Kontrollschalter Jung anschließen

Diskutiere Kontrollschalter Jung anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir bringen gerade in unserer Wohnung neue Schalter und Steckdosen an. Es ist alles fertig bis auf ein Schalter, der eine doch...
E

Elektro1407

Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir bringen gerade in unserer Wohnung neue Schalter und Steckdosen an. Es ist alles fertig bis auf ein Schalter, der eine doch recht merkwürdige Verkabelung hat. Leider haben wir vergessen vorher ein Foto zu machen. Daher nun meine Frage an euch.

Wie sieht in diesem Fall die richtige Verkabelung aus für den Kontrollschalter von Jung (vorher war auch Jung angeschlossen, nur eine alte Serie). Das blaue Kabel lag abgeklemmt in der Dose. Angeschlossen waren nur die zwei braunen (bzw. weiß ummantelt) und das schwarze.

Danke vorab für konstruktive Antworten!

LG JohannaIMG_4308.jpegIMG_4312.jpeg
 
Dazu gibt es leider keine pauschale Antwort.

Hier hilft jetzt wohl nur noch zu messen. Was war in der anderen Dose eingebaut?

An den Schaltern von Jung hat sich eigentlich in den letzten 50 Jahren nicht viel geändert....
 
Vermutlich war seither keine "Kontroll-Lampe" angeschlossen ?

Also wenn jetzt ein Schalter mit "Kontroll-Lampe" eingebaut werden soll,
dann sagt das aufgedruckte Schaltbild ganz genau wie anzuschließen ist !
.
 
Danke für eure Antworten

@ego1 in der anderen Dose war nichts angeschlossen vorher.
@patois doch doch es war auch ein Kontrollschalter angeschlossen, deshalb waren wir jetzt irgendwie verwirrt 3 braune Kabel zu haben und das blaue abgeklemmt in der dose zu finden...
 
Hier hilft nur messen und damit feststellen welche Funktion die einzelnen Adern haben !
 
doch es war auch ein Kontrollschalter angeschlossen
Wenn der Neutralleiter nicht angeschlossen war, dann war auch die Kontollschaltung nicht verwirklicht,
bei der die Gimmlampe leuchtet, wenn das Licht ausgeschaltet ist, sondern es war eine Meldeschaltung verwirklicht,
bei welcher über die Hilfslampe der eingeschaltete Zustand der Haupt-Leuchte angezeigt wird.

Man muss sich also entscheiden, welche Variante man haben möchte,
und um dies dann schaltungsmäßig richtig zu machen ist das sorgfältige Ausmessen der Adern erforderlich.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo einen 2. Schalter für die Leuchte in dem Raum?
 
@patois ich bin mir ziemlich sicher, dass die Kontrolllampe geleuchtet hat, wenn das Licht an war.

@kurtisane, nein, keine zweite Leuchte. Es handelt sich um das Gäste-WC
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Kontrollschalter soll die Glimmlampe leuchten wenn das Licht eingeschaltet ist und aus diesem Grund hat der auch einen Anschluss für den N !
 
Und gibt es in dem WC eine Art Abluft-Steuerung o. direkten Abzug-Ventilator?

Nein, sowas Modernes gibt es hier nicht :D Direkt neben dem Gästebad ist noch eine Abstellkammer mit einer Lampe auf der Dauerstrom ist und eine Steckdose...aber das wird wenig mit dem Schalter zutun haben.
 
Dann war der blaue Draht aber vermutlich doch wo angeklemmt, bzw. wenn Ihr selber nicht mehr wisst wie es vorher war, dann muss ein Fachmann ran, mit passendem Messinstrument.
 
Thema: Kontrollschalter Jung anschließen
Zurück
Oben