geräte

Diskutiere Kontrolle von Herstellerangaben elektrischer Geräte im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wer kontrolliert überhaupt, ob die Angaben von Elektrogeräten der Tatsache entsprechen? Nicht dass die Hersteller irgendwelche Werte auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frage

Beiträge
262
Hallo,

wer kontrolliert überhaupt, ob die Angaben von Elektrogeräten der Tatsache entsprechen? Nicht dass die Hersteller irgendwelche Werte auf die Packung drucken.

Hintergrund ist: Ich habe mir neue LED-Lampen für den Flur gegönnt, da schon drei Stück nach nicht einmal zwei Jahren den Geist aufgegeben haben. Die neuen haben mit 330 lm ca. 30% mehr als die Alten, aber irgendwie ist es kein Stück heller, obwohl alle Lampen leuchten. Auch sehen die Alten heller aus, wenn man direkt hineinblickt.

Das darf doch nicht sein.

mfG
Fragender
 
Frage schrieb:
....., da schon drei Stück nach nicht einmal zwei Jahren den Geist aufgegeben haben.
In der Bucht gekauft? Die halten 50000s, nicht 50000h. Das chinesische s sieht wie ein h aus :lol:


mfG
 
mit dem Auge lassen sich solche kleinen Abweichungen in der Helligkeit nicht feststellen.
Zudem kann das Auge auch nur Lux(Beleuchtungsstärke auf einer Fläche) erkennen aber keine Lumen (Lichtenergie).

Wenn Du hineinschaust hängt es auch davon ab wie stark das Lämpchen auf die Fläche Leuchtet die Dein Auge darstellt.
Streuen die neuen Lämpchen das Licht mehr als die alten wird zwar die Gleiche Lichtmenge ausgesendet aber mehr verteilt.
 
Hallo,

kann ich einfach mit einem Luxmeter nachmessen, ob die heller sind? Was muss ich dabei beachten?

mfG
Fragender
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrolle von Herstellerangaben elektrischer Geräte

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben