Kontrollschalter ohne N in der Dose

Diskutiere Kontrollschalter ohne N in der Dose im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Da das Thema ja mitunter aufkommt und ich da in einem anderen Forum eine Idee hatte, stelle ich die mal vor für Bastler. Denglich würde man wohl...
B

bigdie

Beiträge
16.021
Da das Thema ja mitunter aufkommt und ich da in einem anderen Forum eine Idee hatte, stelle ich die mal vor für Bastler.
Denglich würde man wohl von Energie Harvesting sprechen;)
Stromkontrolle.JPG
War nur mal eine Idee, und da ich aber selber neugierig bin, hab ich mal so einen kleinen Wandler bestellt
Talema AS-102 AS102 Stromwandler Current Transformer 1:200 200R 75mA #BP | eBay
Eine Low Current LED hatte ich nicht in der Bastelkiste und der Elko hatte 100µ. Komischerweise funktionierte das bei einer rein Ohmschen Last schlecht oder gar nicht, Hängt man aber parallel zur ohmschen Last (in meinem Fall ein alter 100W Lötkolben) einen 100nF Entstörkondensator, leuchtete die LED hell, selbst wenn nur der Kondensator als Last angeschlossen ist, leuchtet die LED. Erklären kann ich mir das nicht, aber rein theoretisch ist ja heute oft ein Entstörkondensator drin, und wenn nicht, kann man diesen ja nachrüsten.
In dem Fall ging es um einen Schalter fürs Badlicht, welcher im Flur sitzt und leuchten sollte, wenn im Bad das Licht an ist. Die wenigen Bauteile kann man direkt an den Wandler löten, Heißkleber oder Epoxidharz drüber und hat eine Kontrolleuchte, ohne den gn/ge zu missbrauchen und ohne wie in diesem Fall, die Abzweigdose unter dem Strukturputz zu öffnen. Und durch den Wandler ist das auch noch galv. getrennt.
 
Komischerweise funktionierte das bei einer rein Ohmschen Last schlecht oder gar nicht, Hängt man aber parallel zur ohmschen Last (in meinem Fall ein alter 100W Lötkolben) einen 100nF Entstörkondensator, leuchtete die LED hell, selbst wenn nur der Kondensator als Last angeschlossen ist, leuchtet die LED.

Kann es sein, dass dein Netz so viele hochfrequente Spektralanteile enthält, dass mit einem Kondensator als Verbraucher der Stromwandler mehr überträgt?

Könnte man mit einem Oszilloskop am Stromwandlerausgang auch nachweisen.
 
Thema: Kontrollschalter ohne N in der Dose
Zurück
Oben