Kontrollschalter für Leuchtstofflampen

Diskutiere Kontrollschalter für Leuchtstofflampen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin. Ich habe bei mir im Haus ein Gira Kontrollschalter, der auf dem Dachboden 2 konventionelle Leuchtstofflampen schaltet. Ich habe das Problem...
D

derschuett

Beiträge
1
Moin. Ich habe bei mir im Haus ein Gira Kontrollschalter, der auf dem Dachboden 2 konventionelle Leuchtstofflampen schaltet. Ich habe das Problem, dass beim ausschalten der Lampen das LED Element vom Kontrollschalter kaputt geht. Vermutlich durch die Induktivität der konventionellen Vorschaltgeräte. Ich möchte das Problem mit einem RC-Glied lösen, welches ich am Kontrollschalter parallel zu Lampe anschließe. Als RC-Glied habe ich mir das Merten 542895 rausgesucht. Dieses ist laut Beschreibung für Leuchtstofflampen geeignet. Hat mit diesem Thema bereits jemand Erfahrung gemacht?
 
Die Vorschaltgeräte sind mit passenden Kondensatoren zu kompensieren.
Wenn welche vorhanden sind, sind diese vermutlich defekt und sind zu ersetzen.

Einen deutlich besseren Erfolg wirst Du erhalten wenn Du die Vorschaltgeräte ausbaust und die Röhren gegen LED Röhren ersetzt. (z.B. von Eltako)
 
Thema: Kontrollschalter für Leuchtstofflampen
Zurück
Oben