Kontrollschalter und Lampe anschließen

Diskutiere Kontrollschalter und Lampe anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe hier einen Kontrollschalter von Merten, den ich einbauen möchte. Leider hat der Vormieter beim kaputten Schalter die Adern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok, danke!
 
den 2poligen sollte jeder Baumarkt haben, in der Regel ist die Gehäusefarbe ROT, wenn nicht hauptsache 2 polig.

Die Leitung zur Lampe ist 3adrig und zum Schalter ebenfalls.

ich schreib jetzt mal so, ist die Zuleitung vom Sicherungskasten zu dieser Verteilerdose auch 3adrig oder nur 2adrig?
bei 2adrig kann die "klassische Nullung" auch in der Verteilerdose vorgefunden werden und somit keine Brücke für die "klassische Nullung" an den Steckdosen, bzw. Lampe.

kommt eine 3adrige Leitung vom sicherungskasten zur Verteilerdose, sollte der gelb/grüne zum Lichtschalter nicht bei gelb/grün, sondern bei N (blau) angeschloßen sein und die vermutliche blaue Ader (geschaltete Phase) vom Lichtschalter in der Verteilerdose an schwarz zur Lampe angeschlossen sein.

Am Lichtschalter mit Kontrolleuchte den schwarzen in den Pfeileingang stecken, den blauen mit schwarz nachträglich markiert in Pfeilausgang stecken, den gelb/grünen mit blau markiert in N stecken.

in der Verteilerdose den gelb/grünen vom Lichtschalter mit blau markieren und bei den anderen N blauen Adern anschließen, der gelb/grüne kann aber auch schon bei den blauen mit angeschloßen sein, somit bräuchtest Du nichts umstecken sondern nur Ummarkieren.

nochmal nur bei 3adriger Zuleitung vom Sicherungskasten:

Schalterleitung in der Schalterdose:
schwarz bleibt Pfeileingang am Lichtschalter
blau Ummarkieren in schwarz Pfeilausgang
gelb/grün Ummarkieren in blau für N

die gleiche Schalterleitung in der Verteilerdose
schwarz bleibt
blau Ummarkieren in schwarz, weiter Anschluß schwarz Lampenleitung
gelb/grün Ummarkieren in blau, Anschluß bei den anderen blauen, N für Lampe ist da ebenfalls vorhanden.

eine Erdung des Lichtschalters ist nicht erforderlich in beheitzten Wohnräumen.

damit die Tapete nicht allzusehr verschandelt wird, schneide ich immer ein X über den gesamten Deckel, später wieder Leim ran und fertig.

Jetzt kauf dir mal den 2poligen, Edding oder VDE-Zugelassenes Isolierband drucke dies aus und prüfe, achte auf deine Finger !!!!

melde dich nochmal fragen kostet nichts, ausser onlinegebühren.

MFG
 
Hallo!

Erst mal herzlichen Dank an alle für eure Geduld!!! Ich hatte eigentlich chon mit sowas gerechnet wie "Wenn Du das nicht weißt hol' gefälligst einen Elektriker!".
Ansonsten habe ich bisher auch immer alles selber angeschlossen (auch Herd) und repariere auch manche Defekte an E-Geräten selbst. Natürlich mit aller Vorsicht und mir bekannten Grenzen.
Noch mal zum Prüfen per Blick in die Verteilerdose:
Da beim fraglichen Schalter in der Doppeldose direkt darüber noch ein normaler Lichtschalter sitzt, der (fast) mit Sicherheit aus der gleichen Verteilung gespeist wird...wie kann ich da "sehen" bzw. feststellen, welche Kabel zu welchem Schalter gehen? Einfach durch Abklemmen und Ausprobieren? Oder per Ohmmeter?
Und ich betone nochmal: Das Ganze hat genau mit der Verkabelung mal funktioniert inkl. Kontrollleuchte an bei Licht an mit dem identischen Schaltertyp (habe den alten für den Neukauf mitgehabt)! Es kann also nur darum gehen, die Adern richtig zuzuordnen und ein Umklemmen in der Verteilerdose _muß_ deshalb logischer Weise unnötig sein.

Ich muß also zunächst mal den Spannungsprüfer besorgen. Apropos: Warum kann man das nicht einfach per Multimeter (vorhanden) messen? Oder würde das auch gehen und es wurde nur noch nicht erwähnt?

An Goli: Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung. Eine spezifische Nachfrage noch:
Wie könnte ich denn feststellen, was für eine Verkabelung vom Sicherungskasten zur Verteilerdose geht? Ich kann doch nicht die Wand deswegen aufstemmen? Oder reicht da der Blick in die Dose, wieviele Adern ankommen (könnte ja perverser Weise eine Ader nicht benutzt sein)?

Tschö
Chris
 
1. es gibt die Regel, ein Chaos richtig ordnen
2. jeder Elektriker hat durch die Kennzeichnung durch Farbe der Adern einen sofortigen Anhaltspunkt.

natürlich kannst Du auch einen Multimeter benutzen, ist nur umständlich, da 2 lange Prüfleitungen dran sind schwarz und rot und Du hast ja nur 2 Hände, du müßtest den Multimeter irgendwo ranhängen um abzulesen, wenn Du den Durchgang prüfen willst, mußt Du die Leitungen stromlos schalten. den 2poligen Spannungsprüfer hälst Du in der Hand und kannst problemlos ablesen.

Klar hat das ganze vorher auch funktioniert, es würde auch funktionieren, wenn man mit 3 gelb/grünen arbeitet, dem Schalter und Lampe ist es egal was durch das Kupfer fließt.

Es geht nur darum wie ich oben schon geschrieben habe, um die Farbe und wir wissen nicht wer damals daran gearbeitet hat, kein Elektriker gefällt es wenn er durch einen gelb/grünen einen Stromschlag erhält und genau das meine ich damit, dein Satz zitiert:

Es kann also nur darum gehen, die Adern richtig zuzuordnen und ein Umklemmen in der Verteilerdose _muß_ deshalb logischer Weise unnötig sein.

mein Satz:
ein Umklemmen in der Verteilerdose _muß_ deshalb logischer Weise NÖTIG sein.

weiter, da sitzt ein Lichtschalter darüber, so jetzt stellt sich die Frage, werden die beiden Schalter mit 5x1,5mm² oder hat jeder eine extra Leitung?,
wenn 5adrige Versorgung, enden davon im 1.Schalter 2Adern schwarz und braun 3 von den 5 laufen weiter zu dem Kontrollschalter, ist es so dann kommt in der Verteilerdose auch eine 5adrige an, dann ist die geschaltete Phase vom 1.Schalter braun vom 2.Schalter blau gelb/grün mißbraucht als N.

in der Verteilerdose sollte dann Braun=geschaltete Phase an schwarz für eine Leuchtenleitung Blau=geschaltete Phase an schwarz für eine andere Leuchtenleitung.

da ich nicht weis wieviele Leitungen in die Verteilerdose gehen, um Festzustellen welche Leitung vom Sicherungskasten kommt, mache folgendes, alle Lichter aus, mit dem praktischem 2poligen Spannungsprüfer feststellen an welcher stelle er anspricht, mit der einen Spitze auf blau N mit der anderen Spitze suche, somit hast Du die Phase gefunden, mach gleich die Gegenprobe mit gelb/grün, die Phase hast Du ja gefunden, nehme die Spitze von blau weg und gehe mit dieser auf gelb/grün, der Spannungsprüfer muß wieder ansprechen. Schalte jetzt mit dem ersten Lichtschalter Licht an und suche meiner Vermutung braun, dann sollte jetzt da der Spannungsprüfer ansprechen, schalte jetzt den Kontrollschalter ein und gehe an den einzelnen blauen der mit schwarz zusammen geschaltet ist, dann sollte der Spannungsprüfer die 2.geschaltete Phase anzeigen, dann haben wir noch den gelb/grünen der eigentlich blau sein muß, verfolge diesen aus der 5adrigen Leitung (immer noch 5adrig)wo dieser in der Verteilerdose angeschloßen ist bei gelb/grün ist falsch (von der Farbe her), er muß an blau N angeschloßen werden (nicht mit dem blauen geschalteter Phase verwechseln !!!, sonst knallts) merkst Du was?, es geht nur um die Ordnung, deswegen muß der blaue =geschaltete Phase anderst Gekennzeichnet werden mit Schwarz und der gelb/grüne muß blau N werden an beiden Enden!.
Möchte man wissen welche Zuleitung vom Zählerschrank kommt, muß man die N (Sammelstelle) wo eventuell mehrere blaue angeschloßen sind zerpflücken, Sicherung raus, nur Sammelstelle aufschrauben oder wenn Wagoklemmen kräftig heraus ziehen und ein bisschen nach links und rechts drehen, wie wenn ein Scheibenwischer am Auto funktioniert, Sicherung rein, mit der einen Spitze auf die gefundene Sammelstelle für schwarz Phase gehen und mit der anderen Spitze die jetzt einzelnen blauen absuchen, wo der Spannungsprüfer anspricht ist die Zuleitung vom Sicherungskasten, somit sollte man sehen wieviele Adern in der Zuleitung ankommen 2adrig, 3adrig oder auch 5adrig, aber Vorsicht, Du darfst nur 1Phase und 2 geschaltete Phasen finden, ist noch eine Phase vorhanden, wenn alle Lichter aus sind ist ein 2. Stromkreis vorhanden vom Sicherungskasten !!! immer die gesammte Verteilerdose durchprüfen und nie mittendrin aufhören, weil gefunden.


wird jeder Schalter extra versorgt, dann liegt in der 1.Schalterdose auch ein gelb/grüner hoffentlich, wenn alles erneuert wurde, kann auch eine alte 2adrige sein, gehen wir mal von 3adrig aus, findest Du 2 geschaltete Phasen in blau, gelb/grün liegt normal unangeschloßen vor im 1.Schalter

wenn 5adrige Leitung zu den Schaltern und nur 1 Stromkreis vorhanden gibt es auch die Möglichkeit Schalter 1 mit Schalter 2 brücken, d.h. 1ader schwarz versorgt 2. Schalter ebenfalls schwarz (Brücke) mit Phase, müßtest aber von Schalter 1 nach Schalter 2 verlängern, braun bleibt im 1. Schalter im 2. Schalter erfolgt eine Änderung dort den vorhandenen schwarzen (ehemals Phase) dort hin stecken wo der blaue jetzt sitzt und den blauen der jetzt zu N wird und nicht mehr als geschaltete Phase dient, gelb/grün hat ausgedient und wird nicht mehr verwendet, die Änderung muß aber in der Verteilerdose ebenfalls vorgenommen werden, vom Sammelpunkt schwarz Phase muß ein schwarzer weg, der ist ja im 2. Schalter zur geschalteten Phase geworden, der muß dort hin wo noch der geschaltete Phase blau ist, nicht mehr blau mit schwarz, sondern schwarz mit schwarz der blaue wird jetzt tatsächlich zu N am Sammelpunkt N, dann bleibt noch der gelb/grüne der darf nicht mehr wenn es so sein sollte bei blau Sammelpunkt N angeschloßen sein, still legen.

man kann es so, so oder so machen, bei der Brückung mußt Du dann keine Kennzeichnung vornehmen nur umstecken, fertig.

wenn noch fragen sind, fragen

MFG
 
Hi!

Also...leider habe ich immer noch keinen 2poligen Prüfer.
Aber ich habe mal die Verteilerdose(n) aufgemacht.
Zunächst: Die Schalter werden getrennt versorgt.
Die Dose direkt über dem Schalter ist wohl offensichtlich _nur_ für den nicht interessierenden Schalter zuständig (geprüft, indem ich wechselweise die zuständigen Sicherungen abgeschaltet und mit Phasenprüfer kontrolliert bzw. das entsprechende Raumlicht angeschaltet habe). Aber ca. 30cm daneben habe ich noch eine Dose gefunden. Darin sind ziemlich viele Leitungen und Adern... ;-) wohl, um einerseits Steckdosen und Wandlicht dauerhaft (unabhängig vom fraglichen Schalter) und andererseits das Deckenlicht über den Schalter zu versorgen. Komischerweise kann ich zwar nur 4 Leitungen aber insgesamt 15 Adern sehen. Vermutlich ist aber eine Leitung einfach nur so kurz abisoliert worden, daß man die nicht mehr einzeln identifizieren kann?!
In der Dose sind vier Klemmen mit folgenden Adern (sw=schwarz, bl=blau, ge=gelb/grün):
- 2x sw + 1x bl
- 4x ge
- 3x sw
- 4x bl + 1x ge
Von der letzten geht es wohl von der Richtung her zum Schalter.
Daraus entnehme ich gemeinsam mit den bisherigen Infos und Tipps von Euch, daß wohl folgendes gilt?:


goli schrieb:
>Die Leitung zur Lampe ist 3adrig und zum Schalter >ebenfalls.

Ja, 3adrige Leitungen. Es wirkt für mich allerdings, als hätte man 2 3adrige verlegt, um quasi auf insgesamt 5adrig zu kommen. Kann das sein?

>ich schreib jetzt mal so, ist die Zuleitung vom >Sicherungskasten zu dieser Verteilerdose auch 3adrig >oder nur 2adrig?

s.o. (mindestens) 3adrig

>kommt eine 3adrige Leitung vom sicherungskasten zur >Verteilerdose, sollte der gelb/grüne zum >Lichtschalter nicht bei gelb/grün, sondern bei N >(blau) angeschloßen sein und die vermutliche blaue >Ader (geschaltete Phase) vom Lichtschalter in der >Verteilerdose an schwarz zur Lampe angeschlossen >sein.

Ja, ist wohl so. Heißt das, daß ich an der Lampe dann bl + sw gemeinsam auf eine Anschluß lege und ge an den anderen?

>Am Lichtschalter mit Kontrolleuchte den schwarzen in >den Pfeileingang stecken, den blauen mit schwarz >nachträglich markiert in Pfeilausgang stecken, den >gelb/grünen mit blau markiert in N stecken.

Gilt das nach meiner neuen Beschreibung weiterhin?

>in der Verteilerdose den gelb/grünen vom >Lichtschalter mit blau markieren und bei den anderen >N blauen Adern anschließen, der gelb/grüne kann aber >auch schon bei den blauen mit angeschloßen sein, >somit bräuchtest Du nichts umstecken sondern nur >Ummarkieren.

Ummarkieren ist wohl nötig

nochmal nur bei 3adriger Zuleitung vom Sicherungskasten:

>Schalterleitung in der Schalterdose:
>schwarz bleibt Pfeileingang am Lichtschalter
>blau Ummarkieren in schwarz Pfeilausgang
>gelb/grün Ummarkieren in blau für N

>die gleiche Schalterleitung in der Verteilerdose
>schwarz bleibt
>blau Ummarkieren in schwarz, weiter Anschluß schwarz >Lampenleitung
>gelb/grün Ummarkieren in blau, Anschluß bei den >anderen blauen, N für Lampe ist da ebenfalls >vorhanden.

>eine Erdung des Lichtschalters ist nicht >erforderlich in beheitzten Wohnräumen.

Aber Erdung für eine Lampe mit Metallgehäuse doch schon, oder? Selbst wenn sie an der Decke hängt?

>damit die Tapete nicht allzusehr verschandelt wird, >schneide ich immer ein X über den gesamten Deckel, >später wieder Leim ran und fertig.

War ja auch schon gestrichen. Ich habe die Deckel am Rand kreisrund "rausgeschnitten".

>melde dich nochmal fragen kostet nichts, ausser >onlinegebühren.

Onlinegebühren..?
DSL Flat hilft da sehr :)

Hoffe, das hier ist jetzt nicht zu verquast, um es nachzuvollziehen!?

Danke
Chris
 
ok ich werd jetz anhand dem auch mal a bissal mutmaßen:

kann es sein dass dein kontrollschalter 2 deckenlampen schalten soll oder vielleicht irgendwo noch ne steckdose is die mitgeschalten is? weil der blaue mit den zwei schwarzen verklemmt is wohl der geschaltete und die zwei schwarzen gehen dann weiter zu den verbrauchern...

4x gn/ge sind die schutzleiter, die lampe wird warscheinlich auch mit versorgt, da du genauso

4x blau hast, und einen neutralleiter braucht die lampe ja auch...der grüngelbe zapft raus als neutralleiter für die kontrolleuchte im schalter...

so dann hammer interessanter weise noch 3x schwarz was mir allerdings bisschen schleierhaft is weil da die regel bricht dass wir sonst überall 4 abgänge ham...schwarz wird wohl die zuleitung zum kontrollschalter sein...


so also total mutgemaßt mal mein beitrag...wirklich ma 2 poligen spannungsprüfer besorgen und wieder melden dann sag ich dir mal was de messen sollst...


mfg steboes :)
 
Hi!

Bin bisher noch nicht weitergekommen...
Meint ihr mit einem 2poligen Prüfer sowas wie das hier:
http://www2.westfalia.de/shops/werkzeug ... 35d6b61d94
?
Warum ist so einer für den Zweck besser geeignet, als ein Multimeter (welches ich hätte)?
Falls Multimeter doch genauso gut geht, was muß ich messen?

Ciao
Chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollschalter und Lampe anschließen
Zurück
Oben