Kontrollwechselschaltung m. nur 1 bel. Schalter /oder Relais

Diskutiere Kontrollwechselschaltung m. nur 1 bel. Schalter /oder Relais im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, wenn ich eine Kontrollwechselschaltung mit nur einem beleuchtetem Schalter zusammenstöpsel: siehe Bild:...

1. HaZard

HaZard

Hallo zusammen,

wenn ich eine Kontrollwechselschaltung mit nur einem beleuchtetem Schalter zusammenstöpsel:
    siehe Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung
    dann genügt doch ein dreiadriges Kabel z.B. rechts von der Lampe zum Wechselschalter oder?
    Der beleuchtete Schalter soll in der Wohnung sein, um zu sehen, wenn z.B. Licht in der Garage brennt.

Ach ja kann man auch statt eines 230V Schalters mit Glimmlampe eine Niedervoltvariante - beleuchteter Schalter mit Relais verwenden? z.B. zwecks Steuerung über PC o.ä.
    Dann könnte ich ja mehrere Kabel in einem Telefonkabel zusammenfassen.

MfG
    HaZard

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 14.12.2006
    techniker28

techniker28

hi,

nein es reicht nicht.
    Du braucht ein N, ein L oder Lampendraht und die 2 korrespondierenden adern.Also musst du 5 adrig legen und den PE isolieren.

gruß,
    techniker28

4. HaZard

HaZard

upps richtig. Da war ein kleiner Gedankenfehler drin.

danke
    Hazard

Thema:

Kontrollwechselschaltung m. nur 1 bel. Schalter /oder Relais

Die Seite wird geladen...

Kontrollwechselschaltung m. nur 1 bel. Schalter /oder Relais - Ähnliche Themen

1. Led Spots flackern bzw. schalten ab

Led Spots flackern bzw. schalten ab: Hallo zusammen, stehe momentan vor einem Problem und weiß gerade echt nicht weiter.. Ich habe in einer Decke 4 12V Led Spots verbaut (je Birne 3W...
  2. Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken

Gelöst: Einen Schalter einer Wechselschaltung überbrücken: Servus zusammen, für die Außenbeleuchtung gibt es aus grauer Vorzeit noch eine Wechselschaltung - alles aus der Zeit vor Bewegungsmeldern. Ich...
  3. Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen

Taster Rolladen gegen Smart Schalter ersetzen: Hi, bei mir sind einfache Busch Jaeger 2020/4 Schalter zum Verfahren der Rollläden verbaut. Ich möchte auf eine smartere Lösung aufrüsten....
  4. Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter

Garagenlicht über Relais ein- und außschalten + Schalter: Hallo werte Gemeinde, ich habe mir einen neuen Garagentorantrieb eingebaut. Nun ist das Licht daran so hell (das eher Tagsüber dunkel wird, statt...
  5. Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern

Relais Stromstoßschaltung aus 2 Phasen ansteuern: Vielleicht kann mir jemand helfen. Ich muss unsere Flurbeleuchtung aus 2 verschiedenen Phasen über Stromstoß ansteuern. Mein Vorgänger im Haus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden