Kontrollschalter nur 2 Adern!

Diskutiere Kontrollschalter nur 2 Adern! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen Schalter für ein Abstellraumlicht anschliessen. >>Licht ein = Schalter leuchtet<< <<Licht aus = Schalter aus<< In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SaGruenwdt

Guest
Hallo,

ich möchte einen Schalter für ein Abstellraumlicht anschliessen.
>>Licht ein = Schalter leuchtet<<
<<Licht aus = Schalter aus<<

In der Dreidosigen Wanddose (oben Flurlicht 3 Adern Wechselschaltung, mitte Abstellraum, unten Türöffner) liegen für den Abstellraum aber nur zwei Leitungen. Schwarz Stromführend und Blau zur Lampe führend.

Vor ca. 15 Jahren war schon einmal ein Kontrollschalter installiert danach dämlicherweise ein normaler. Egal wie ich nun den Schalter anschließe, entweder leuchtet die Kontrolllampe gar nicht oder sie leuchtet wenn das Licht im Abstellraum abgeschaltet ist. Was aber genau das gegenteil von dem ist was ich erreichen will.

Es scheint in der Wanddose keinen Neutralleiter zu geben. Mal gucken habe das gleiche auch noch im Bad vor mir nur da scheint aber ein Neutralleiter zu liegen. Das werde ich nochmals prüfen. Sonst frage ich hier nochmals.

Wobei hier im Haus die Installation eh seltsam ist. An der Decke führen in einigen Räumen die markierten Schutzleiter Strom!!! Aber Schutzleiter hat das Haus eh nicht. Alle Steckdosen sind genullt. D.h. ich muss immer Brücken bauen. Was sehr nette Brummschleifen verursacht und fliegende Sicherungen. Bei meinen PC der mit der Stereoanlage zusammengekoppelt ist Brummt es grausam wenn die Leitung genullt ist, ohne nullung ist ruhe oder Mantelstromfilter. Kabelanschlussmasse, Heizungsrohre, Wasserleitungen, Schutzleiter (wegen nullung) und Nulleiter sind hier eins. D.h. Durchgangsprüfer leuchtet immer egal was man zusammen berührt.

Der Genossenschaft scheint das aber ziemlich egal zu sein. Habe schon mehrfach anfragen getätigt wegen Brummschleifen und potentialstrom. (Habe schon einige male einen gescheuert bekommen bei der Antennendose!!! [laut Messgerät bis zu 60volt] )


Gruß Sascha
 
SaGruenwdt schrieb:
entweder leuchtet die Kontrolllampe gar nicht oder sie leuchtet wenn das Licht im Abstellraum abgeschaltet ist.

Hallo Sascha,

anders ist es bei nur zwei Adern auch nicht möglich.

Für eine Kontrollschaltung benötigt man einen Neutralleiter!

Gruß Kawa :D
 
Dann habe ich einen sehr komischen verdacht.

Damals in den 80gern war so ein Kontrollschalter eingebaut und er ging! Nur mein Vater hatte den durch einen normalen ersetzt. Lange her aber ich habe den alten Schalter sogar noch im Keller! Kann es sein das irgend jemand die Türöffnermasse (es liegt eine an sind nämlich 4 Leitungen, habe das eben gemessen) missbraucht hatte damals? Richtig war das sicher nicht... Aber denen hier traue ich alles zu. *lach
 
Das halte ich für ein gerücht, da die Masse der Klingelanlage nicht mit PE verbunden ist, also Technich unmöglich!

Ich weiss schon wie das gegangen hat! :roll:
 
Hmm... immer noch keine Erklärung wie das "hat gegangt?" :lol:

Andere Frage, was denkt ihr über diese Seltsame Verkabelung hier im Hause Baujahr 1973. (Oben beschrieben)

Sascha
 
Kannst du nur so machen, das die Kontrolle leuchtet, wenn das Licht aus ist.

Denn dann zieht sich die Kontrollbirne den Neutral über die ausgeschaltete Lampe.

Da sich der Strom immer den Weg des geringsten Widerstandes sucht, 'geht' er bei eingeschaltetem Schalter nur über den Schalter, und die Kontrollbirne ist dann aus, und das Licht an.

Gruß
Thomas
 
Ihr erwartet doch nicht ernsthaft das ich hier noch Tipps zum murksen gebe, oder???

Jeder der ein bisschen nachdenken kann sollte von alleine drauf kommen!
 
@ego1:Wieso nicht?Auch Elektriker wollen mal ferkeln dürfen :wink:


grtz
BM
 
Jo!!!

Das würde mich auch interessieren wie das gegangen sein wollte!

Aber erstmal zu dem eigentlichen Problem. Ob die Kontrolleuchte, die übrigens nicht Birne heißt (solche kauft man auf dem Markt zum zwecke der Nahrungsaufnahme), tatsächlich in eingeschaltetem Zustand geleuchtet hat ist zunächst zu bezweifeln.

Möglich wäre das ggf. bei einer Hamburger Schaltung.
Diese dürfte aber kaum in einem Abstellraum verwendet worden sein.
Zudem meine ich, ich mag mir diese brandgefährliche Schaltung jetzt nicht im Geist zusammenfrickeln, daß auch dort mindestens drei Drähte notwendig sind.

Zu den anderen Problemen,

Sascha, das ist keine seltsame Verkabelung und wenn der Vermieter, in dem Fall die Genossenschaft keinen Handlungsbedarf sieht Brummschleifen beseitigen zu lassen, wirst Du wohl zunächst in den sauren Apfel beissen müssen dies zu akzeptieren oder auf eigene Kosten ein Gutachten erstellen lassen müssen, daß die Betriebssicherheit der Anlage in Frage stellt.

Nur die Tatsache, daß hier an jeder Steckdose eine Nullung vorliegt zwingt den Vermieter nicht zu einer neuinstallation.

Was die Brummschleifen angeht empfehle ich Dir die entsprechenden Foren zu Audiogeräten aufzusuchen.
Das hat nichts mit der Nullung oder den Verbindungen Heizungsrohre und Erdungen etc. zu tun.

Da liegen die Fehler in anderen Bereichen.

Ich verweise mal auf folgende Foren (hoffe die Admins sind damit einverstanden)

http://musiccollect.kostenloses-forum.o ... forum.html

Hier finden sich sehr kompetente Leute zum Thema Musik und Tonbandgeräte zusammen und mit Bigtoby ein Plattenspielerkenner, der selbst aus dem letzten Müll noch brauchbare Geräte zaubert (O.K. Eigenlob stinkt aber ich habe das Fenster auf!).
In diesem Forum findet man auch den Tonbandpapst Semih aus Istanbul, der schon so manches Tonbandgerät per Email repariert hat:

http://www.makarateyp.com/

Semih hat Radio- und Fernsehtechniker in Hamburg gelernt und ist eine mittlerweile weltweit anerkannte Spitzenkraft für Tnbandgeräte aller Hersteller, wobei sein Spezialgebiet Philips ist.

Hier finden sich sehr viele Radio- und Fernsehtechniker, die nicht nur zu ihrem Spezialgebiet Röhren etwas sagen können:

http://www.razyboard.com/system/user_ru ... useum.html

Dann gibt es noch das Tonbandforum, welches ursprünglich von Andreas Bendlin geführt wurde. Ist inzwischen etwas in einen anderen Bereich abgedrifftet, aber auch dort viele Experten, weshalb zum Thema interessant:

http://mb.abovenet.de/forum2/index.php? ... fde3d19069

Dann noch das frühere Forum der Spulentonbandfreunde:

http://www.tonbandinfo.com/forum

Und zum Schluß noch das AAA Forum wo sich sehr viele high End Spezialisten tummeln:

http://dedi262.your-server.de/analog1/ 8)

Zu dem Thema Brummschleifen findest Du dort überall ansprechpartner.

ich möchte das jetzt hier nicht ausführen, da es sich um ein problem mit Audiogeräten und dem PC handelt.

Daher verweise ich auf die diversen Foren.

ich bin aber gerne bereit per Mail oder PM Rede und Antwort zu stehen.

Sollten die Admins hier einen entsprechenden Bereich einrichten, kann man das ja auch dort besprechen.

Gruß Thomas
 
Wenn in der darüberliegenden Schalterdose zufällig der Phasenseitige Wechselschalter liegt,
könnte der L doch von dort bezogen werden und somit wäre eine Leitung für einen N frei
(sofern die Leitungsfarben passen,
denn der erwähnte geschaltete Blaue ist z.B. verboten...!!!)

Ansonsten:
führt die geschaltete Leitung noch über eine Abzweigdose im Flur mit vorhandenem N?
Dann könnte ja evtl. dort eine kleine Signalleuchte gesetzt werden

Oder ein Loch in Tür machen, mit kleinem Glaseinsatz ;-)

Keine Haftung,
Elektroarbeiten nur durch Fachkraft erlaubt!!!
 
Hallo,

warum darf ich keine blaue Ader schalten?

Ich bin mir da nicht so sicher.

Gruß
 
Kuenne schrieb:
Hallo,

warum darf ich keine blaue Ader schalten?

Ich bin mir da nicht so sicher.

Gruß

Die blaue Ader darf nicht geschaltet werden, wenn sie für den neutralleiter verwendet wird.
Im übrigen ist immer der blaue Draht als Neutralleiter zu verwenden, wenn es sich nicht um Leitungen mit nummerierten Adern handelt.
Diese sind immer schwarz.

Gruß Thomas
 
hab ne idee:
der ehmals-N-anschluss des KTO-schalters war mit dem Lampenausgang der Flur-(möglicherweise Spar-)wechselschaltung verbunden, so dass die glimmlampe über die flurlampe (die an einen ausgang des wechselschalters aufgeklemmt ist) seinen "Null" bekommen hat, aber der strom zu klein war, so dass die flurlampe nicht leuchten konnte.
wenn nicht: mach trotzdem ne sparwechselschaltung (aber nicht hamburger-schaltung!!!!!!), wenn der flurschalter der lampenseitige schalter ist, der kein L1 hat. so haste an beiden wechslschaltern L1. Dann versorgst du den abseitenschalter mit L1 über den flurschalter, schließt die lampenleitung zur abseite normal an, klemmst die alte L1-Leitung, die jetzt übrig ist, im Abzweigkasten auf N um und schließt die an die glimmlampe des schalters an.
 
Kurzschluß Thomas schrieb:
Kuenne schrieb:
Hallo,

warum darf ich keine blaue Ader schalten?

Ich bin mir da nicht so sicher.

Gruß

Die blaue Ader darf nicht geschaltet werden, wenn sie für den neutralleiter verwendet wird.
Gruß Thomas

Hat da wer gerade mal die VDE dazu, damit ich mich nicht im Wälzer vertiefen muss? ;)
 
Hallo,

@Thomas: Ich glaube, ich verstehe dich nicht richtig.

Wie schließt du denn mit NYM 3x1,5 einen Ausschalter an?

Oder meinst du, der Neutralleiter darf nicht geschaltet werden?

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollschalter nur 2 Adern!
Zurück
Oben