Koppelung von 3 Solaranlagen!

Diskutiere Koppelung von 3 Solaranlagen! im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hab mal wieder ne Idee. :-) Also wir haben in unserer Gartenanlage keinen regulären Stromanschluss. Jetzt haben einige...

  1. #1 DREAD_NOT, 02.05.2006
    DREAD_NOT

    DREAD_NOT

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    hab mal wieder ne Idee. :)

    Also wir haben in unserer Gartenanlage keinen regulären Stromanschluss.

    Jetzt haben einige Gartenbesitzer Solarzellen (auch wir) Solar"anlagen" inkl. Batterien.

    Unser gedanke ist nun, da nur einer von uns 2kw an Leistung bringt die anderen Akku´s mit seinem überschuss zu laden.

    Wir würden dann direkt von seinen Zellen eine parallelleitung zu uns legen.

    Unser Hauptproblem ist aber der ungeheure Leitungsweg von ca 100m.
    Wir dachten an ein 4x10qmm Cu starr was wir allerdings doppelt unterklemmen würden.
    Ein 4x35mm2 Al würde nicht zur debatte stehen, weil zu unhandlich.

    Vom gedachten Prinzip würde das so aussehen:

    2000W--------->- >->------->300W
    .......................|.....|
    .......................200W

    Der gute Mann mit den 2000W speißt seinen überschuss auf die 200W und 300W anlage somit würde man die Energie, die er nicht mehr benötigt sinnvoll weiternutzen können.

    So erste frage ist es überhaupt möglich so was zu realisieren?

    Vom 2000W Mann zum 200W Mann sind es 30m zum 300W Mann 70m.
    Speisen soll nur der 2000W Mann.

    Wie begrenze ich den Strom für die anderen Anlagen sinnvoll?
    Das der Laderegler sich nicht in Rauch auflöst.

    Wie gestalte ich eine sinnvolle Schaltung um zu gewährleisten das die Batterien vom 2000W MAnn voll sind, und er die Leistung weitergibt?

    Oder ist das ganze den Aufwand nicht wert!?! :?:
     
  2. mjtom

    mjtom

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Vergiß es! Der Spannungsfall bei Gleichstrom is irre.
    Wieviel Volt wollt ihr denn schicken?

    Abgesehen davon mach dich ma schlau watt die Leitung kostet :shock: . Allgemein nette Idee aber nich realisierbar zum auch nur halbwegs sinnigen Kurs.
     
  3. #3 DREAD_NOT, 06.05.2006
    DREAD_NOT

    DREAD_NOT

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Also Max. haben wir ca. 27 Volt. Aber wenn ich den Strom begrenze, dann ist die Spannung auch höher.

    Die Leitung hab ich Quasi noch übrig. (Erdkabel)

    Aber ich denke da werden andere Probleme auftauchen...wie sieht das denn aus wenn ich unterschiedliche Solarpaddel habe, die zwar alle etwa dieselbe Spannung liefern, aber nicht vom gleichen hersteller sind, und nen anderes Bj haben.

    Und wie verhält sich das Paddel wenn es zusätzlich von noch irgendwoher Spannung abbekommt?

    Gleichen sich die Spannungen aus?

    Nur mal interesse halber.
    Inzwischen hab ich ne 180Ah Batterie bestellt. Das muss jetzt reichen.

    Zu schade das sich manche Ideen am Anfang immer gut anhören. :cry:
     
Thema:

Koppelung von 3 Solaranlagen!

Die Seite wird geladen...

Koppelung von 3 Solaranlagen! - Ähnliche Themen

  1. Nachträglicher Einbau UP Radio mit lichtkoppelung

    Nachträglicher Einbau UP Radio mit lichtkoppelung: Hallo zusammen, Im Rahmen einer altbausanierung sind mittlerweile die Elektriker verlege arbeiten abgeschlossen. Nachträglich hätte ich gerne...
  2. Mini-Solaranlagen endlich auch in Deutschland erlaubt.

    Mini-Solaranlagen endlich auch in Deutschland erlaubt.: Was in anderen Ländern schon längst zum Alltag gehört, hat man nun endlich auch in Deutschland erlaubt. https://www.n-tv.de/ratgeber/Mini-Solar...
  3. Silikonkabel 2x0,75mm² für Solaranlagen und Saunabau

    Silikonkabel 2x0,75mm² für Solaranlagen und Saunabau: Hallo Kann dieses Kabel ohne Einschränkungen von einem 150 Watt EVG zu einer 150 Watt Metalldampflampe benutzt werden ? Die...
  4. Marburg macht Solaranlagen zur Pflicht

    Marburg macht Solaranlagen zur Pflicht: Hallo, Es ist offenbar ein neues Gesetz erlassen worden nachdem alle die ein neuer Haus bauen wollen (oder umpfangreiche Umbauten vornehmen),...