Kontrollwechselschaltung m. nur 1 bel. Schalter /oder Relais

Diskutiere Kontrollwechselschaltung m. nur 1 bel. Schalter /oder Relais im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wenn ich eine Kontrollwechselschaltung mit nur einem beleuchtetem Schalter zusammenstöpsel: siehe Bild...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HaZard

Guest
Hallo zusammen,

wenn ich eine Kontrollwechselschaltung mit nur einem beleuchtetem Schalter zusammenstöpsel:
siehe Bild: http://de.wikipedia.org/wiki/Kontrollwechselschaltung
dann genügt doch ein dreiadriges Kabel z.B. rechts von der Lampe zum Wechselschalter oder?
Der beleuchtete Schalter soll in der Wohnung sein, um zu sehen, wenn z.B. Licht in der Garage brennt.

Ach ja kann man auch statt eines 230V Schalters mit Glimmlampe eine Niedervoltvariante - beleuchteter Schalter mit Relais verwenden? z.B. zwecks Steuerung über PC o.ä.
Dann könnte ich ja mehrere Kabel in einem Telefonkabel zusammenfassen.

MfG
HaZard
 
hi,

nein es reicht nicht.
Du braucht ein N, ein L oder Lampendraht und die 2 korrespondierenden adern.Also musst du 5 adrig legen und den PE isolieren.

gruß,
techniker28
 
upps richtig. Da war ein kleiner Gedankenfehler drin.


danke
Hazard
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollwechselschaltung m. nur 1 bel. Schalter /oder Relais
Zurück
Oben