Koppelrelais Hilfe benötigt

Diskutiere Koppelrelais Hilfe benötigt im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe vermutlich zuviel gelesen/gesucht und bin leider mehr verwirrt als schlauer. Benötigt wird ein Relais, das mit 230V...
M

mpateck

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe vermutlich zuviel gelesen/gesucht und bin leider mehr verwirrt als schlauer.
Benötigt wird ein Relais, das mit 230V gespeisst wird (Bewegungsmelder) und das einen 24V Kreis schaltet.
Es sollte ein Schliesser Relais sein, soweit bin ich schon :) Aber ich glaube ich verwechsle mittlerweile Schaltspannung und Spulenspannung. Ich hätte gesagt 230V ist die Schaltspannung und 24V dann die Spulenspannung, weil ich damit den 24V Kreis schließe?
Wenn ja müsste z.B. FIN 39.10 23024 oder PHOE 2903361 passen oder? Wobei mich der Preisunterschied etwas verwundert.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Matthias
 
Dies wird bestimmt wieder ein interessanter Thread, an dem ich aber nur als "Mitläufer" (Leser) teilnehmen werde.
 
Die Steuerspannung ist die Spulenspannung. Die Schaltspannung ist die der Last
Du brauchst also ein Relais mit 230V AC Spulenspannung und das mindestens 24 V schalten kann.
Oder als Eselsbrücke ein Relais wird über die Spule angesteuert und über die Kontakte wird die Spannung der Last geschaltet.
 
nein Schaltspannung ist die Spannung für welche die Schaltkontakte ausgelegt sind und Spulenspannugn ist die Spannung welche die Spule benötigt.

Und noch ganz wichtig wäre zu wissen ob damit Gleichstrom geschaltet werden soll, und vor allem in welche Höhe.

Bei der Angabe 230V vermute ich mal es sind 50Hz Wechselstrom gemeint?
Was willst Du damit machen?

Mal abgesehen davon das beide von Dir gefundenen Relais mit 24V DC betätigt werden ist das Finder Teil ein SSD Relais und das Phönix ein mechanisches.

Ich würde eher ein Eltako ER12-110-UC verwenden, hat im Notfall auch noch einen Öffner falls Du Dich mit dem Kontakt vertan hast.
 
Danke schomal für eure Antworten. Hab ichs also im Endeffekt doch vertauscht. Mist.

Im Endeffekt habe ich Busch Jäger UP Bewegungsmelder mit 230V A und 50Hz. Damit muss ich mein SmartHome (Homematic DRI16) Aktor schalten, der möchte aber eben nur 24V. Die Spec des Aktors ist diese hier:
Signalspannung: 24 VDC, SELV
„0“-Signal: 0 bis 14 VDC
„1“-Signal: 18 bis 24 VDC
Signalstrom: 3,2 mA (Korrosionsschutz: ca. 125 mA)
 
Das kann das Eltako Teil auf jeden Fall.
Das Eltako könnte zudem von 8-230V egal ob AC oder DC vertragen, und das auf dem Kontakt wie auch auf der Spule.
 
Wenn du eine Sockel kennst, der in eine normale Verteilung passt:D also unter die Abdeckung. Hab schon mal danach gesucht. Blöderweise scheint es keine zu geben
 
Das ist ein Striebel & John Verteiler, da kannst du die Hutschiene tiefer setzen.
 
Hast du dir mal die Maßzeichnungen der Relais mit Sockel angeschaut ? Und mit denen eines normalen LS verglichen ?
 
Finder Sockel 94.74 + Finder Relais 55.34.8.230.0020 Ist genau so hoch wie ein Normaler Ls oder ein Hutschienenrelais. Und passt problemlos auf die Hutschiene. Einziger Nachteil Das Relaishat oben und unten einen Spalt von ca 1 cm in der Abdeckung
 
Thema: Koppelrelais Hilfe benötigt
Zurück
Oben