Kontrollmessung von elek. Geräten

Diskutiere Kontrollmessung von elek. Geräten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage, ich würde gerne die Funktion einiger KFZ-Teile testen, in Sachen Elektrotechnik bin ich allerdings nicht versiert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dan188

Guest
Hallo,

ich habe eine Frage, ich würde gerne die Funktion einiger KFZ-Teile testen, in Sachen Elektrotechnik bin ich allerdings nicht versiert genug. Meine Frage wäre jetzt was muss ich tun um z.B. die Funktion einer Wasserpumpe (Motorrad) auszumessen. Ich schätze mal ich brauch ein Multimeter, aber dann..

Tut mir wirklich Leid wenn ich eine so grundlegende Frage stelle, ich hoffe sie wurde noch nicht all zu oft hier im Forum gefragt.

Danke, DD
 
An ner Kühlwasserpumpe gibt es üblicherweise gar nix elektrisch zu messen, weil die vom Motor mechanisch angetrieben wird. Aber auch an ner Wischwasserpumpe oder nem Scheibenwischermotor kann man nur gröbste Messungen durchführen, die noch längst nicht auf deren Funktion schliessen lassen.
Ein Multimeter ist im KFz-Bereich sicher eines der vielen kleinen und unentbehrlichen Helferlein, aber (wenn überhaupt) nur ein ganz winziger Anfang. Zur Grundausstattung gehören in jedem Fall auch noch ein Strobo und ein Notebook mit entsprechender Software. Selbst ein Speicheroszi wäre nicht schlecht. Sehen wir mal von den unzähligen mechanischen Messinstrumenten ab, dann ist die heutige KFZ-Elektrik so kompliziert geworden, dass man ohne Riesenequipment fast nix mehr machen kann. Die Zeiten, als man noch mit nem Prüflämpchen und nem ordentlichen Werkzeugkasten viel machen konnte, sind vorbei!
Was willst Du denn eigentlich tun?
 
Danke für die Antwort erstmal, ich möchte gern prüfen ob die Kabel irgendwo Masse bekommen. Mein Klopfsensor fällt manchmal aus und ich würde gern erst mal die Leitung prüfen, bevor ich das Teil austausche. Außerdem müsste ich eine CDI auf ihre Funktion prüfen, kann sie aber nicht am Motor laufen lassen.
Also wenn irgendjemand ne Idee hätte wär ich echt dankbar.

DD
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollmessung von elek. Geräten

Neueste Themen

Zurück
Oben