Kontrollleuchte defekt?!?

Diskutiere Kontrollleuchte defekt?!? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Habe ein Problem mit meinem Heizungsschalter. Im Schalter ist eine Kontrollleuchte welche leuchten soll wenn die Heizung...

1. #1 Henri Goll, 04.06.2012
    Henri Goll

Henri Goll

Hallo zusammen,
    Habe ein Problem mit meinem Heizungsschalter.

Im Schalter ist eine Kontrollleuchte welche leuchten soll wenn die Heizung läuft.
    Im Forum habe ich gelesen dass diese parallel zum Verbraucher angeschlossen werden soll (in meinem Falle also die Heizung)... nur dann passiert nix. Heizung läuft aber Leuchte bleibt aus.
    Zum Schalter kommt ein 3-adriges Kabel (schw./blau/gr_ge) und zur Heizung geht ein 3-adriges Kabel (schw./blau/gr_ge)

Schicke eine Zeichung des Schalters mit.
    Könnte jemand mir sagen wie der Schalter inkl. Kontrollleuchte anzuschliessen ist?

Vielen Dank
    Henri

2. Anzeige

3. waines

waines

Laut Zeichnung musst du da wo die Pfeile rausgehn mit der Zuleitung (L1 und N) drauf und oben bei L mit dem Kabel zur Heizung weitergehn (auch wieder L1 und N). Somit sollte die Leuchten im eingeschalteten Zustand leuchten...Machst du es anders herum, wird sie dauernd Leuchten. Egal ob an oder aus...

Aber bist du dir sicher, dass die Lampe in der Zeichnung am richtigen Platz ist?

4. #3 kurtisane, 04.06.2012
    kurtisane

kurtisane

Welcher Marken-Schalter ist es denn u. der Kontroll-Leuchteneinsatz ist auch dabei?

5. elo22

elo22

Das es sowas gibt ist mir völlig neu.

Lutz

6. #5 Henri Goll, 04.06.2012
    Henri Goll

Henri Goll

Meinst du das jetzt ironisch?!?

7. #6 Henri Goll, 04.06.2012
    Henri Goll

Henri Goll

Die Marke kann ich dir jetzt noch nicht sagen. Bin nicht zuhause. Reiche die Info noch durch. Der Kontrolleinsatz war dabei, ja.

8. fuchsi

fuchsi

Kaum.

Der zentrale Heizungsschlater kann ja gar nicht wissen, wann die Heizung läuft (also z.B.: der Brenner anspringt). Der weiss nur je nach Stellung, ob sie eingeschaltet ist oder nicht.

9. #8 Henri Goll, 07.06.2012
    Henri Goll

Henri Goll

Das Problem war dass die Leuchte im JUNG-Schalter kaputt war.

Nachdem ich nun den Schalter kostenlos umgetauscht bekam, funktioniert es...

Danke für die Hilfen
    Henri

Thema:

Kontrollleuchte defekt?!?

Die Seite wird geladen...

Kontrollleuchte defekt?!? - Ähnliche Themen

1. Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt

Steckdosen im Wohnzimmer teilweise defekt: Hi Ich wohne in einer Eigentumswohnung und muss morgen erstmal mit dem Verwalter abklären, ob ich für die Steckdosen (weil ja vermutlich ein...
  2. Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte)

Aufputz Schalter mit Glimmlampe (Kontrollleuchte): Hallo, Ich habe eine Aufputz Schalter mit Kontrollleuchte installiert, die Kontrollleuchte soll leuchten wenn der Schalter aus ist. Das hat auch...
  3. Merten Easy Rolladenaktor defekt, was kann es sein ?

Merten Easy Rolladenaktor defekt, was kann es sein ?: Merten Easy Rolladen-Aktor 4-fach 7772 04 ist ausgefallen ! Diese Geräte gibt es leider nicht mehr zu kaufen ! In die Anlage passen aber nur...
  4. Kontrollleuchte bei Schalter leuchtet immer

Kontrollleuchte bei Schalter leuchtet immer: Hallo zusammen, Ich habe ein kleines Problem. Ich habe den Schalter Kopp Nautic Aufputz Ausschalter, 2-polig mit Kontrollleuchte verbaut. Aber...
  5. Kombination aus separatem BWM und Dämmerungsschalter defekt?

Kombination aus separatem BWM und Dämmerungsschalter defekt?: hallo forumsmitglieder, als elektro-amateur wende ich mich mit folgendem problem an euch: seit ca 5 jahren haben wir unsere aussenbeleuchtung von...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden