Kopp FI-Schalter - Wo Nullleiter?

Diskutiere Kopp FI-Schalter - Wo Nullleiter? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Ich habe mir im Baumarkt einen Kopp-FI Schalter gekauft zwecks Ersatz eines bestehenden (RCD 40/0.03). Der bestehende löst nicht mehr aus...

1. final

final

Hallo

Ich habe mir im Baumarkt einen Kopp-FI Schalter gekauft zwecks Ersatz eines bestehenden (RCD 40/0.03). Der bestehende löst nicht mehr aus beim Drücken der Test-Taste.

Nun meine Frage: Wo kommt an das Ding der Nullleiter ran? Das ist ja beim FI ziemlich entscheidend. Allerdings scheine ich zu blöd zu sein, das Schema zu verstehen. Ich habe ein Bild des Schalters mit dem gemeinten Schema angehängt. Leider ist auf keiner sonstigen Seite irgend eine Beschriftung.

Für Erklärungen zum Schema bin ich sehr dankbar!

Grüsse
    final

2. Anzeige

3. #2 AgentBRD, 04.01.2013
    AgentBRD

AgentBRD

Das sieht aus wie ein RCD vom Typ 7540.4801.3

Der Neutralleiter gehört hier links dran, also an die Klemmen 1 und 2.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Laut Schaltbild auf 1/2 oder 7/8.

5. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    nur um ganz Sicher zu gehen, Nullleiter (PEN) kommen auf die PEN Schiene und nicht an einen FI.

Du meinst wahrscheinlich den Neutralleiter (N)
    Dieser kann Wahlweise an 1-2 oder 7-8 angeschlossen werden.

Hast du den alten FI nur an 1 Phase Angeschlossen? Dann benötigt die Prüftaste diese Phase genau nach Bild auf dem FI.

Bei dem auf dem Bild dann 1-2 die Phase und 7-8 der N, oder umgekehrt.

6. #5 viktor12v, 05.01.2013
    viktor12v

viktor12v

Schließe mich meinen Vorrednern an,
    Der Neutralleiter kann bei diesen RCD entweder ganz links (Klemmen 1-2) oder ganz rechts (Klemmen 7-8) angeschlossen werden.
    Zusätzlich steht links und rechts neben der Klemmenbezeichnung noch N(L) bzw. (L)N,
    daran erkennt man, das man hier den Aussenleiter (Phase) oder den Neutralleiter anschliessen kann.

Es ist also bei diesem RCD egal,
    ob der Neutralleiter ganz links oder ganz rechts angeschlossen wird.
    Bei einem anderen RCD kann dies ganz anders aussehen!

Auf den Schaltbild sieht man bei den beiden mittleren Kontakten, das es sich um normale Kontakte handelt.
    Bei den beiden äusseren Kontakten ist ein kleiner Querstrich noch dabei,
    das bedeutet, das diese Kontakte beim Einschalten des RCD als erstes geschlossen werden, und dann erst die beiden mittleren Kontakte.

Beim Ausschalten des RCD werden zuerst die beiden mittleren Kontakte geöffnet, und dann erst die beiden äusseren Kontakte.[/u]

Thema:

Kopp FI-Schalter - Wo Nullleiter?

Die Seite wird geladen...

Kopp FI-Schalter - Wo Nullleiter? - Ähnliche Themen

1. (Schnell)Schalter - Dauerstrom

(Schnell)Schalter - Dauerstrom: Hallo. Ich brauche dringend Hilfe und einen Lösungsansatz. Ich kenn mich ein bisschen mit Elektrik aus aber für mein Problem fehlt mir das...
  2. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  3. Ist da ein FI-Schalter vorhanden?

Ist da ein FI-Schalter vorhanden?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und hätte eine Frage. Wir sind an einem Haus interessiert und haben von Elektrik überhaupt keine Ahnung....
  4. FI defekt?

FI defekt?: Mal eine Frage um dem Elektriker die Fehlermeldung zu präzisieren: Wenn bei Überlast der FI oder Differenzschalter wegen irgendwelcher Probleme...
  5. Schalter für Dachfenster Spindelantrieb

Schalter für Dachfenster Spindelantrieb: Guten Morgen. Könnt Ihr mir bitte sagen was für einen Schalter ich für diesen Spindelantrieb benötige. Vielen Dank
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden