Kontrollschalter - Glimmlampe geht nicht

Diskutiere Kontrollschalter - Glimmlampe geht nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag. In meinem Haus (Anfang der 80er Jahre gebaut), möchte ich für die Badezimmer-Beleuchtung wieder einen Kontrollschalter benutzen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

ADHamburg

Guest
Guten Tag.

In meinem Haus (Anfang der 80er Jahre gebaut), möchte ich für die Badezimmer-Beleuchtung wieder einen Kontrollschalter benutzen, anstatt eines Dimmers.
Bevor der Dimmer installiert war, war schon einmal ein Kontrollschalter installiert.

Es sind vier Drähte vorhanden:
Gelb-grün - Erde
Schwarz - Phase
Blau - Null-Leiter?
Braun - ???

- Der Erdungs-Draht wird nicht verwendet.
- Der schwarze Draht (Phase) ist an "L" geklemmt.
- Der blaue Draht (Null-Leiter?) ist an "N" geklemmt.
- Der braune Draht ist an den dem "N"-Anschluß gegenüberliegenden Kontakt geklemmt.

So, dachte ich, müßte die Beschaltung sein, damit nicht nur das Licht an und aus geht, sondern eben die Glimmlampe analog dazu ebenfalls glimmt, oder nicht glimmt.

Dem ist aber leider nicht so.

Was habe ich falsch gemacht?

Mit bestem Gruß,

ADHamburg
 
Die einzige Farbe von der man die Funktion bei korrekter Installation und kenntnis der Netzform weiß, ist der Grün gelbe, dieser wäre bei TN-C der Nulleiter bzw PEN und im TN-S der Schutzleiter bzw PE.

Alle anderen Farben sind in ihrer Funktion bis auf die der Farbe grüngelb vorbehaltenen, nicht eindeutig definiert.

Eine Fachkraft mit Messgerät kann das Prüfen und fachgerecht umbauen.

Als elektrischem Laien empfehle ich Dir dringend Basteleien an der Elektrik zu unterlassen, das ist Brandgefährlich.
 
Danke an Octavian1977 und A. u.O. für Eure Antworten.

Der Kontrollschalter ist von Kopp, aus der Modellreihe "Europa". Schaltbilder: Siehe Anhang
Schaltbilder deshalb, weil ich mich nach dem "Aus- Kontrollschaltung beleuchtet"-Bild gerichtet habe, jedoch es auch das Schaltbild "Ausschaltung mit Beleuchtung 1polig" gibt.

Ich nehme die Warnung betreffs Rumgefummel ernst und gehöre zu den Menschen, die eher dazu neigen, sich zu unterschätzen, als umgekehrt. Mit anderen Worten: ich bin vorsichtig und beachte ein paar Grundregeln, z.B. daß ich NUR an den Schaltern/Leitungen arbeite, nachdem die betreffende Sicherung getrennt hat und, daß ich dies auch vor Arbeitsbeginn mit einem Spannungsprüfer verifiziere.

Als Werkzeuge stehen mir ein normaler Phasenprüfer und ein Multimeter (kann auch Durchgangsprüfung) zur Verfügung.

Nach dem, was Ihr so sagt, frage ich mich, WIE kann ich mit dem Werkzeug, welches mir zur Verfügung steht, neben dem Leiter L (früher P) den Nullleiter identifizieren?
Wenn die Glimmlampe im Phasenprüfer aufleuchtet, habe ich den Leiter L. - Und dann?
Außer der Erde (gelb-grün) könnte nach Eurer Aussage sowohl der braun isolierte, als auch der blau isolierte Draht der Nullleiter N sein.
Wie also testen?

Außerdem - habe ich eventuell einen Denkfehler gemacht, indem ich "Aus- Kontrollschaltung beleuchtet" gewählt habe und nicht die andere Variante?

Was ich möchte, ist, daß, wenn das Licht im Badezimmer angeschaltet ist, die Glimmlampe im Schalter leuchtet.

Danke im Voraus für Euren Hirnschmalz und die Geduld, die Fachleute bestimmt aufbringen müssen...

Gruß,

ADHamburg

http://s9.postimg.org/4v6tamszv/Aus_und_Kontrollschalter_mit_Beleuchtung.jpg

http://s9.postimg.org/zbcq8reiz/Ausschaltung_mit_Beleuchtung_1polig.jpg
 
Du Solltes erst einmal verstehen was ein Nulleiter ist.

Der Nulleiter ist nicht wie von Dir hier wohl angenommen der üblicherweise blaue Draht.

Der Nulleiter ist ein Kombinierter Schutz und Neutralleiter der heute PEN genannt wird.

In einer fachgerechten Installation kann es keinen Nulleiter und Schutzleiter / Neutralleiter gleichzeitig geben.
Entweder gibt es einen Nulleiter oder es gibt Schutzleiter und Neutralleiter.

Der PEN darf in Anlagen nach 1973 nicht mehr kleiner als 10mm² sein, in Anlagen nach ca. 2010 ist er nach dem Hausanschlußkasten ganz untersagt.

vor 1972 war der PEN oder auch der Neutralleiter (damals Mittelpunktleiter genannt) grau.
ab 1972 war er, sowie auch der Schutzleiter grüngelb.
Heute ist der PEN grüngelb mit blauer Markierung (üblich) oder auch blau mit Grüngelber Markierung.

Der Neutralleiter ist seit 1972 blau, sofern eine blaue Ader vorhanden ist.
Ist in einer Leitung kein Neutralleiter vorhanden darf der blaue Draht auch jeder anderen Funktion außer PE und PEN zugewiesen werden.

Der PEN (früher Nulleiter), PE(Schutzleiter) und N(Neutralleiter/früher Mittelpunktleiter Mp)lassen sich durch reines Messen nicht unterscheiden, hier sind Kenntnisse der Gesamtanlage Notwendig.

Ein Verwechseln der Drei hat schwerwiegende Folgen.

Dir fehlt als Werkzeug schon mal eine Abisolierzange, sowie ein zweipoliger Spannungsprüfer Mit Lastzuschaltung (Duspol) Mit einem Multimeter ist die Gefahr eines Ablesefehlers zu hoch zudem ist der Innenwiderstand zu hoch.
Mit einem Phasenprüfer lässt sich eigentlich kaum irgendwas gescheit messen. Selbst bei Aufleuchten läßt sich nicht sicher sagen, ob es sich dabei nur um eingeschleppte Spannungen oder eine echte Phase handelt.
Auch beim Simplen Einbau von Schaltern kann man schon genug falsch machen um einen Brand entstehen zu lassen.
zu Kurz oder zu lang abisoliert, Ader beim Abisolieren geschädigt,...
Den Schalter von Kopp würde ich übrigens zurück bringen und ein anständiges Produkt besorgen z.B. von Busch Jaeger, Merten, Gira, Berker, Jung.
 
Danke Octavian1977.

Zum Werkzeug: Da bin ich schon recht gut ausgerüstet, ich hatte nur mein "Meß-Werkzeug" aufgeführt.
Abisolierzange ist vorhanden und solche Späße, wie zu weit abisolieren und dann ein Konzert blanker Drahtenden in der Dose zu haben gibt es bei mir nicht.
Lüsterklemmen etc. sind auch vorhanden, um z.B. lose Drahtenden berührungssicher zu machen.
Das mit dem zweipoligen Spannungsprüfer werde ich kurzfristig ändern - DUSPOL.

Kopp - ja kann sein, das der nicht so lange hält. Mal sehen, die Original-Verpackung ist schon weg.

Also, wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Leiter, welchen ich nur als "Erde" bezeichnet hätte (also grün-gelb), der kombinierte Schutz- und Neutralleiter. Ist das richtig?


Warum darf denn dieser PEN Leiter in Anlagen nach 1973 nicht weniger als 10 mm² Querschnitt haben (ganz schön dick im Vergleich zu den anderen Adern mit 1,5 mm² oder 2,5 mm²...) aber in Anlagen nach 2010 gar nicht mehr vorhanden sein? Werden Geräte dann nicht mehr geerdet? Das verstehe ich noch nicht.

Gruß,

ADHamburg
 
ADHamburg schrieb:
Also, wenn ich Dich richtig verstehe, ist der Leiter, welchen ich nur als "Erde" bezeichnet hätte (also grün-gelb), der kombinierte Schutz- und Neutralleiter. Ist das richtig?
Vielleicht ja, vielleicht nein. Es kann ein PE oder ein PEN sein.

Werden Geräte dann nicht mehr geerdet? Das verstehe ich noch nicht.
In neuen Anlagen gibt es nur einen getrennten N und PE.

Was Octavian schreibt, ist zwar alles richtig, hilft dir aber wenig.
Welch Ader war denn vorher am Dimmer an "N" angeschlossen? Die kommt jetzt auch wieder an "N".
Und die Ader, die am Dimmer an "L" war, kommt jetzt auch wieder an "L".
 
Hier mal ein Bild zum Thema PEN:
http://www.gt-berlin.de/_docs/verpennt-2.pdf

Ich sehe, daß ich Bei Dir auf völliges Unverständnis der Materie "Elektrische Installation" stoße.

Google mal nach Bildern zu TN-C TN-C-S, TN-S und TT Systemen.

Elektrotechnik sind eben nicht einfach nur 3 Drähte, sondern eine Sache die weitreichende Kenntnisse erfordert. Nicht um Sonst dauert die Ausbildung 3,5 Jahre.

Grundsätzlich ist der PEN früher Nulleiter genannt ein großes Gefahren und Störungspotential.

Deswegen dürfen in modernen Anlagen nur getrennte Leitungen für Schutz und Neutralleiter verwendet werden.

Werf die Lüsterklemmen weg, seit 20 Jahren verwendet man Federsteckklemmen in der Installation. Schraubklemmen sind sehr fehlerträchtig.
http://www.wago.de/produkte/produkt...men/installationsklemmen/uebersicht/index.jsp
 
Octavian1977,

vielen Dank für die Links.

Ich lerne gerne dazu und ja, Du hast natürlich recht, ich bin kein Elektriker.

Um dem Ganzen die Schärfe zu nehmen, werde ich doch mal einen Elektriker kommen lassen (also einen, der es im Gegensatz zu mir GELERNT hat) und dann werde ich ihm mal die "verpennt"-Info vor die Nase halten und ihn bitten, das mal zu begutachten. Denn, das stimmt, als unser haus gebaut wurde, konnte sich wohl kaum einer vorstellen, daß wir mal so viele kleine Netzgeräte überall in den Steckdosen haben würden.

Schöne Pfingsten und vielen Dank nochmal.

Ich hoffe, daß mir, wenn ich noch mal eine Frage habe, Du oder andere Forumteilnehmer, die auch Ahnung haben, noch einmal helfen können.

In diesem Sinne alles Gute,

Gruß,

ADHamburg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollschalter - Glimmlampe geht nicht
Zurück
Oben