Konzentischer und verjüngerter Aussenleiter

Diskutiere Konzentischer und verjüngerter Aussenleiter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wenn man zbs. ein E90 4X95RM/50 Kabel mit einem konzentrischen Aussenleiter und verjüngerten Querschnitt hat, darf man diesen verjüngerten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Johannes Ashur

Beiträge
153
Beruf
Kaufmann in der Elektrobranche
Hallo,
wenn man zbs. ein E90 4X95RM/50 Kabel mit einem konzentrischen Aussenleiter und verjüngerten Querschnitt hat, darf man diesen verjüngerten Außenleiter nur als PE nutzen oder auch als Null?
Also soweit ich weiss muss der Null immer den gleichen Querschnitt wie die 3 Phasen haben, jedoch wurde ich von jemanden eines anderen belehrt.

Und wenn man ein verjüngerten PE hat, darf man diesen ohne Bedenken einsetzen?

Johannes
 
Den Konzentrischen Leiter darf man nur als PE benutzen.

Den N kann man höchstens ganz entfallen lassen wenn die Belastung des Kabels symetrisch ist.(L1,L2,L3,PE)

Dazu kommt noch, daß sich das Geflächt an den Kabelenden nur schwer Isolieren lässt.
Der N ist ja schließlich ein aktiver Leiter und muß eine ausreichende Isolation aufweisen.

Gäbe es Kabel mit halben PE Querschnitt wenn man diese nicht einsetzen dürfte?

Laut meinem Tabellenbuch darf man dieses 50% Geflecht auch als PEN nutzen. Die Bedingungen hierzu sind mir aber nicht bekannt.
Wahrscheinlich wird das bei einigermaßen symetrischen Verbrauchern (Ortsnetzverteilungen) angewand.
 
Das darf man unter den meisten Bedingungen als PEN nutzen und wird auch im Versorgungsbereich so gemacht, da durch den N meistens nichtmal 25% des Außenleiterstromes fließen!

Zum Direkten Anschluss einer Bürounterverteilung mit einem zu erwartenden hohen Gehalt an Oberwellen ist dieses Kabel hingegen nicht geeignet, wenn die Absicherung nach den Außenleiterquerschnitten bemessen wird!

MfG; Fenta
 
Ich halte es für Murks in einer 5adrigen Leitung einen PEN Leiter zu führen!

Lieber die nachgeschaltete Verteilung mit getrenntem N und PE bestellen/ bzw. umbauen und die Leitung Ordnungsgemäß anschließen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konzentischer und verjüngerter Aussenleiter
Zurück
Oben