Kontrollleuchte bei Schalter leuchtet immer

Diskutiere Kontrollleuchte bei Schalter leuchtet immer im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem. Ich habe den Schalter Kopp Nautic Aufputz Ausschalter, 2-polig mit Kontrollleuchte verbaut. Aber...
E

eupesco

Beiträge
17
Hallo zusammen,

Ich habe ein kleines Problem. Ich habe den Schalter Kopp Nautic Aufputz Ausschalter, 2-polig mit Kontrollleuchte verbaut. Aber jetzt leuchtet die Kontrollleuchte durchgehend (egal ob Ein oder Aus). Ich möchte aber, dass sie nur leuchtet, wenn der Schalter auf Ein-Position ist. Am Schalter gibt es jeweils einen L und N Ein- und Ausgang und ich habe die einfach verbunden.
Funktioniert das bei dem Schalter nicht :( oder habe ich was falsch angeschlossen (auch wenn ich nicht weiß, was ich falsch gemacht habe) ;)?

Vielen Dank!
 
"Aber jetzt leuchtet die Kontrollleuchte durchgehend (egal ob Ein oder Aus)."

Was bedeutet "jetzt" in diesem Zusammenhang? Hat sie es vorher nicht getan?
War es schon immer so?
Hat sie vorher bei "AN" oder bei "AUS" geleuchtet?
 
"Aber jetzt leuchtet die Kontrollleuchte durchgehend (egal ob Ein oder Aus)."

Was bedeutet "jetzt" in diesem Zusammenhang? Hat sie es vorher nicht getan?
War es schon immer so?
Hat sie vorher bei "AN" oder bei "AUS" geleuchtet?

Sorry, falsche Ausdrucksweise. Ich hab den Schalter gerade erst hingebaut, daher schon immer ;)
 
In der Regel gibt es bei dem Schalter 3 "Kontakte", sage wir mal 2 oben, einer unten. Dann nimm einfach mal den anderen der 2 Kontakte und wenn das nicht geht, dreh den Schalter quasi um (also anschlussmäßig).
Wenn Du keinen N in Deiner Installation hast, kann es aber sein, dass die Kontrolleuchte (eher im Sinne von Orietierungsleuchte) an ist, wenn der Schalter aus ist und umgekehrt.

Edit: habe gerade gesehen, dass der Schalter 2polig schaltet, also mal wie oben beschrieben "oben" und "unten" vertauschen. Verwendest Du überhaupt die 2polige Schaltmöglichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wofür ist denn der Schalter? Für eine normale Leuchte?
Dann ist es sicher nicht der richtige Schalter (aber verwendbar) und ist falsch angeschlossen.
Oder du meinst mit 2-pol. gar keinen 2-pol. Schalter?

Bitte ein Bild von hinten mit den Anschlüssen.
 
Er schaltet zweipolig.

Da sind Ein- und Ausgang vertauscht. Einfach oben unten die Adern wechseln oder den Schaltereinsatz um 180º drehen
 
Der Schalter hat vier Kontakte, oben zwei, unten zwei. Jeweils N und L und der Schalter unterbricht beide. Ich schalte mit dem Schalter eine Steckdose.

Und jetzt wo ich die Anwort schreibe, weiß ich das Problem :confused:. Ich habe die Kontrolllampe auf der Seite, wo immer Saft liegt und nicht auf der Geschaltenen....Schalter drehen, umklemmen und gut ist (hoffentlich :rolleyes:)
 
Er schaltet zweipolig.

Da sind Ein- und Ausgang vertauscht. Einfach oben unten die Adern wechseln oder den Schaltereinsatz um 180º drehen
Richtig und sorry an alle....dumme Fehler passieren mal ;)
 
Ich dachte es wäre klar, dass ich kein frontales Bild vom eingebauten Schalter meinte.
 
Bei mir ist I auch oben und ich finde es gut so. Jetzt funktionierts auch wie gedacht mit der Kontrollleuchte :)
 
Man hätte auch der Einfachheit halber den Glimmlampeneinsatz nur umdrehen brauchen, dann bleibt die Wippenstellung nämlich gleich.
 
was leider bei einer Wechselschaltung nicht realisierbar ist...
Aber ansonsten haben wir es auch so: Lampe aus, keine Staubkante...

Ciao
Stefan
Na dann solltest du dich mal nochmal intensiv mit Wechselschaltungen befassen.

Wenn man es richtig baut, ist nämlich die Lampe IMMER aus, wenn beide Wippen die gleiche Stellung haben.
Also auch, wenn beide oben sind.
Das geht sogar noch bei Kreuzschaltungen.
 
Thema: Kontrollleuchte bei Schalter leuchtet immer
Zurück
Oben