Kontrolleuchte im Kontrollschalter gegenläufig

Diskutiere Kontrolleuchte im Kontrollschalter gegenläufig im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Guten Morgen allerseits! Es geht um eine technische Frage zum Kontrollschalter aus der Reihe Kopp Paris, Artikelnr. 6519.9308.4. Haben in der...

  1. #1 Michael Döring, 29.10.2010
    Michael Döring

    Michael Döring

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen allerseits!
    Es geht um eine technische Frage zum Kontrollschalter aus der Reihe Kopp Paris, Artikelnr. 6519.9308.4.
    Haben in der Garage eine Lampe die mit einem Wechselschalter in der Garage (A) und einem im Haus (B) aus- und eingeschaltet wird. Haben den Kopp Kontrollschalter im Haus neu montiert.

    Steht nun der Garagenschalter A in Position 1 und man schaltet mit B ein und aus ist alles in Ordnung, dann schaltet das Kontrollämpchen im Kontrollschalter zusammen mit der Lampe ein und aus.
    Steht der Garagenschalter A allerdings in Position 2 und man schaltet mit B ein und aus ist es entgegengesetzt. Dann leuchtet die Kontrolleuchte im Kontrollschalter, wenn die Lampe aus ist und andersherum.

    Wohgemerkt: Die eigentliche Lampe kann wunschgemäß wechselgeschaltet werden, das funktioniert alles wunschgemäß. Geht nur um die Kontrolleuchte im neuen Kontrollschalter im Haus.

    Eigentlich hätten wir über die Kontrolleuchte im Kontollschalter im Haus gern die Sicherheit, dass draußen kein Licht vergessen wurde. Insofern hätten wir gern in JEDER Stellung beider Schalter die Kontrolleuchte zusammen immer an, wenn auch die Lampe an ist und aus, wenn die Lampe aus ist. Egal ob man nun im Haus ein- und in der Garage ausgeschaltet hat oder andersherum.

    Unser Elektriker sagt, das ginge in dieser Konstellation nicht. Woran das liegt, wußte er aber auch nicht ganz genau.
    Ich selbst weiß nur soviel, dass eine Lampe zum leuchten Strom braucht :)

    Haben wir den falschen Schalter oder falsch angeschlossen? Oder gibt es wirklich Konstellationen, wo unser Wunsch nicht möglich ist?

    Vielen Dank für alle Tipps.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Thomas1984, 29.10.2010
    Thomas1984

    Thomas1984

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hat der 2. Schalter auch eine Kontrollleuchte ?

    [​IMG]
     
  4. #3 Michael Döring, 29.10.2010
    Michael Döring

    Michael Döring

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nein, hat er nicht.

    Und wenn ich das richtig sehe müssten dafür anscheinend 5 Drähte von beiden Schaltern abgehen, ist das zutreffend?
    Das haben wir nämlich nicht. Hab nur 4 gesehen als ich dem Elektriker mal ganz kurz über die Schulter linsen konnte. Kann das sein?
     
  5. #4 Thomas1984, 29.10.2010
    Thomas1984

    Thomas1984

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Eine Sparwechsel also das würde auch gehen.

    [​IMG]
     
  6. #5 Michael Döring, 29.10.2010
    Michael Döring

    Michael Döring

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Cool, danke Thomas, Sparschaltung war das benötigte Stichwort für den Elektriker!

    Hab meinen Elektriker gefragt und er meinte, es wären 4 Drähte, dann bekommen wir das hin.
    Ich kaufe jetzt für die Garage den gleichen Kontrollwechselschalter und dann müsste es gehen, meinte er.

    Vielen Dank nochmal.
     
  7. #6 Thomas1984, 29.10.2010
    Thomas1984

    Thomas1984

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Geht auch ohne ! Ich geh mal davon aus das der 2. Schalter 2 Steckplätze hat...
     
  8. #7 leerbua, 29.10.2010
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    4.177
    Zustimmungen:
    506
    Wenn du die Meldung nur im Wohnhaus benötigst, dann genügt ein derartiger Schalter. (Es geht letztendlich nur um den "N"-Anschluß am Schalter)
     
  9. #8 Michael Döring, 29.10.2010
    Michael Döring

    Michael Döring

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Dann frag ich meinen Freund nochmal. Ihr macht mich ganz durcheinander :oops:
     
  10. #9 Thomas1984, 29.10.2010
    Thomas1984

    Thomas1984

    Dabei seit:
    27.10.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Denk dir bei Schalter B die Kontrollleuchte weg und mache einfach einen Verbindungspunkt !
     
  11. #10 roehrling1, 31.10.2010
    roehrling1

    roehrling1

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    @ thomas1984:

    schöne zeichnungen, gefällt mir.


    wenns dein elektriker nicht zusammenbringt, dann könnte er es auch auf taster umbauen

    aber dazu gleich ne frage:
    gibts überhaupt kontroll-taster?
    die bräuchten dann ja eigentlich einen dritten anschluss, den man mit dem lampendraht parallel-anschließt...
    gesehen hät ich noch keinen...


    EDIT:
    eigentlich 4 anschlüssen: N-Klemme
     
  12. #11 79616363, 31.10.2010
    79616363

    79616363

    Dabei seit:
    05.05.2008
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das gibt es zu hauf. Wird ja auch immer wichtiger. Wenn man es ganz exklusiv will, dann nennt sich das "Rückmeldekontakte". Da hat man dann seine 4 Anschlüsse.
     
  13. #12 roehrling1, 01.11.2010
    roehrling1

    roehrling1

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    okay, danke.

    find ich ne coole sache, aber wie gesagt, gesehen hab ich die leider noch nicht...

    aber das wäre dann viel einfacher, würd sowas jedem empfehlen, anstatt einer kontroll-wechsel...

    lernt man die leitungssparende wechselschaltung heute eigentlich noch? ich hab sie in der ersten klasse berufsschule gelernt, und das war im jahr 2004...
     
  14. #13 Octavian1977, 01.11.2010
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.900
    Zustimmungen:
    516
    Kauf aber was gescheites und nicht wieder den Kopp billig Kram.
    z.B. Busch-Jäger, Merten, Gira, Hager.
     
  15. #14 scootertourist, 12.07.2011
    scootertourist

    scootertourist

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich hätte dazu mal zwei fragen:

    1. wenn man so einen Wechselschalter mit kontrolllampe richtig verdrahtet (den rest natürlich auch), dann leuchtet die Lampe darin auch immer nur wenn der verbraucher Saft bekommt?

    2. Wie hell sind die Kontrolllapmen der Markenhersteller? Kann man das Licht auch am Tage, draußen ordentlich erkennen ohne mit der Hand abdecken zu müssen?

    Viele Grüße, Alex
     
  16. Yoyo

    Yoyo

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    1. Es kommt drauf an wie du die Kontrolllampe einsetzt, natürlich gibt es auch andere Varianten. Zum Beispiel wie im Keller bei einem Taster, den man im dunkeln sehen will.

    2. Buschjäger hat Wippen mit rotem Feld und transparentem Feld, wie hell du das am Tag brauchst weiss ich nicht, beim drauf schauen sollte man es jedoch erkennen. Evtl. kennen die anderen hier noch Material das man nicht jeden Tag braucht. ;)
     
  17. #16 scootertourist, 12.07.2011
    scootertourist

    scootertourist

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe noch nie einen solchen Schalter in der Hand gehabt oder gar verbaut.
    Also kann man die Funktion der Lampe durch unterschiedlichen Anschluß oder drehen der Lampeneinheit individuell nutzen?

    Die Schalter sollen außen im freien verwendet werden. Da die Schalter auf der Südseite verbaut werden wird auch die Sonne drauf schauen. Auf die Schalter "Ein" und "Aus" zu schreiben nützt bei einer wechselschaltung wenig.


    Viele Grüße, Alex
     
  18. #17 Octavian1977, 12.07.2011
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    19.900
    Zustimmungen:
    516
    Wenn Die Sonne draufscheint solltest Du auch auf die UV-Beständigkeit der Materialien achten.
    NYM ist nicht UV beständig und darf nicht an der Sonne verlegt werden.
     
  19. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 kurtisane, 12.07.2011
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    4.622
    Zustimmungen:
    334
    Ich wäre mir da nicht so sicher dass man mit nur 4 Drähten zwischen den 2 Schaltern eine Kontrollfunkt. am Innenschalter herstellen kann, egal von welchem Schalter die Lampe "eingeschalten" wurde.
    Es sind ja nur 2 Korrespondierende zur Verfügung.
    Neutralleiter, PE u. AUS!
     
  21. #19 scootertourist, 12.07.2011
    scootertourist

    scootertourist

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    für solche spez. Aufgaben werde ich Erdkabel im Leerrohr auf Putz verlegen.

    Viele Grüße, Alex
     
Thema:

Kontrolleuchte im Kontrollschalter gegenläufig

Die Seite wird geladen...

Kontrolleuchte im Kontrollschalter gegenläufig - Ähnliche Themen

  1. Kontrollschalter für Leuchtstofflampen

    Kontrollschalter für Leuchtstofflampen: Moin. Ich habe bei mir im Haus ein Gira Kontrollschalter, der auf dem Dachboden 2 konventionelle Leuchtstofflampen schaltet. Ich habe das Problem,...
  2. Beleuchtung eines Kontrollschalters

    Beleuchtung eines Kontrollschalters: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einer Verkabelung eines Elektrikers. Ich bin selbst keine Elektrofachkraft und habe auch...
  3. bitte um Unterstützung bei Kabelbelegung Kontrollschalter

    bitte um Unterstützung bei Kabelbelegung Kontrollschalter: seltener Kontroll-Schalter, ich weiß ;-). Kann mir einer sagen wie ich die Kabelfarben - schwarz - grau und rot an die Schraubanschlüsse dieses...
  4. Bewegungsmelderanlage mit Kontrollschalter

    Bewegungsmelderanlage mit Kontrollschalter: Guten Abend, kurz zu meiner Person. Ich bin kein gelernter Elektriker aber an der Materie interessiert. Die Grundsätze des sicheren Umgangs mit...
  5. Interessanter Kontrollschalter, wie verkabeln?

    Interessanter Kontrollschalter, wie verkabeln?: Moin Habe aktuell so nen tollen Kontrollschalter, jedoch weiss ich nicht wie ich das Ding verkable Bei den Wechselschaltern war es immer sehr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden