Kontrollschalteranschluß (mit Bild)

Diskutiere Kontrollschalteranschluß (mit Bild) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, ich wüßte einmal gerne, wie ich diesen Kontrollschalter als einfachen Ausschalter anschließen muß, damit die...

  1. stroti

    stroti

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,

    ich wüßte einmal gerne, wie ich diesen Kontrollschalter als einfachen Ausschalter anschließen muß, damit die Kontrolleuchte brennt, wenn die Leuchtquelle angeschaltet wird.

    [​IMG]

    Mir ist klar, daß am Kontrollschalter neben dem zuführenden Außenleiter und dem geschalteten Außenleiter auch der Neutralleiter angeschlossen werden muß.

    Ich habe bei einem anderen Schalter den stromführenden Außenleiter abgegriffen und auf "L" unten links gelegt. Den Neutralleiter habe ich an einer Lampe abgefaßt und oben rechts bei "N" angelegt. Ist das soweit korrekt? Jetzt bin ich mir aber echt nicht so ganz sicher, wo in meinem Falle der geschaltete Außenleiter abgehen muß...

    Ich nehme an (und so steht es ja auch drauf ;) ), daß es sich um einen Wechselschalter handelt. Also wäre mit dem Ding ebenfalls eine Wechselschaltung möglich, wobei bei beiden Schaltern immer dann die Kontrolleuchte an ist, sobald das Licht brennt, richtig? Wie müßte der Schalter hier angeschlossen werden - nur mal interessehalber?

    Danke für Eure Tips und Gruß!
    stroti
     
  2. #2 Heimwerker, 26.11.2005
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.760
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    bei diesem Wechselkontrollschalter ist der Aussenleiter oben links anzuklemmen, der abgehende Lampendraht unten rechts und der Neutralleiter an N.
     
  3. stroti

    stroti

    Dabei seit:
    10.11.2005
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ah! Ja, das erscheint mir jetzt (dem Schaltbild nach) auch plausibel. Sowohl der Kontrollampen-Schaltkreis wie auch der zur Lampe werden mit dem Schalter geschlossen/geöffnet.

    Aber - und weshalb mich das so irritiert hat - warum ist der unten links mit "L" und der für den Außenleiter oben links mit einem AUSgehenden Pfeil gekennzeichnet? Irgendwie finde ich das unlogisch... :cry:

    Danke und Gruß!
    stroti
     
  4. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.110
    Zustimmungen:
    0
    Kontrollwechselschaltung

    Hallo ,

    bei einer Kontrollwechselschaltung ganz und gar nicht ! - siehe :
    [​IMG]

    Gruß,
    Gretel
     
Thema:

Kontrollschalteranschluß (mit Bild)

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalteranschluß (mit Bild) - Ähnliche Themen

  1. (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem

    (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem: Hallo liebe Forengemeinde, es gibt ein kleines Problem mit der Dreh-Regler-Temperatur-Steuerung ( Potentiometer ) des Heizmantel Nr.4 auf Bild 1...
  2. Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan)

    Austausch Hauslicht-Taster gegen Bewegungsmelder (mit Schaltplan): Hallo, ich möchte einen Taster an einer bereits bestehenden Hauslicht-Installation mit einem 3-adrigen Bewegungsmelder austauschen. Oben auf dem...
  3. Küche: Wie Waschmaschine, Spüler verkabeln? Absicherung (mit Bild)

    Küche: Wie Waschmaschine, Spüler verkabeln? Absicherung (mit Bild): [IMG] Guten Morgen wir haben vor, eine neue Küche zu installieren da wir vor kurzem umgezogen sind und haben extra abgesicherte Steckdosen 1 und...
  4. Operationsverstärker Helligkeitsvergleich (mit LDR)

    Operationsverstärker Helligkeitsvergleich (mit LDR): Abend Forum, Ich benötige leider eine kleine Hilfe von euch. Unzwar Versuche ich/soll ich eine Schaltung mithilfe eines Operationsverstärker und...
  5. Heizstromtarif bei HT-/NT-Zähler? (mit Rundsteuerempfänger)

    Heizstromtarif bei HT-/NT-Zähler? (mit Rundsteuerempfänger): Hallo zusammen, ist wohl etwas off-topic, konnte auch über die Suchfunktion nichts zu dem Thema finden: Ich stehe momentan vor folgendem...