Kontrollleuchte an Lichtschalter über Aktor schalten

Diskutiere Kontrollleuchte an Lichtschalter über Aktor schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Bad die Lüftung zum einen über einen Gira-Wippschalter gesteuert, http://www.conrad.de/ce/de/product/6270 ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Martin99

Beiträge
7
Hallo,

ich habe in meinem Bad die Lüftung zum einen über einen Gira-Wippschalter gesteuert,

http://www.conrad.de/ce/de/product/6270 ... ter-011600

zum anderen ist er allerdings noch über ein Rademacher Funkaktor geschaltet. Die Schaltwippe schaltet somit eigentlich nur den Eingang vom Aktor, der dann den Lüfter startet oder der Aktor startet den Lüfter direkt und der Schalter bekommt davon nicht mit.

Hier der Aktor:
http://www.rademacher.de/stepone/data/d ... eigabe.pdf

Die Kontrolleuchte im Schalter geht jetzt logischerweise nur an, wenn ich den Lüfter über den Schalter bediene, da bei Nutzung des Funkaktors der Strom ja am Schalter vorbei direkt zur Lüftug geht.

Ich hätte es nun aber gerne, dass auch dann die Kontrollampe brennt wenn der Aktor direkt betätitgt wird. Da ich mit dem Aktor aber ja nur den L vom Lüfter schalte und nicht N, weiß ich nicht wie ich das bewerkstelligen kann.

Laut Gira müsste es über den N Kontakt des Schlater funktionieren, aber mir ist nicht klar wie?

Könnte ihr mir helfen? :idea:
 
Martin99 schrieb:
.... zum anderen ist er allerdings noch über ein Rademacher Funkaktor geschaltet. Die Schaltwippe schaltet somit eigentlich nur den Eingang vom Aktor, der dann den Lüfter startet oder der Aktor startet den Lüfter direkt und der Schalter bekommt davon nicht mit.
Deine Aussage ist nicht eindeutig. Hast du den Aktor parallel zum Lichtschalter, so dass du den Lüfter von beiden einschalten kannst oder hast du den Aktor in Reihe mit dem Lichtschalter, so dass beides eingeschaltet sein muss, damit der Lüfter läuft?
werner
 
Da habe ich mich in der Tat nicht klar ausgedrückt.

Ich denke Bilder helfen da am besten.
Der Funk-Aktor ist genau wie hier beschrieben eingebunden:

http://s8.postimage.org/vqjrpx8ox/Schaltung_Aktor.jpg

Schaltet man den Aktor also per Funk und nicht über den Schalter so merkt der Schalter davon nichts.

Der verwendete Schalter ist der erste auf der Abbildung. Alternativ stünde der untere aber auch zur Verfügung.

http://s8.postimage.org/7o2xv1s1t/Wippschalter.jpg

Das Glimmlampenelement kann man bei Gira ja jeweils in 90° Drehschritten einbauen, sodass man zwei beliebige, nebeneinanderliegende Kontakte damit verbinden könnte.
 
Ich sehe folgende Möglichkeit:
Du schließt den Schaltdraht, der vom Lichtschalter kommt, nicht am Steuereingang 1 an, sondern direkt an den Relaisausgang 1. Dann erschaltet er direkt den Lüfter und die Ktl. leuchtet auch, wenn der Aktor schaltet.
werner
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich sehe folgendes Problem:
Wenn man den Lüfter dann per Schalter einschaltet, kann man ihn nicht per Aktor ausschalten und man sieht online auch nicht, dass der Lüfter an ist, weil der Aktor es nicht weiß . :(
 
Ja. Verstehe. Dann bleibt nur noch die Möglichkeit, den Aktorausgang wieder zum Schalter zurückzuführen und dort an die Ktl. eines geeigneten Schalters anzuschließen.
werner
 
Das heißt, dass ich Gira wohl vergessen kann und einen Schalter mit Meldekontakt finden müsste oder?
 
Auf die Schnelle fällt mir da auch kein geeigneter Taster ein. Aber du kannst ja mal auf der HP des Forenbetreibers schauen oder dort nachfragen.
werner
 
Habe die Schalter im Shop mal alle durchsucht, konnte aber keinen entsprechenden finden.

Alternativ könnte ich vielleicht den passenden Schalter selber basteln:
Man könnte den vorhandenen Schalter nehmen und den einen der beiden geschalteten Kontakte gegenüber N lahmlegen, also die Kontaktzunge am Schaltstift entfernen und nur die aderklemme da lassen. Den braucht man ja für diesen Fall nicht. Wenn man dann die kontrollleuchte zwischen N und den lahmgelegten Kontakt einsetzt, so könnte man die ktl über den Ausgang im Aktor separat mitschalten. Eigentlich genau wie bei einem Meldekontakt.
 
Ich habe grade gesehen, dass sich der Aktor auch mit einem Stromstoß per Taster schalten lassen müsste. Das
heißt man kann den Einsatz hier verwenden:

Wipptaster-Einsatz, Schließer 1-polig mit sep. Meldekontakt
Artikel-Nr.: 0152 00

Werde mal einen besorgen, wenns klappt poste ich es hier.
 
Habe die Variante mir dem Taster samt Meldekontakt jetzt mal umgesetzt. Funktioniert!

Der umgebastelte Schalter hätte zwar auch funktionier, aber so ist es doch eleganter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollleuchte an Lichtschalter über Aktor schalten
Zurück
Oben