Kopplung Siedle HT 611 und innovaphone VoIP TK-Anlage

Diskutiere Kopplung Siedle HT 611 und innovaphone VoIP TK-Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits, ich möchte gern in unserem Büro die bestehende Siedle TFE-Anlage mit unserer TK-Anlage koppeln. Wir haben folgende Elemente im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

AndreasO

Beiträge
6
Hallo allerseits,
ich möchte gern in unserem Büro die bestehende Siedle TFE-Anlage mit unserer TK-Anlage koppeln.
Wir haben folgende Elemente im System:
1. ) Siedle
TLM 511 Türsprecheinrichtung
NG 402-02 Netzgerät
UG 502-0 Umschaltgerät
HT 611-01 Systemtelefon (oder HT611-10 ?? voran erkenne ich das?)

Ist ein Mehrfamilienhaus mit 4 Etagen = 4*HT 611

2.) TK-Anlage
innovaphone IP800 TK-Anlage
innovaphone IP22 Analogadapter mit 2* a/b-Port

Fragen:
Brauche ich zur Kopplung beider Systeme ein PVG 402?
Irgendwo habe ich gelesen, daß die TK-Schnittstelle beim HT 611 schon integriert wäre...

Wie verbinde ich das HT611 / bzw PVG402 mit der a/b-Schnittstelle? Wenn ich das richtig sehe, hat die TK-Anlage keineSchnittstell nach FTZ 123 D12, sondern einen reinen a/b-Port...

Für Tips, Schaltpläne und Infos zu den evtl. noch benötigten Bauteilen wäre ich sehr dankbar
:D

Gruß
Andreas
 
Hm...Teil 1 habe ich nun selbst gelöst....

Für die, die es interessiert:

Es gibt für die innovaphone-Anlage ein Analog-Gateway IP21, das neben 4 analogen Telefonports auch eine Klemmleiste zum Anschluss an Türanlagen von Siedle, etc. beinhaltet.
Schaltplan für den Anschluß an ein Siedle HT 611-01 Haustelefon kann ich bei Bedarf liefern :lol:

Gruß
Andreas
 
Danke für die Info!
Find' ich klasse, dass Du nochmnal vorbeigeschaut hast!

Das letzte Problem dieser Art habe ich etwas anders gelöst: mit dem "ISTEC Türmanager".
Leider ist diese eierlegende Türmilchsau kaum noch zu bekommen.
Man konnte so gut wie alles von FTZ123D12 über klassische Türsprecher bis hin zu einzelnen Mikros und Lautsprechern über ISDN-S0 einkoppeln und mehr.
 
Probleme mit der IP21 an Siedle TLM511

Hallo
Habe gerade zufällig Deinen Beitrag hier gelesen und habe so eine ähnliche Struktur, d.h. die Innovaphone IP400 mit PBX und einen IP21 Adapter als Analog bzw. Türschnittstelle. Ansonsten hängen noch ein paar VoIP-Telefone und ISDN-Geräte im Aufbau.
Mein Problem ist das alles wunderbar funktioniert, nur die Türsprechstelle macht Probleme. Ich habe hier ein Siedle-Modul TLM511 und der besagte IP21. Wenn ich alles nach Schaltplan anklemme (original von Tiptel), funktioniert alles bis auf das ich die Türsprechstelle nicht im Telefon höre. Ich kann Sie z.B. über die interne 40 anwählen, habe Verbindung und kann auch nach außen sprechen, jedoch höre ich von außen niemanden, außer ein brummen im Lausprecher des Telefonhörers. Umgekehrt kann ich auch bei der Außenklingel läuten, es klingeln die Telefone, die ich in der PBX angegeben habe (im Display steht dann die 41, die ich angegeben habe), ich kann abheben und bin wiederrum verbunden, auch die LED an der Türe leuchtet. Leider höre ich von außen auch wiederrum nur ein brummen, ich kann jedoch nach außen sprechen. Auch der Türöffner sowie die Außenbeleuchtung, die ebenfalls über 8VAC über die IP21 geschaltet wird funktioniert wunderbar.
Habe schon das Poti für die Empfindlichkeit in der IP21 verstellt, die Sprache nach außen ist lauter aber ich höre trotzdem nichts. Auch in der IP21 habe ich versucht die Lautstärke anzupassen, vergeblich.
Weiß also nicht mehr weiter, vielleicht hat jemand ja eine Idee, woran das liegen könnte.

Ach ja, noch was, habe die IP21 schonmal gegen eine andere getauscht und der Fehler ist genauso wie mit der ersten, also Hardware ist ok.

Parallel zum Türmodul sind natürlich noch ganz normale Siedle Telefone angeschlossen, die auch genau nach Schaltplan laufen. Hier funktioniert alles wunderbar, ich höre also die Türstelle im Hörer einwandfrei.

Viele Grüße
Franky
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kopplung Siedle HT 611 und innovaphone VoIP TK-Anlage
Zurück
Oben