Kontrollschalter für Leuchtstofflampen

Diskutiere Kontrollschalter für Leuchtstofflampen im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin. Ich habe bei mir im Haus ein Gira Kontrollschalter, der auf dem Dachboden 2 konventionelle Leuchtstofflampen schaltet. Ich habe das Problem,...

1. #1 derschuett, 17.01.2019
    derschuett

derschuett

Moin. Ich habe bei mir im Haus ein Gira Kontrollschalter, der auf dem Dachboden 2 konventionelle Leuchtstofflampen schaltet. Ich habe das Problem, dass beim ausschalten der Lampen das LED Element vom Kontrollschalter kaputt geht. Vermutlich durch die Induktivität der konventionellen Vorschaltgeräte. Ich möchte das Problem mit einem RC-Glied lösen, welches ich am Kontrollschalter parallel zu Lampe anschließe. Als RC-Glied habe ich mir das Merten 542895 rausgesucht. Dieses ist laut Beschreibung für Leuchtstofflampen geeignet. Hat mit diesem Thema bereits jemand Erfahrung gemacht?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 17.01.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Die Vorschaltgeräte sind mit passenden Kondensatoren zu kompensieren.
    Wenn welche vorhanden sind, sind diese vermutlich defekt und sind zu ersetzen.

Einen deutlich besseren Erfolg wirst Du erhalten wenn Du die Vorschaltgeräte ausbaust und die Röhren gegen LED Röhren ersetzt. (z.B. von Eltako)

Thema:

Kontrollschalter für Leuchtstofflampen

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalter für Leuchtstofflampen - Ähnliche Themen

1. LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen

LED-Ersatz für 2G11 Kompakt-Leuchtstofflampen: Hallo! Ich habe bei mir eine Leuchte von TRILUX, bestückt mit zwei Kompaktleuchtstofflampen à 18 Watt und 4-poligem Stecksockel (Bezeichnung...
  2. Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe

Anschluss Vorschaltgerät Leuchtstofflampe: Hallo Forum, Hier ein foto meines alten (gtv) und dem neuen Vorschaltgerät für meine Waschraumlampe. Kann mir jemand sagen, wo was beim neuen...
  3. Zu hohe Stromaufnahme bei Leuchtstofflampe

Zu hohe Stromaufnahme bei Leuchtstofflampe: Guten Abend! Ich bin gerade dabei, einen Fehler bei mehreren Leuchtstofflampen zu verifizieren und hätte gerne euren Rat. Ausgangssituation: 2...
  4. LED Leuchtstofflampe mit Netzanschluss

LED Leuchtstofflampe mit Netzanschluss: Hallo zusammen, Ich habe folgende LED Röhre bestellt:...
  5. Beleuchtung eines Kontrollschalters

Beleuchtung eines Kontrollschalters: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage zu einer Verkabelung eines Elektrikers. Ich bin selbst keine Elektrofachkraft und habe auch...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden