Kontrolllampe im Schalter leuchtet auch bei aus

Diskutiere Kontrolllampe im Schalter leuchtet auch bei aus im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei meiner 230-V-Elektroinstallation habe ich ein Phänomen, das in anderen Beiträgen als "Phantomspannung" bezeichnet wurde: Durch eine...
  • Ersteller Echokompensator
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Echokompensator

Guest
Bei meiner 230-V-Elektroinstallation habe ich ein Phänomen, das in anderen Beiträgen als "Phantomspannung" bezeichnet wurde: Durch eine Überkopplung (sei es nun induktiv oder kapazitiv oder beides) messe ich auf einer abgeschalteten Phase mit einem hochohmigen DVM eine Spannung so um die 40 V. Unter Last bricht die Spannung sofort zusammen. Diese Tatsache sowie der negative Befund bei der Kurzschlussprüfung belegen, dass kein Fehler vorliegt.
Das Ganze wäre ja nun kein Problem, wenn nicht die Kontrolllampe im Schalter, mit der ich die bewusste Phase ein- und ausschalte, auch in der Aus-Schalterstellung schwach leuchten würde. Offensichtlich ist die Glimmlampe im Schalter eine so geringe Last, dass die "Phantomspannung" für ein schwaches, aber deutlich sichtbares Leuchten ausreicht.
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das schwache Leuchten in der Aus-Schalterstellung abstellen kann. Ich habe schon daran gedacht, im Schalter einen Ableit-Widerstand zwischen der Schalter-Aus-Klemme und der Null einzubauen. Wenn das eine gute Idee sein sollte, bitte ich um Vorschläge, welchen Wert der Widerstand haben sollte.
Für ernstgemeinte Hinweise wäre ich dankbar (also bitte nicht vorschlagen, die Kontrolllampe auszubauen).
 
Häng ein RC-Glied parallel zur Lampe. 0,33µF/100 Ohm/250VAC bekommt man quasi hinterhergeworfen, 1.000-1.500 Ohm wären besser, die Kapazität darf auch kleiner sein. Welche Leistung hat deine Lampe?
 
T.Paul schrieb:
Häng ein RC-Glied parallel zur Lampe. 0,33µF/100 Ohm/250VAC bekommt man quasi hinterhergeworfen, 1.000-1.500 Ohm wären besser, die Kapazität darf auch kleiner sein. Welche Leistung hat deine Lampe?
Herzlichen Dank! Alles schon erledigt:
Ich habe mir über ein großes Auktionshaus genauso ein RC-Glied als "Entstörkondensator" beschafft und heute eingebaut. Damit ist das Problem(chen) gelöst.
Beim Einbau hatte ich Glück, dass das Teil noch gerade so in das (Feuchtraum-)Schalter-Gehäuse hinein gepasst hat.
Leider gab's das RC-Glied nur im Vierer-Pack, so dass ich jetzt noch drei von den Dingern übrig hab. Gegen Erstattung der Versandkosten gebe ich die Teile gerne ab...
 
Echokompensator schrieb:
Leider gab's das RC-Glied nur im Vierer-Pack, so dass ich jetzt noch drei von den Dingern übrig hab. Gegen Erstattung der Versandkosten gebe ich die Teile gerne ab...

Du, ich hab grad gestern erst welche für nix von einem unserer Lieferanten bekommen, weil deren Präsenzmelder sonst nicht vernünftig arbeiten - da habe ich selber welche über ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrolllampe im Schalter leuchtet auch bei aus

Ähnliche Themen

Zurück
Oben