Kontrollschalter brummt

Diskutiere Kontrollschalter brummt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe ein seltsames Problem, welches ich mir nicht erklären kann. Für mein Bad habe ich zwei Kontroll-/Wechselschaler...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

ixuz

Beiträge
13
Hallo zusammen,

habe ein seltsames Problem, welches ich mir nicht erklären kann.

Für mein Bad habe ich zwei Kontroll-/Wechselschaler untereinander (für Spiegelschrank und Oberlicht) von BuschJäger eingebaut.

Nun brummt / summt / surrt der obere, welcher die Deckenspots bedient permannt. Ist wie so ein Trafo (50 Hz?) Brummen. Egal ob Verbraucher eingeschaltet oder nicht. Es hängen daran 4 Trafos für Halogenspotsysteme von Paulmann (2mal 3x35 W und 2mal 3x30 W).

Was ist hier falsch?

Gruß
iX
 
Weiss es ja nicht wie es wirklich verkabelt ist?

Aber vom Bauchgefühl heraus ist dabei was falsch angeklemmt,bzw. verkabelt.
Wenn nichts mehr leuchtet, müssten auch die Trafo "Stromlos" sein u. da dürfte nichts brummen können.
 
Hm, also ich bin mir ziemlich sicher, als wir während der Bauphase nur eine 100 W Glühlampe montiert hatten, surrte da nix.

Und was ich überhaupt nicht verstehe: Was kann denn da überhaupt im Schalter surren???

Die Glimmlampe leuchtet übrigens nur bei eigeschaltetem Licht, wie es auch sein sollte.
 
Was ist es jetzt wirklich?

Eine Wechselschaltung für normale 230V~ Lampen o.
für eine Halogen/Trafo Beleuchtung.
Ohne Dimmer sondern nur mit 2 Wechselschaltern?
 
Vielleicht ein wenig feucht geworden und Kontake oxidiert oder eine Ader ist nicht richtig in der Klemm bzw. Schraubklemme und knistert. Aber ein Brummen kann dann ja höchstens nur noch von der Glimmlampe ausgehen, vielleicht diese einfach mal austauschen.
 
kurtisane schrieb:
Was ist es jetzt wirklich?

Eine Wechselschaltung für normale 230V~ Lampen o.
für eine Halogen/Trafo Beleuchtung.
Ohne Dimmer sondern nur mit 2 Wechselschaltern?

Der Kontrollschalter mit Glimmlampe schaltet 230V.

Habe eben mal die Trafos abgeklemmt. Bei Schalter aus misst mein Testboy 1V DC.
 
HHC schrieb:
Vielleicht ein wenig feucht geworden und Kontake oxidiert oder eine Ader ist nicht richtig in der Klemm bzw. Schraubklemme und knistert. Aber ein Brummen kann dann ja höchstens nur noch von der Glimmlampe ausgehen, vielleicht diese einfach mal austauschen.

Also knister wie ein Abreisfunke oder so ist das nicht. Es hört man ja auch nur direkt aus dem einen Kontrollschalter. Nicht in der abgehängten Decke bei den Trafos oder bei anderen Verteilern, nur im Schalter.

Kann denn so eine defekte Glimmlampe gefährlich sein? (BRandgefahr?)
 
Also knister wie ein Abreisfunke oder so ist das nicht. Es hört man ja auch nur direkt aus dem einen Kontrollschalter.

Ja aber auch da kann ja ein Abreißfunke unter Last entstehen. Ich würde den Schalter mal ohne Last betätigen und wenn er dann noch "brummt" kann es nur die Glimmlampe sein. Brandgefahr kann ich nichts zu sagen, gut ist das sicherlich nicht.
 
HHC schrieb:
Also knister wie ein Abreisfunke oder so ist das nicht. Es hört man ja auch nur direkt aus dem einen Kontrollschalter.

Ja aber auch da kann ja ein Abreißfunke unter Last entstehen. Ich würde den Schalter mal ohne Last betätigen und wenn er dann noch "brummt" kann es nur die Glimmlampe sein. Brandgefahr kann ich nichts zu sagen, gut ist das sicherlich nicht.

Habe alle Verbraucher (Trafos) abgeklemmt und das Ding brummt immer noch. Also eindeutig die Glimmlampe?
 
T.Paul schrieb:
Zieh die Glimmlampe zur Probe halt raus ...

Getan. Brummt leider immer noch. :cry:

Was ich leider vergaß zu erwähnen: In unregelmäßiger Anzahl von Schaltzyklen verschwindet manchmal das Brummen. Dann schaltet man 3 mal oder so und der Schalter brummt wieder für min. 10 Schaltvorgänge.

Das muss irgendwas mit den Trafos zu tun haben, oder!?
 
Wahrscheinlich ist in dem Schalter ein Teilchen lose was dann durch den Wechselstrom in Schwingung gerät.

Der Ton hat übrigens eine Frequenz von 100Hz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollschalter brummt
Zurück
Oben