Kontrollschalter richtig anschließen

Diskutiere Kontrollschalter richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Grüße Euch, ich weiß, es sind eigentlich die basics, aber im Baumarkt durfte man mir nicht helfen und ich möchte nichts falsch machen. Mir ist...
  • Ersteller KurzschlussKlaus
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KurzschlussKlaus

Beiträge
2
Grüße Euch,
ich weiß, es sind eigentlich die basics, aber im Baumarkt durfte man mir nicht helfen und ich möchte nichts falsch machen.
Mir ist leider ein Schalter kaputt gegangen (Wippachse gebrochen) und ich habe nun einen neuen besorgt. Da gibt es zwei Einbauhinweise:

20211105_122149.jpg 20211105_122224.jpg

Ist vom WC und nur ein Schalter außen vorhanden. Kein weiterer.
Die Lampe soll leuchten, wenn Bad besetzt.

Ich habe drei Kabel, schwarz, blau und grün/gelb:

20211104_193220.jpg

Vielen Dank vorab!
LG
 
vergiss es, damit deine Kontrolllampe da leuchten kann ist ein N erforderlich, aber den hast du da nicht in der Dose !
Einzige Möglichkeit die Kontrollleuchte leuchtet wenn Bad frei (also Licht im Bad aus )
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit drei Adern ist kein Kontrollschalter installierbar!
Wenn das zuvor funktioniert haben sollte war auch dieser fehlerhaft und Normwidrig angeschlossen.
Einzige Ausnahme wäre eine Installation mit klassischer Nullung zwischen 1965 und 73

Zuerst würde ich dir Dringend empfehlen diesen Baumarkt schrott wieder zurück zu bringen und etwas von einem Hersteller mit Qualität zu besorgen, z.B. Merten, Busch Jäger, Gira, Jung...

Als zweites wäre zu prüfen welche Funktionen die Adern haben und das im Zweifelsfall zu berichtigen.
 
Also das verstehe ich jetzt nicht. Man hat mir im Baumarkt genau das Teil empfohlen und ich wollte eine ganz einfache Ausführung.
Hier habt ihr mal noch Bilder des alten defekten Schalters:

20211105_125513.jpg

20211105_125523.jpg

Sobald Bad besetzt hat er geleuchtet. Das geht nun wirklich nicht mehr?
 
Es war schon zuvor falsch angeschlossen und gepfuscht!

Leider ist Funktion in einer elektrischen Anlage nicht gleichbedeutend mit in Ordnung.

So wie die Leitung in die Dose gelegt wurde ist da vermutlich irgendwas durch nicht Fachkräfte gebastelt worden.
Üblicherweise läßt man den Mantel direkt an der Dosenwand enden da dieser sonst Platz verbraucht.

Bei einer fachgerechten Installation wäre der Schalter zwischen blau und schwarz zu klemmen, genausogut kann aber sehr viel anderes verdrahte gewesen sein, Du müsstest schon ausmessen was Leuchtendraht und Phase ist und auch ob der Schutzleiter als solcher geklemmt ist.

Auf nicht genutzte Adern sind Klemmen zu setzen.

Es hat schon einen Grund warum solche Arbeiten Menschen zu überlassen sind die 3,5 Jahre eine passende Ausbildung gemacht haben.
 
Sobald Bad besetzt hat er geleuchtet. Das geht nun wirklich nicht mehr?
Das geht genauso wie vorher, auch wenn es nicht zulässig ist.
Da wir aber nicht wissen, wie deine Adern beschaltet sind und aus der Ferne nicht messen können, musst du uns sagen, wie der alte Schalter angeschlossen war.
 
Mit sehr hoher Sicherheit wurde der Schutzleiter als N missbraucht und das war und ist unzulässig !
Die blaue Ader kann muss aber nicht Neutralleiter sein. Allerdings wird ein Neutrallleiter verwendet hat dieser Blau zu sein.
@werner_1 nein es ist unzulässig und da beißt die Maus keinen Faden ab .
Im Schadensfall steht der TE vor dem Richter denn ihm ist bekannt das eben der Schutzleiter da missbraucht wird , dabei ist es unerheblich ob das vorher schon so wahr oder nicht !
 
@Pumukel, nein, ich habe bereits in #6 geschrieben, dass es nicht zulässig ist (auch, wenn der Faden ab ist).

Erklär du deinem Kunden, er muss beim Schalterwechsel die Wand aufstemmen, da der Strom jetzt wegen falscher Farbe den Weg nicht mehr findet. :D

@KurzschlussKlaus, wegen falscher Farbe passiert da auch in 100 Jahren nichts; ich hätte keine Angst vor dem Richter.

Aber Achtung! Es ist nicht zulässig. (stand bereits in #6)
 
Ich habe da kein Problem damit und erklär dem Kunden auch warum das unzulässig ist und ich den Kontrollschalter so nicht anschließe. Was du machst ist dein Problem und nicht meines !
Im übrigen habe ich das schon im Beitrag 2 dem TE gesagt das es so nicht geht !
 
@KurzschlussKlaus tjo, dann wird das ganze wohl darauf hinauslaufen, dass du entweder nur noch mit Kerzen ins Bad gehst und ein Schild aufstellst das dass Bad besetzt ist, oder das ganze Haus erstmal grundsätzlich neu zu installieren ist, (alles elektrische erstmal komplett rausreissen und neu machen), da ja ab dem heutigen Bekanntwerden der Situation das ganze Haus unmittelbar in naher Zukunft eh von einer Elektrofachkraft still gelegt wird oder gar in Flammen aufgehen wird :rolleyes::D:cool:

Verwendungshinweis
Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkamus und Ironie in nicht unerheblichen Mengen enthalten. Ich bitte dies entsprechend zu berücksichtigen!


psst...oftmals liegt die Lösung aber oftmals irgendwo in der Mitte....vielleicht sogar im Beitrag #8 ;):)
 
Da erledigt, schließe ich das Thema.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollschalter richtig anschließen
Zurück
Oben