Konzept von Bewegungsmeldern

Diskutiere Konzept von Bewegungsmeldern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander Hoffe ich habe schlussendlich die richtige Ecke des Forums erwischt. :) Da bei einem Bekannten kürzlich eingebrochen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

CHtoRUN

Guest
Hallo miteinander

Hoffe ich habe schlussendlich die richtige Ecke des Forums erwischt. :)

Da bei einem Bekannten kürzlich eingebrochen wurde, möchte ich nun präventiv bei mir die Aussenbeleuchtung mit Bewegungsmelder ausstatten.

Momentan sieht die Lage wie folgt aus:
Vier Leuchten kann man an drei Orten (2 Eingänge (verschiedene Haushalte) + Parkplatz) einschalten. Alle werden durch betätigen eines beliebigen Schalters eingeschaltet.

Nun meine Frage, was ist die einfachste Variante diese nun mit mehreren Bewegungsmeldern zu steuern?
- An allen drei Orten die Lichtschalter durch BM zu ersetzten --> Komplikationen?
- Die zwei Leuchten direkt an den Eingängen durch Leuchten mit eingebautem Sensor zu tauschen und die Schalter bestehen lassen?


Besten Dank für eine kurze Antwort!
 
1.) Licht schreckt nur wenig ab.

2.) Das kommt auf die vorhandene Schaltung der Leuchten an ... vermutlich irgendeine Art Stromstoß-/Treppenhauszeitrelais - eher weniger eine Kreuzwechselschaltung, ... ?
 
Licht schreckt Einbrecher nicht unbedingt ab.
Wichtig ist eine ausreichende Sicherung von Türen und Fenstern mit Zusatzverriegelungen, denn ein Einbrecher lässt von seinem Vorhaben schnell ab wenn er ein Fenster/Tür nicht gleich aufbekommt.
Mein Tipp: Beratung bei der Kriminalpolizei einholen, dessen Experten kommen auch ins Haus stellen die Schwachstellen fest und beraten entsprechend.
 
Besten Dank für eure schnelle Antwort.

Mir ist klar, dass Licht Einbrecher nur bedingt abschreckt, aber dennoch ist es zumindest, in meinen Augen, etwas, was man selber gut machen kann. Offerten für Haustüre und Sicherheitsstoren werden noch eingeholt.

Genaueres über den Schaltkreislauf kann ich leider nicht sagen. Detaillierte Schaltpläne der Außenbeleuchtung sind glaube ich nicht vorhanden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Konzept von Bewegungsmeldern
Zurück
Oben