kontrollwechselschaltung in altem Haus

Diskutiere kontrollwechselschaltung in altem Haus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich renoviere gerade in einem alten Haus ein Zimmer. Von dort aus wird ein Lampe auf dem angrenzenden Balkon über eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

heidemarie83

Guest
Hallo zusammen.
Ich renoviere gerade in einem alten Haus ein Zimmer. Von dort aus wird ein Lampe auf dem angrenzenden Balkon über eine Kontrollwechselschaltung zugeschaltet (zweiter Schalter im Nebenraum). Muss ich beim renovieren wieder ein kontrollwechselschalter einbauen oder geht das auch mit einem normalen wechselschalter ?[/code]
 
heidemarie83 schrieb:
... Muss ich beim renovieren wieder ein kontrollwechselschalter einbauen oder geht das auch mit einem normalen wechselschalter ?[/code]

Klar, nur hast du eben keine Kontrollfunktion. Unter Umständen muß der Neutralleiter in der Schalterdose durchgeklemmt werden.
 
Der Schalter ist eben im Schlafzimmer. Da stört das Leuchten vom Schalter halt.

Mein Vater hat heute einen normalen Wechselschalter eingebaut. Da fliegt die Sicherung. Liegt das am Neutralleiter?

Sorry. Aber trotz offener Verteilerdosen und Durchgangsprüfer Blick hier keiner was hier vor Jahrzehnten gemacht wurde? Klingt also schlampiger als wir sind :-[


Mit dem alten Schalter funzt es einwandfrei
 
Mit dem alten Schalter funzt es einwandfrei

Vielleicht ist es einfacher das Leuchtelement aus dem alten Schalter zu deaktivieren/auszubauen sofern möglich....
 
heidemarie83 schrieb:
Mein Vater hat heute einen normalen Wechselschalter eingebaut. Da fliegt die Sicherung. Liegt das am Neutralleiter?

Liegt nahe. An einem Wechselschalter ohne Kontrollfunktion hat ein Neutralleiter nichts zu suchen. Am besten, Du machst mal ein Foto von der geöffneten Schalterdose und stellst das hier ein, dann sehen wir weiter. Hast Du einen zweipoligen Spannungsprüfer? Das würde auch weiterhelfen...
 
Also, wenn da keine 4. Ader liegt, ist das keine Kontrollwechselschaltung, sondern die böse Hamburger Schaltung! Böse aus folgenden Gründen:

1) An den Ausgängen liegen L und N, am Eingang der Lampendraht. Durch das Umschalten zwischen L und N kann es beim Ausschalten in Abhängigkeit von der Stromhöhe und vom Abstand der Wechselkontakte zur Bildung eines Schaltlichtbogens mit Kurzschluss im Schalter kommen. Verschiedene Schalter sind hier unterschiedlich robust - der Kurzschluss muss nicht bei jedem Schalter auftreten.

2) Je nach Schalterstellung liegt auch im ausgeschalteten Zustand Spannung am Schraubkontakt der Lampenfassung an. Dies kann dazu führen, dass man beim Wechseln des Leuchtmittels einen (potentiell tödlichen) elektrischen Schlag bekommt.

Eigentlich gibt's hier nur zwei vertretbare Alternativen: So bald als möglich neue Leitungen verlegen, oder aber einen Schalter stilllegen und eine normale Ausschaltung draus machen. Sorry. :-(
 
Hey. Dann hätte ich doch Recht mit der Diskussion der Schaltungsart. Ich wusste zwar nicht was es ist,aber ich war mir sicher dass es keine kontrollwechselschaltung ist. :)
Und nicht nur auf Farbe Grund der Aderzahl. Schinken komisch,dass ein Schalter weiterhin funktioniert,obwohl in der Dose des anderen nur die Kabel liegen...

Aber wirklich Grund zur Freude ist es nicht. :-\ Okay. Der Schalter im Nebenzimmer wird derzeit nicht gebraucht. Allerdings geht dieser Schalter in eine Verteilerdose die irgendwie mit der verteilerdose des anderen Schalters verbunden ist. Ich schreibe irgendwie,weil hier echt alles möglich ist. Auf Farbe der Drähte hat niemand geachtet.

Verlegung neuer Kabel ist beim renovieren vom Rest der Wohnung geplant. Da geht nicht dran vorbei. Dieses Zimmer wird allerdings dringend gebraucht,da ein pflegebedürftiger Mensch den Rest bewohnt und auch nachts Betreuung braucht.

Bestes Vorgehen ist deshalb welches?
 
Wie gesagt: einen der beiden Schalter stilllegen. Dazu muss im verbleibenden Schalter der Neutralleiter bzw. PEN vom Ausgang des Schalters entfernt und isoliert werden. Am stillzulegenden Schalter werden alle Adern abgeklemmt: der Außenleiter wird isoliert, und der Lampendraht wird mit dem Neutralleiter/PEN verbunden. Im Zweifel lieber einen Elektriker kommen lassen - der braucht dafür im Normalfall keine 10 Minuten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: kontrollwechselschaltung in altem Haus
Zurück
Oben