Kontrolleuchte im Kontrollschalter gegenläufig

Diskutiere Kontrolleuchte im Kontrollschalter gegenläufig im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen allerseits! Es geht um eine technische Frage zum Kontrollschalter aus der Reihe Kopp Paris, Artikelnr. 6519.9308.4. Haben in der...
  • Ersteller Michael Döring
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Michael Döring

Beiträge
43
Guten Morgen allerseits!
Es geht um eine technische Frage zum Kontrollschalter aus der Reihe Kopp Paris, Artikelnr. 6519.9308.4.
Haben in der Garage eine Lampe die mit einem Wechselschalter in der Garage (A) und einem im Haus (B) aus- und eingeschaltet wird. Haben den Kopp Kontrollschalter im Haus neu montiert.

Steht nun der Garagenschalter A in Position 1 und man schaltet mit B ein und aus ist alles in Ordnung, dann schaltet das Kontrollämpchen im Kontrollschalter zusammen mit der Lampe ein und aus.
Steht der Garagenschalter A allerdings in Position 2 und man schaltet mit B ein und aus ist es entgegengesetzt. Dann leuchtet die Kontrolleuchte im Kontrollschalter, wenn die Lampe aus ist und andersherum.

Wohgemerkt: Die eigentliche Lampe kann wunschgemäß wechselgeschaltet werden, das funktioniert alles wunschgemäß. Geht nur um die Kontrolleuchte im neuen Kontrollschalter im Haus.

Eigentlich hätten wir über die Kontrolleuchte im Kontollschalter im Haus gern die Sicherheit, dass draußen kein Licht vergessen wurde. Insofern hätten wir gern in JEDER Stellung beider Schalter die Kontrolleuchte zusammen immer an, wenn auch die Lampe an ist und aus, wenn die Lampe aus ist. Egal ob man nun im Haus ein- und in der Garage ausgeschaltet hat oder andersherum.

Unser Elektriker sagt, das ginge in dieser Konstellation nicht. Woran das liegt, wußte er aber auch nicht ganz genau.
Ich selbst weiß nur soviel, dass eine Lampe zum leuchten Strom braucht :)

Haben wir den falschen Schalter oder falsch angeschlossen? Oder gibt es wirklich Konstellationen, wo unser Wunsch nicht möglich ist?

Vielen Dank für alle Tipps.
 
Thomas1984 schrieb:
Hat der 2. Schalter auch eine Kontrollleuchte ?
Nein, hat er nicht.

Und wenn ich das richtig sehe müssten dafür anscheinend 5 Drähte von beiden Schaltern abgehen, ist das zutreffend?
Das haben wir nämlich nicht. Hab nur 4 gesehen als ich dem Elektriker mal ganz kurz über die Schulter linsen konnte. Kann das sein?
 
Cool, danke Thomas, Sparschaltung war das benötigte Stichwort für den Elektriker!

Hab meinen Elektriker gefragt und er meinte, es wären 4 Drähte, dann bekommen wir das hin.
Ich kaufe jetzt für die Garage den gleichen Kontrollwechselschalter und dann müsste es gehen, meinte er.

Vielen Dank nochmal.
 
Michael Döring schrieb:
Ich kaufe jetzt für die Garage den gleichen Kontrollwechselschalter und dann müsste es gehen, meinte er.

Geht auch ohne ! Ich geh mal davon aus das der 2. Schalter 2 Steckplätze hat...
 
Michael Döring schrieb:
Ich kaufe jetzt für die Garage den gleichen Kontrollwechselschalter und dann müsste es gehen, meinte er...
Wenn du die Meldung nur im Wohnhaus benötigst, dann genügt ein derartiger Schalter. (Es geht letztendlich nur um den "N"-Anschluß am Schalter)
 
Dann frag ich meinen Freund nochmal. Ihr macht mich ganz durcheinander :oops:
 
Denk dir bei Schalter B die Kontrollleuchte weg und mache einfach einen Verbindungspunkt !
 
@ thomas1984:

schöne zeichnungen, gefällt mir.


wenns dein elektriker nicht zusammenbringt, dann könnte er es auch auf taster umbauen

aber dazu gleich ne frage:
gibts überhaupt kontroll-taster?
die bräuchten dann ja eigentlich einen dritten anschluss, den man mit dem lampendraht parallel-anschließt...
gesehen hät ich noch keinen...


EDIT:
eigentlich 4 anschlüssen: N-Klemme
 
Ja, das gibt es zu hauf. Wird ja auch immer wichtiger. Wenn man es ganz exklusiv will, dann nennt sich das "Rückmeldekontakte". Da hat man dann seine 4 Anschlüsse.
 
okay, danke.

find ich ne coole sache, aber wie gesagt, gesehen hab ich die leider noch nicht...

aber das wäre dann viel einfacher, würd sowas jedem empfehlen, anstatt einer kontroll-wechsel...

lernt man die leitungssparende wechselschaltung heute eigentlich noch? ich hab sie in der ersten klasse berufsschule gelernt, und das war im jahr 2004...
 
Kauf aber was gescheites und nicht wieder den Kopp billig Kram.
z.B. Busch-Jäger, Merten, Gira, Hager.
 
Hi,

ich hätte dazu mal zwei fragen:

1. wenn man so einen Wechselschalter mit kontrolllampe richtig verdrahtet (den rest natürlich auch), dann leuchtet die Lampe darin auch immer nur wenn der verbraucher Saft bekommt?

2. Wie hell sind die Kontrolllapmen der Markenhersteller? Kann man das Licht auch am Tage, draußen ordentlich erkennen ohne mit der Hand abdecken zu müssen?

Viele Grüße, Alex
 
1. Es kommt drauf an wie du die Kontrolllampe einsetzt, natürlich gibt es auch andere Varianten. Zum Beispiel wie im Keller bei einem Taster, den man im dunkeln sehen will.

2. Buschjäger hat Wippen mit rotem Feld und transparentem Feld, wie hell du das am Tag brauchst weiss ich nicht, beim drauf schauen sollte man es jedoch erkennen. Evtl. kennen die anderen hier noch Material das man nicht jeden Tag braucht. ;)
 
Hi,

ich habe noch nie einen solchen Schalter in der Hand gehabt oder gar verbaut.
Also kann man die Funktion der Lampe durch unterschiedlichen Anschluß oder drehen der Lampeneinheit individuell nutzen?

Die Schalter sollen außen im freien verwendet werden. Da die Schalter auf der Südseite verbaut werden wird auch die Sonne drauf schauen. Auf die Schalter "Ein" und "Aus" zu schreiben nützt bei einer wechselschaltung wenig.


Viele Grüße, Alex
 
Wenn Die Sonne draufscheint solltest Du auch auf die UV-Beständigkeit der Materialien achten.
NYM ist nicht UV beständig und darf nicht an der Sonne verlegt werden.
 
Ich wäre mir da nicht so sicher dass man mit nur 4 Drähten zwischen den 2 Schaltern eine Kontrollfunkt. am Innenschalter herstellen kann, egal von welchem Schalter die Lampe "eingeschalten" wurde.
Es sind ja nur 2 Korrespondierende zur Verfügung.
Neutralleiter, PE u. AUS!
 
Octavian1977 schrieb:
Wenn Die Sonne draufscheint solltest Du auch auf die UV-Beständigkeit der Materialien achten.
NYM ist nicht UV beständig und darf nicht an der Sonne verlegt werden.

Hi,

für solche spez. Aufgaben werde ich Erdkabel im Leerrohr auf Putz verlegen.

Viele Grüße, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrolleuchte im Kontrollschalter gegenläufig

Neueste Themen

Zurück
Oben