Kopp FI-Schalter - Wo Nullleiter?

Diskutiere Kopp FI-Schalter - Wo Nullleiter? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mir im Baumarkt einen Kopp-FI Schalter gekauft zwecks Ersatz eines bestehenden (RCD 40/0.03). Der bestehende löst nicht mehr aus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

final

Beiträge
17
Hallo

Ich habe mir im Baumarkt einen Kopp-FI Schalter gekauft zwecks Ersatz eines bestehenden (RCD 40/0.03). Der bestehende löst nicht mehr aus beim Drücken der Test-Taste.

Nun meine Frage: Wo kommt an das Ding der Nullleiter ran? Das ist ja beim FI ziemlich entscheidend. Allerdings scheine ich zu blöd zu sein, das Schema zu verstehen. Ich habe ein Bild des Schalters mit dem gemeinten Schema angehängt. Leider ist auf keiner sonstigen Seite irgend eine Beschriftung.

Für Erklärungen zum Schema bin ich sehr dankbar!

Grüsse
final
http://s7.postimage.org/grz5no547/Kopp_FI.jpg
 
Das sieht aus wie ein RCD vom Typ 7540.4801.3

Der Neutralleiter gehört hier links dran, also an die Klemmen 1 und 2.
 
Laut Schaltbild auf 1/2 oder 7/8.
 
Hallo,
nur um ganz Sicher zu gehen, Nullleiter (PEN) kommen auf die PEN Schiene und nicht an einen FI.

Du meinst wahrscheinlich den Neutralleiter (N)
Dieser kann Wahlweise an 1-2 oder 7-8 angeschlossen werden.

Hast du den alten FI nur an 1 Phase Angeschlossen? Dann benötigt die Prüftaste diese Phase genau nach Bild auf dem FI.

Bei dem auf dem Bild dann 1-2 die Phase und 7-8 der N, oder umgekehrt.
 
Schließe mich meinen Vorrednern an,
Der Neutralleiter kann bei diesen RCD entweder ganz links (Klemmen 1-2) oder ganz rechts (Klemmen 7-8) angeschlossen werden.
Zusätzlich steht links und rechts neben der Klemmenbezeichnung noch N(L) bzw. (L)N,
daran erkennt man, das man hier den Aussenleiter (Phase) oder den Neutralleiter anschliessen kann.

Es ist also bei diesem RCD egal,
ob der Neutralleiter ganz links oder ganz rechts angeschlossen wird.
Bei einem anderen RCD kann dies ganz anders aussehen!

Auf den Schaltbild sieht man bei den beiden mittleren Kontakten, das es sich um normale Kontakte handelt.
Bei den beiden äusseren Kontakten ist ein kleiner Querstrich noch dabei,
das bedeutet, das diese Kontakte beim Einschalten des RCD als erstes geschlossen werden, und dann erst die beiden mittleren Kontakte.

Beim Ausschalten des RCD werden zuerst die beiden mittleren Kontakte geöffnet, und dann erst die beiden äusseren Kontakte.[/u]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kopp FI-Schalter - Wo Nullleiter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben