Kontrollschalter

Diskutiere Kontrollschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ein Kontrollschalter mit nachfolgender geschalteten Steckdose und LED-Leuchte sollen installiert werden. Nach den mir vorliegenden...
M

Matthew-111

Beiträge
5
Hallo zusammen,
Ein Kontrollschalter mit nachfolgender geschalteten Steckdose und LED-Leuchte sollen installiert werden.
Nach den mir vorliegenden Informationen wird der Neutralleiter am N-Anschluss des Kontrollschalters angeklemmt.
Nachstehend habe ich den Verdrahtungsplan als PDF-Datei begefügt und bitte um Eure Meinung dazu.
Vielen Dank.

Matthew
 

Anhänge

  • Nellstr-Balkon-Elektrik-2.pdf
    65,1 KB · Aufrufe: 14
Zuletzt bearbeitet:
Soll die aP-Steckdose nur funktionieren, wenn die Leuchte eingeschaltet ist? Dann benötigst du einen Schalter, der 16A schalten kann.
 
Hallo Werner,
beide, die AP Steckdose und die Lampe sind hinter dem Schalter und sollen vom Schalter ausgeschaltet werden können.
Der vorhandene Schalter hat eine Lastgrenze von 10A und mehr wird auch an der AP-Stechdose nicht benötigt.
Gruß
Matthew
 
Der vorhandene Schalter hat eine Lastgrenze von 10A und mehr wird auch an der AP-Stechdose nicht benötigt.
Hallo Matthew,
dann darf der Stromkreis auch nur mit 10A abgesichert sein.
Für neue Steckdosen und Leuchten wird ein FI benötigt (sofern nicht vorhanden).
 
Hallo Werner,

ist klar, Stromkreis ist über FI 40/0,30 und LS 10A abgesichert.
Hast Du mal nen Blick auf meine Verdrahtungsplan geworfen, ist da so in Ordnung oder gibt es was zu verbessern?

Gruß

Matthew
 
FI 0,030A ist erforderlich!
Der Plan ist funktionell OK. Ob die Ausführung hinterher auch OK ist, weiß ich nicht. Wago-Klemmen gehören in ein geschlossenes Gehäuse und nicht in der Luft hängend. :D
 
Hallo Werner,
Du hast natürlich recht, 0,030A steht auch auf dem FI drauf, da hab ich mich wohl vertippt.
Mit dem Anschluss des Neutralleiters am Kontrollschalter war ich mir nicht ganz sicher, ich habe
Schaltpläne gesehen in denen der Neutralleiteranschluss am Kontrollschalter mit 2 Kabelndes Neutralleiters
belegt war, eine von der ankommenden Leitung und einen von der abgehenden Leitung, das hat mich etwas
verwirrt. Ich beabsichtige es so wie in meinem Anschlussplan nur mit dem ankommenden Neutralleiter am Schalter.

Gruß

Matthew
 
Mit dem Anschluss des Neutralleiters am Kontrollschalter war ich mir nicht ganz sicher, ich habe
Schaltpläne gesehen in denen der Neutralleiteranschluss am Kontrollschalter mit 2 Kabelndes Neutralleiters
belegt war, eine von der ankommenden Leitung und einen von der abgehenden Leitung, das hat mich etwas
verwirrt. Ich beabsichtige es so wie in meinem Anschlussplan nur mit dem ankommenden Neutralleiter am Schalter.
Das ist quasi ein anderes Thema. Aber warum einen zweipoligenSchalter wenn du ihn nur einpolig nutzen willst?
 
Das ist quasi ein anderes Thema. Aber warum einen zweipoligenSchalter wenn du ihn nur einpolig nutzen willst?
Hallo Leerbua,

der Schalter ist nunmal vorhanden und noch ziemlich neu, deshalb würde ich ihn gerne verwenden, oder bestehen diesbezüglich Sicherheitsbedenken?

Gruß
Matthew
 
Nö aber dann kann man Ihn auch zweipolig nutzen und den Neutralleiter mit abschalten.
 
Richtig, das war letztlich der Hintergrund der Frage.
Vor allem da damit bereits, mögliche Probleme mit der nachfolgenden LED Beleuchtung erschlagen werden.
 
Thema: Kontrollschalter

Neueste Themen

Zurück
Oben