Kontrollschalter von REV anschließen

Diskutiere Kontrollschalter von REV anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Kontrollschalter von REV gekauft. Der Schalter nimmt bis zu Acht Adern auf.Mein...
M

Mogli86

Beiträge
9
20210815_115636.jpg Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem. Ich habe mir ein Kontrollschalter von REV gekauft. Der Schalter nimmt bis zu Acht Adern auf.Mein Problem ist aber das ich nicht weiß wie ich den verdrahten soll,sodass er nur leuchtet wenn das Licht aus ist.
Die Leitung hat drei Adern und es soll eine Lampe geschaltet werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Angeschlossen hat ich ihn ja schon, aber da hat das Lämpchen geleuchtet ,wenn er an war. Trotzdem danke für deine informative Antwort. :)
 
Also eine Suchlichtfunktion wo sich die Glimmleuchte den N über die angeschlossene Leuchte holt. So wäre nur L und L' notwendig
Leider funktioniert es nicht immer, eher bei Glühlampen.
Bei ESL. nicht und bei LED kommt es auch drauf an ob es 230V-Filamente sind oder die Anlage transformiert ist.
Dieser Schalter lässt sich aber so anschließen das die Glimmleute immer leuchtet, da muss dann die Leuchte an L angeschlossen werden und der Stromführende Leiter unten rechts. Der Anschluss unten links bleibt frei, und der N kommt oben rechts auf dem Kontakt
 
Also so,wenn ich dich richtig verstanden habe,nur wo schließe ich den verbleibenden N Leiter an? Ich glaub irgendwas hab ich da falsch verstanden :) sorry
 

Anhänge

  • 20210815_151916.jpg
    20210815_151916.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 24
Zuletzt bearbeitet:
So war er vorher angeschlossen
 

Anhänge

  • 20210815_154605.jpg
    20210815_154605.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 27
Erst mal herzliches Beileid zum Erwerb dieses Ramsch Produktes.

Der Neutralleiter kommt an die Klemme N
Die Phase an die Klemme L
Der Lampendraht je nach dem ob es nun bei Licht an oder Licht aus leuchten soll an die jeweilige mit Pfeil gekennzeichnete Klemme.
 
Aber danke erstmal für die zahlreichen Infos und Antworten, ich sag dann nochmal bescheid obs geklappt hat
 
Mit blau schwarz gelbgrün ist ein Kontrollwechselschalter mit Orientierungslicht nicht anschließbar. (Nur wie früher mit Glühobst als Lampe und Glimmlämpchen als Schalterbeleuchtung)
 
Hab das Teil jetzt erfolgreich angeschlossen. Funktioniert Wunderbar. Ich bedanke mich bei allen für die zahlreichen Infos und wünsche euch ein schönes Wochenende(-: .
 

Anhänge

  • 20210819_161833.jpg
    20210819_161833.jpg
    259 KB · Aufrufe: 42
Funktion bedeutet aber noch lange nicht Sicher und Fachgerecht ! Der Schutzleiter hat an diesem Schalter nichts aber auch gar nichts verloren!
 
Der Schutzleiter ist ja auch gar ich am Schalter angeschlossen, die Schutzleiter hab ich mit einer Wagoklemme hinterm Schalter verbunden
 
Der Schutzleiter ist ja auch gar ich am Schalter angeschlossen,
:cool: ausgehend daß "ich" ein "nicht" bedeuten soll, ...
die Schutzleiter hab ich mit einer Wagoklemme hinterm Schalter verbunden
würde mich interessieren welche "die" Schutzleiter du hinter dem Schalter verbunden hast?

Oder rätseln wir hier nur tagelang aufgrund einer miserablen Beschreibung der Gegebenheiten herum und du hast die
Zuleitung und die Leitung zur Lampe am Schalter.
Das wäre auch die einzige Möglichkeit mit (jeweils) 3 Adern eine funktionierende Kontrollschaltung auf zu bauen.
Abbildung in #15 bestätigt das ganze.

Abbildung in #15 bestätigt auch die Aufhebung der Schutzart des Schalters und den fehlenden Basischutz der Leitungen.
 
So ist er angeschlossen,der Schutzleiter ist hinter dem Schalter mit der Wagoklemme verbunden
 

Anhänge

  • 20210821_110352.jpg
    20210821_110352.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 32
  • 20210821_110403.jpg
    20210821_110403.jpg
    231,1 KB · Aufrufe: 32
  • 20210815_154605.jpg
    20210815_154605.jpg
    265,6 KB · Aufrufe: 32
Der Schutzleiter hat an diesem Schalter nichts aber auch gar nichts verloren!
Aber logisch kommen die Schutzleiter mit in die Schalter! Sie werden dort auf einer Klemme abgelegt, um sie bei Änderungsbedarf zur Verfügung zu haben. Bei den besseren Schaltern sind befestigte Klemmen integriert, bei diesem hier muss der Anwender noch eine lose Klemme beisteuern.
 
Thema: Kontrollschalter von REV anschließen
Zurück
Oben