Kontrollschalteranschluß (mit Bild)

Diskutiere Kontrollschalteranschluß (mit Bild) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, ich wüßte einmal gerne, wie ich diesen Kontrollschalter als einfachen Ausschalter anschließen muß, damit die...

1. stroti

stroti

Hallo alle zusammen,

ich wüßte einmal gerne, wie ich diesen Kontrollschalter als einfachen Ausschalter anschließen muß, damit die Kontrolleuchte brennt, wenn die Leuchtquelle angeschaltet wird.

Mir ist klar, daß am Kontrollschalter neben dem zuführenden Außenleiter und dem geschalteten Außenleiter auch der Neutralleiter angeschlossen werden muß.

Ich habe bei einem anderen Schalter den stromführenden Außenleiter abgegriffen und auf "L" unten links gelegt. Den Neutralleiter habe ich an einer Lampe abgefaßt und oben rechts bei "N" angelegt. Ist das soweit korrekt? Jetzt bin ich mir aber echt nicht so ganz sicher, wo in meinem Falle der geschaltete Außenleiter abgehen muß...

Ich nehme an (und so steht es ja auch drauf ;) ), daß es sich um einen Wechselschalter handelt. Also wäre mit dem Ding ebenfalls eine Wechselschaltung möglich, wobei bei beiden Schaltern immer dann die Kontrolleuchte an ist, sobald das Licht brennt, richtig? Wie müßte der Schalter hier angeschlossen werden - nur mal interessehalber?

Danke für Eure Tips und Gruß!
    stroti

2. #2 Heimwerker, 26.11.2005
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo,
    bei diesem Wechselkontrollschalter ist der Aussenleiter oben links anzuklemmen, der abgehende Lampendraht unten rechts und der Neutralleiter an N.

3. stroti

stroti

Ah! Ja, das erscheint mir jetzt (dem Schaltbild nach) auch plausibel. Sowohl der Kontrollampen-Schaltkreis wie auch der zur Lampe werden mit dem Schalter geschlossen/geöffnet.

Aber - und weshalb mich das so irritiert hat - warum ist der unten links mit "L" und der für den Außenleiter oben links mit einem AUSgehenden Pfeil gekennzeichnet? Irgendwie finde ich das unlogisch... :cry:

Danke und Gruß!
    stroti

4. Gretel

Gretel

Kontrollwechselschaltung

Hallo ,

bei einer Kontrollwechselschaltung ganz und gar nicht ! - siehe :

Gruß,
    Gretel

Thema:

Kontrollschalteranschluß (mit Bild)

Die Seite wird geladen...

Kontrollschalteranschluß (mit Bild) - Ähnliche Themen

1. Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht

Verstehe Verkabelung von Wechselschalter (mit Steckdosen) nicht: Mir ist prinzipiell klar, wie man zwei Wechselschalter mit je einer Steckdose verkabelt (Außenleiter der Zuleitung in "L" von Schalter1, von dort...
  2. Lichtleiste (mit 2 Adern) an Schukostecker

Lichtleiste (mit 2 Adern) an Schukostecker: Guten Abend, Ich habe mir heute eine LED lichtleiste gekauft die ich mit einem Schuko Stecker (mit Schalter) an die Steckdose packen will. Diese...
  3. RITTO Türsprechanlage in Wohnung tauschen (mit Fotos)

RITTO Türsprechanlage in Wohnung tauschen (mit Fotos): Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Wohnung in einem Mehrparteienhaus mit insgesamt zehn Wohnungen aus dem Jahr 1996 gekauft. Wir...
  4. LED Leuchte flimmert (mit Video)

LED Leuchte flimmert (mit Video): Hallo! Vorweg, ich habe zu diesem Thema/Problem schon alles in diesem (und anderen) Forum gelesen, aber hat alles zu keiner Lösung geführt....
  5. (mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem

(mit Bildern) Drehregler Heizmantel Qualität und Problem: Hallo liebe Forengemeinde, es gibt ein kleines Problem mit der Dreh-Regler-Temperatur-Steuerung ( Potentiometer ) des Heizmantel Nr.4 auf Bild 1...