Kontrollwechselschaltung mit nur 3 Adern möglich?

Diskutiere Kontrollwechselschaltung mit nur 3 Adern möglich? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo erstmal an alle! Sicher für euch eine einfache Frage, aber ich habe nach diversen google Stunden noch nicht aufgeben wollen. Also: Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lampen_Stephan

Guest
Hallo erstmal an alle!

Sicher für euch eine einfache Frage, aber ich habe nach diversen google Stunden noch nicht aufgeben wollen. Also:

Ich habe eine Standard Wechselschaltung für mein Kellerlicht (1 Schalter oben, einer unten), und wollte nun für oben einen Schalter mit Kontrollleuchte einbauen welche an ist wenn unten das Licht an ist.

Natürlich erst den Schalter im Baumarkt gekauft (der günstigste von Kopp) und dann erst nach den Adern geschaut.
Und natürlich sind nur 3 Adern in der Wand...
Nebenan keine Steckdose.
Kann man da noch was machen? Ich kann leider an der Verkabelung nichts ändern. Brauche aber einen Indikator das unten Licht an ist.

Danke schon mal!

Gruß
 
Da vermutlich der Schaltdraht zur Leuchte vom unteren Schalter abgeht, fehlen dir oben sogar 2 Adern; nämlich der Schaltdraht von unten und der N. Dann gibts das nächste Problem, dass es dafür keinen Schalter gibt.
Es bleibt also nur eine Neuverkabelung.
 
mit einem Wechselschalter mit N Klemme kann man das zumindest an einer Stelle (dort wo der Lampendraht vom WS kommt ) realisieren.
 
werner_1 schrieb:
Da vermutlich der Schaltdraht zur Leuchte vom unteren Schalter abgeht, fehlen dir oben sogar 2 Adern; nämlich der Schaltdraht von unten und der N. Dann gibts das nächste Problem, dass es dafür keinen Schalter gibt.
Es bleibt also nur eine Neuverkabelung.
Octavian1977 schrieb:
mit einem Wechselschalter mit N Klemme kann man das zumindest an einer Stelle (dort wo der Lampendraht vom WS kommt ) realisieren.

Ähem, widerspricht sich das nicht?

Wechselschalter mit N Klemme? Also der WS oben hat 3 Adern angeschlossen: von oben links schwarz, unten links braun, unten rechts blau. Rechts ist auch das Glimmlampensymbol draufgezeichnet.
 
Lampen_Stephan schrieb:
Ähem, widerspricht sich das nicht?

Nein, was soll sich da widersprechen?

Mit den Aderfarben hat das erstmal gar nichts zu tun.

Dort wo der Lampendraht abgeht, hat Du das Potenzial für die Kontrollleuchte. Zusätzlich wird aber der N benötigt. Soweit die Theorie. In der Praxis brauchst Du noch einen Schalter, wo Du die Potenzial auch genauso auflegen kannst.

Der typische Kontrollwechselschalter hat nämlich die Kontrollleuchte fest mit einer Korrespondierenden verdrahtet.

0V
 
Da widerspricht sich nichts.

3 Adern haben beide Schalter. Du müsstest feststellen, ob der Draht zur Leuchte vom unteren oder oberen Schalter abgeht.
 
Da aber anscheinend kein N in der Dose ist bringt jede weitere Mühe nichts.
 
Octavian1977 schrieb:
mit einem Wechselschalter mit N Klemme kann man das zumindest an einer Stelle (dort wo der Lampendraht vom WS kommt ) realisieren.
Octavian1977 schrieb:
Da aber anscheinend kein N in der Dose ist bringt jede weitere Mühe nichts.
Sch... ade, und ich dachte nach dem ersten Post schon daß Octavian1977 den Stein der Weisen entdeckt hat.

Danke an Nullvolt für das vorlesen.

Nullvolt schrieb:
Der typische Kontrollwechselschalter hat nämlich die Kontrollleuchte fest mit einer Korrespondierenden verdrahtet.
...
Echt?, dann habe ich tatsächlich noch nie einen typischen Kontrollwechselschalter in Händen gehabt.
 
Das wundert mich in der Tat...

Bei den gängigen Hersteller, die ich verbaue (B*sch J*ger, Gir* und Mert*n) ist das so. Mit etwas Geschick kann man z.B. bei BJ das Kontrolllämpchen herausfummeln und gedreht wieder einsetzen, wenn man weiß, was man tut.

Aber im Auslieferungszustand ist das Lämpchen immer so eingesetzt, wie es für die Standard-Kontroll-Wechselschaltung erforderlich ist.

0V
 
Hallo.

Ok, hab ich wohl anscheinend Pech gehabt.
Ich kann natürlich schauen wo die Ader von der Lampe hingeht (oben oder unten), aber das scheint ja trotzdem nichts zu bringen wenn ich das richtig verstanden habe.

Tja, mal sehen ob ich den Schalter wieder zurückgegeben bekomme...

Danke für die Hilfe.

Gruß
 
Nullvolt schrieb:
...
Aber im Auslieferungszustand ist das Lämpchen immer so eingesetzt, wie es für die Standard-Kontroll-Wechselschaltung erforderlich ist.
Ja, aber eben nicht: "Der typische Kontrollwechselschalter hat nämlich die Kontrollleuchte fest mit einer Korrespondierenden verdrahtet." wie du schreibst.
 
werner_1 schrieb:
Nullvolt schrieb:
...
Aber im Auslieferungszustand ist das Lämpchen immer so eingesetzt, wie es für die Standard-Kontroll-Wechselschaltung erforderlich ist.
Ja, aber eben nicht: "Der typische Kontrollwechselschalter hat nämlich die Kontrollleuchte fest mit einer Korrespondierenden verdrahtet." wie du schreibst.

Hallo werner_1,

Du willst doch wohl jetzt nicht jedes meiner Worte auf die Goldwaage legen, oder? Deine Beiträge sind teilweise deutlich "grober" geschrieben als meine.

Und ich bleibe dabei: "der typische Kontrollwechselschalter ist nicht für den Zweck von LampenStefan vorbereitet. Bei BJ weiß ich definitiv, dass man ihn entsprechend umbauen kann. Bei den anderen Herstellern kann ich es nicht mit Sicherheit sagen."

0V
 
Hallo 0V,
wer wird denn gleich in die Luft gehen? :oops:

Ich kenne die BJ auch zur Genüge und weiß, wie man sie umsteckt.

Nur dein Hinweis mit dem Festanschluss an den Korrespondierenden hat ja auch "leerbua" schon verwirrt. Wie so oft hier, meinen zwei wieder das Gleiche und reden aneinander vorbei.

Ja, und "Lampen_Stephan" hat Pech gehabt, wenn er keine neuen Kabel verlegen will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kontrollwechselschaltung mit nur 3 Adern möglich?
Zurück
Oben