Koppelung von 3 Solaranlagen!

Diskutiere Koppelung von 3 Solaranlagen! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hab mal wieder ne Idee. :-) Also wir haben in unserer Gartenanlage keinen regulären Stromanschluss. Jetzt haben einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DREAD_NOT

DREAD_NOT

Beiträge
19
Beruf
Starkstromer
Hallo,

hab mal wieder ne Idee. :)

Also wir haben in unserer Gartenanlage keinen regulären Stromanschluss.

Jetzt haben einige Gartenbesitzer Solarzellen (auch wir) Solar"anlagen" inkl. Batterien.

Unser gedanke ist nun, da nur einer von uns 2kw an Leistung bringt die anderen Akku´s mit seinem überschuss zu laden.

Wir würden dann direkt von seinen Zellen eine parallelleitung zu uns legen.

Unser Hauptproblem ist aber der ungeheure Leitungsweg von ca 100m.
Wir dachten an ein 4x10qmm Cu starr was wir allerdings doppelt unterklemmen würden.
Ein 4x35mm2 Al würde nicht zur debatte stehen, weil zu unhandlich.

Vom gedachten Prinzip würde das so aussehen:

2000W--------->- >->------->300W
.......................|.....|
.......................200W

Der gute Mann mit den 2000W speißt seinen überschuss auf die 200W und 300W anlage somit würde man die Energie, die er nicht mehr benötigt sinnvoll weiternutzen können.

So erste frage ist es überhaupt möglich so was zu realisieren?

Vom 2000W Mann zum 200W Mann sind es 30m zum 300W Mann 70m.
Speisen soll nur der 2000W Mann.

Wie begrenze ich den Strom für die anderen Anlagen sinnvoll?
Das der Laderegler sich nicht in Rauch auflöst.

Wie gestalte ich eine sinnvolle Schaltung um zu gewährleisten das die Batterien vom 2000W MAnn voll sind, und er die Leistung weitergibt?

Oder ist das ganze den Aufwand nicht wert!?! :?:
 
Vergiß es! Der Spannungsfall bei Gleichstrom is irre.
Wieviel Volt wollt ihr denn schicken?

Abgesehen davon mach dich ma schlau watt die Leitung kostet :shock: . Allgemein nette Idee aber nich realisierbar zum auch nur halbwegs sinnigen Kurs.
 
mjtom schrieb:
Vergiß es! Der Spannungsfall bei Gleichstrom is irre.
Wieviel Volt wollt ihr denn schicken?

Abgesehen davon mach dich ma schlau watt die Leitung kostet :shock: . Allgemein nette Idee aber nich realisierbar zum auch nur halbwegs sinnigen Kurs.

Also Max. haben wir ca. 27 Volt. Aber wenn ich den Strom begrenze, dann ist die Spannung auch höher.

Die Leitung hab ich Quasi noch übrig. (Erdkabel)

Aber ich denke da werden andere Probleme auftauchen...wie sieht das denn aus wenn ich unterschiedliche Solarpaddel habe, die zwar alle etwa dieselbe Spannung liefern, aber nicht vom gleichen hersteller sind, und nen anderes Bj haben.

Und wie verhält sich das Paddel wenn es zusätzlich von noch irgendwoher Spannung abbekommt?

Gleichen sich die Spannungen aus?

Nur mal interesse halber.
Inzwischen hab ich ne 180Ah Batterie bestellt. Das muss jetzt reichen.

Zu schade das sich manche Ideen am Anfang immer gut anhören. :cry:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Koppelung von 3 Solaranlagen!
Zurück
Oben