Kontrollleuchte an Lichtschalter über Aktor schalten

Diskutiere Kontrollleuchte an Lichtschalter über Aktor schalten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe in meinem Bad die Lüftung zum einen über einen Gira-Wippschalter gesteuert, http://www.conrad.de/ce/de/product/6270 ......

1. #1 Martin99, 18.02.2013
    Martin99

Martin99

Hallo,

ich habe in meinem Bad die Lüftung zum einen über einen Gira-Wippschalter gesteuert,

http://www.conrad.de/ce/de/product/6270 ... ter-011600

zum anderen ist er allerdings noch über ein Rademacher Funkaktor geschaltet. Die Schaltwippe schaltet somit eigentlich nur den Eingang vom Aktor, der dann den Lüfter startet oder der Aktor startet den Lüfter direkt und der Schalter bekommt davon nicht mit.

Hier der Aktor:
    http://www.rademacher.de/stepone/data/d ... eigabe.pdf

Die Kontrolleuchte im Schalter geht jetzt logischerweise nur an, wenn ich den Lüfter über den Schalter bediene, da bei Nutzung des Funkaktors der Strom ja am Schalter vorbei direkt zur Lüftug geht.

Ich hätte es nun aber gerne, dass auch dann die Kontrollampe brennt wenn der Aktor direkt betätitgt wird. Da ich mit dem Aktor aber ja nur den L vom Lüfter schalte und nicht N, weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen kann.

Laut Gira müsste es über den N Kontakt des Schlater funktionieren, aber mir ist nicht klar wie?

Könnte ihr mir helfen? :idea:

2. Anzeige

3. #2 werner_1, 18.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Deine Aussage ist nicht eindeutig. Hast du den Aktor parallel zum Lichtschalter, so dass du den Lüfter von beiden einschalten kannst oder hast du den Aktor in Reihe mit dem Lichtschalter, so dass beides eingeschaltet sein muss, damit der Lüfter läuft?
    werner

4. #3 Martin99, 18.02.2013
    Martin99

Martin99

Da habe ich mich in der Tat nicht klar ausgedrückt.

Ich denke Bilder helfen da am besten.
    Der Funk-Aktor ist genau wie hier beschrieben eingebunden:

Schaltet man den Aktor also per Funk und nicht über den Schalter so merkt der Schalter davon nichts.

Der verwendete Schalter ist der erste auf der Abbildung. Alternativ stünde der untere aber auch zur Verfügung.

Das Glimmlampenelement kann man bei Gira ja jeweils in 90° Drehschritten einbauen, sodass man zwei beliebige, nebeneinanderliegende Kontakte damit verbinden könnte.

5. #4 werner_1, 18.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich sehe folgende Möglichkeit:
    Du schließt den Schaltdraht, der vom Lichtschalter kommt, nicht am Steuereingang 1 an, sondern direkt an den Relaisausgang 1. Dann erschaltet er direkt den Lüfter und die Ktl. leuchtet auch, wenn der Aktor schaltet.
    werner

6. #5 Martin99, 18.02.2013
    Martin99

Martin99

Danke für die schnelle Antwort.

Ich sehe folgendes Problem:
    Wenn man den Lüfter dann per Schalter einschaltet, kann man ihn nicht per Aktor ausschalten und man sieht online auch nicht, dass der Lüfter an ist, weil der Aktor es nicht weiß . :(

7. #6 werner_1, 18.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ja. Verstehe. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, den Aktorausgang wieder zum Schalter zurückzuführen und dort an die Ktl. eines geeigneten Schalters anzuschließen.
    werner

8. #7 Martin99, 18.02.2013
    Martin99

Martin99

Das heißt, dass ich Gira wohl vergessen kann und einen Schalter mit Meldekontakt finden müsste oder?

9. #8 werner_1, 18.02.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Auf die Schnelle fällt mir da auch kein geeigneter Taster ein. Aber du kannst ja mal auf der HP des Forenbetreibers schauen oder dort nachfragen.
    werner

10. #9 Martin99, 18.02.2013
    Martin99

Martin99

Habe die Schalter im Shop mal alle durchsucht, konnte aber keinen entsprechenden finden.

Alternativ könnte ich vielleicht den passenden Schalter selber basteln:
    Man könnte den vorhandenen Schalter nehmen und den einen der beiden geschalteten Kontakte gegenüber N lahmlegen, also die Kontaktzunge am Schaltstift entfernen und nur die aderklemme da lassen. Den braucht man ja für diesen Fall nicht. Wenn man dann die kontrollleuchte zwischen N und den lahmgelegten Kontakt einsetzt, so könnte man die ktl über den Ausgang im Aktor separat mitschalten. Eigentlich genau wie bei einem Meldekontakt.

11. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 Martin99, 19.02.2013
    Martin99

Martin99

Ich habe grade gesehen, dass sich der Aktor auch mit einem Stromstoß per Taster schalten lassen müsste. Das
    heißt man kann den Einsatz hier verwenden:

Wipptaster-Einsatz, Schließer 1-polig mit sep. Meldekontakt
    Artikel-Nr.: 0152 00

Werde mal einen besorgen, wenns klappt poste ich es hier.

13. #11 Martin99, 25.02.2013
    Martin99

Martin99

Habe die Variante mir dem Taster samt Meldekontakt jetzt mal umgesetzt. Funktioniert!

Der umgebastelte Schalter hätte zwar auch funktionier, aber so ist es doch eleganter.

Thema:

Kontrollleuchte an Lichtschalter über Aktor schalten

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte an Lichtschalter über Aktor schalten - Ähnliche Themen

1. Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??

Wer kennt den Schalter oder den Hersteller ??: Hallo zusammen !! bin auf der Suche nach einem Hauptschalter!!! Wer kann mir dazu vielleicht was sagen !! Mir würde der Hersteller schon reichen...
  2. Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?

Außenleuchte mit Bewegungsmelder parallel schalten?: Guten Tag, leider habe ich speziell zu diesem Thema keinen Beitrag über die Suche gefunden.. Folgendes: Ich möchte meine Außentreppe mit...
  3. Lichtschalter in Garage

Lichtschalter in Garage: Hi, habe in meiner Garage eine alte 3adrige Zuleitung Farben sind schwarz/grau/braun Daran ist das Garagentor und eine Lampe mit einem alten...
  4. Akkus richtig schalten?

Akkus richtig schalten?: Hey! Ich möchte einen Ventilator für die Schule bauen und den dann natürlich auch transportieren, ich wollte dann eine der 9 V und zwei 1,5V...
  5. Lampen, Bewegungsmelder und Schalter

Lampen, Bewegungsmelder und Schalter: Hallo zusammen, ich bitte um eure mithilfe ! Und zwar möchte ich 4 Lampen 2 Bewegungsmelder und zusätzlich einen Ein-/ Ausschalter installieren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden