Kontrollleuchte funktioniert nicht

Diskutiere Kontrollleuchte funktioniert nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Eine Außenlampe wird von einem Taster geschaltet. Früher zusätzlich auch über einen Bewegungsmelder. Den habe ich vor längerem überbrückt. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hobbybastler

Guest
Eine Außenlampe wird von einem Taster geschaltet. Früher zusätzlich auch über einen Bewegungsmelder. Den habe ich vor längerem überbrückt.

Ich schalte die Lampe abends immer ein und morgens wieder aus. Um das Ausschalten nicht zu vergessen möchte ich den Taster mit einer Kontrollleucht versehen.

Hierfür habe ich von Buschjäger den Taster 2020 US/GL. Bisher war der gleicher Taster ohne Kontrollleucht installiert. Das Problem ist, dass die Kontrollleuchte durchgehend brennt. Egal ob die Lampe an- oder ausgeschaltet ist.

Bisher war an dem Schalter zwei Kabel angeschlossen. Stromführend schwarz an P und ein blaues Kabel an den mit Pfeil gekennzeichneten Anschluß.

Ich habe auch versucht einen zusätzlichen Nulleiter anzuschließen an den Ausgang O. Es verändert sich nichts.

Der neue Schalter hat die Anschlüsse L, N und Pfeil. hier habe ich schwarz an L und blau an den Pfeil angeschlossen. auch hier habe ich es mit dem Nullleiter probiert. Ohne Erfolg.

Auch habe ich eine Leuchte in den alten Schalter eingesetzt. Auch ohne Erfolg.

Egal wie, die Leuchte brennt immer.

Wie löse ich mein Problem??
Danke für Hilfe.
 
Die Lampe kannst du bei BJ in unterschiedlichen Positionen stecken (jeweils um 90° verdreht). Du musst sie so stecken, dass das Lampensymbol an den Schalterausgang (Pfeil) und an den N kontaktiert.

PS: N=Neutralleiter (früher "Null").
 
Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon probiert die Leuchte zu drehen. Da die Kontakte der Lampe gegenüber liegen gibt es keine Position die N und den Pfeil erfaßt. Ich kann die Kontakte nur gleichzeitig an L und Pfeil oder an L und N legen.
 
Hobbybastler schrieb:
...
Bisher war an dem Schalter zwei Kabel angeschlossen. Stromführend schwarz an P und ein blaues Kabel an den mit Pfeil gekennzeichneten Anschluß.
Die zwei "Kabel" sind sicherlich 2 Adern oder 2 Leiter ;-)

Ich habe auch versucht einen zusätzlichen Nulleiter anzuschließen an den Ausgang O. Es verändert sich nichts.
Ein "Nullleiter" sollte dir nicht zur Verfügung stehen, vermutlich meinst du den Neutralleiter.
NUR - was verstehst du unter "zusätzlichen Nulleiter" - ich vermute daß du damit eine Brücke zwischen der blauen Ader vom "Pfeil" und dem "Ausgang 0" meinst.
Das kann so nicht funktionieren.


Der neue Schalter hat die Anschlüsse L, N und Pfeil. hier habe ich schwarz an L und blau an den Pfeil angeschlossen. auch hier habe ich es mit dem Nullleiter probiert. Ohne Erfolg.
dito. s. o.

Auch habe ich eine Leuchte in den alten Schalter eingesetzt. Auch ohne Erfolg.
ÄH, ja, wie jetzt? war die erste Beschreibung vom alten Schalter aber ohne Leuchte?

Egal wie, die Leuchte brennt immer.
Ist logisch, du hast einen Taster/Glimmlampe, nicht Taster Kontrolllampe.
Für die gewünschte Funktion sind allerdings weitere Bedingungen vorausgesetzt.


Wie löse ich mein Problem??
Thema wurde unter u. a. hier behandelt:
http://www.elektrikforum.de/ftopic11973.html

Danke für Hilfe.
 
Am Anfang schreibt er immer von einem Taster.

Ob er wirklich den Unterschied zwischen einer Tasterfunktion u. Schalterfunktion kennt, bezweifle ich jetzt mal.

Wenn es wirklich eine Verkabelung mit Schalter ist, so nochmals einen Plan dazu, in dem Fall 2-polig:


http://s1.postimg.org/k96oeanm3/Tast_Kontroll_Schaltung.jpg
 
Hobbybastler schrieb:
Dank für die schnelle Antwort. Ich habe schon probiert die Leuchte zu drehen. Da die Kontakte der Lampe gegenüber liegen gibt es keine Position die N und den Pfeil erfaßt. Ich kann die Kontakte nur gleichzeitig an L und Pfeil oder an L und N legen.
Dann leg die Lampe an L und N und tausch die beiden Drähte von L und Pfeil. Also den Außenleiter (Phase) an den Pfeil und den Schaltdraht (vermutlich blau bei dir) an L.
Dann sollte es gehen.
 
Und wenn es wirklich eine "Tasterschaltung" ist, gibt es ja dann wo ein Relais u. von dem benötigt er dann parallel von der "Leuchte" wenn das Relais AN ist, die notwendige Spannung über eine zusätzliche Leitung zu seiner Kontrollleuchte zum Taster retour.
 
Hallo.

Lösung: Einfach einen kleinen Summer parallel zur Leuchte setzen. Dann hat man ein akustisches Signal über die Funktion.

mfG
F.T.




Ist das ein einfacher Wippschalter? Dann einfach den Rand von der Wippe mit einer roten Leuchtfarbe so anmalen, dass das zu sehen ist, wenn die Leuchte angeschaltet ist. Fällt optisch im Hellen mehr auf als diese 'Glimmlämpchen'.
 
Hobbybastler schrieb:
Früher zusätzlich auch über einen Bewegungsmelder. Den habe ich vor längerem überbrückt.

Das kann nicht sein denn da ginge deine Beleuchtung nie aus.

Lutz
 
Ich bin auch der Meinung daß, das Relais das Problem ist. Ein einfache Idee wär Du überbrückst auch das Relais und enfernst die Feder des Tasters. Wenn ein Neutralleiter vorhanden ist:Den Aussenleiter (sw) auf den Pfeil, den Schaltdraht(blau) auf L und den Neutralleiter auf N, die Kontakte der Kontrolllampe dann dann zwischen L und N. Ohne Neutralleiter: SW auf L,blau auf Pfeil und die Kontakte zwischen L und N. Leider ist dann die Kontrolle anders geschaltet: Kontrolllampe an, Außenlampe aus oder eben Kontrolllampe aus, Außenlampe an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollleuchte funktioniert nicht
Zurück
Oben