Korrekte Absicherung

Diskutiere Korrekte Absicherung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich bin gelernter elektroniker für Geräte und Systeme aber kenne mich nicht besonders gut...
S

SteiniM

Beiträge
2
Hallo Leute,

Ich bin neu hier und brauche euren Rat.
Ich bin gelernter elektroniker für Geräte und Systeme aber kenne mich nicht besonders gut aus mit der Absicherung.

Ich soll bei meiner Mutter die Elektrik für die neue Küche machen.

Ich hab vom küchenhersteller ein paar Angaben bekommen, jedoch haben diese Urlaub und danach muss es bereits fertig sein.

Die Angaben sind folgende
Herdanschluss 7,7 kW
Backofen 3,5 kW
Dampfgarer 3,6 kW
Geschirrspüler 2,4 kW

Zudem natürlich noch die Steckdosen überall. Jetzt die Frage, reicht eine normale B16 Automat für Backofen, Dampfgarer Geschirrspüler und Steckdosen?
Hab leider nicht mehr Angaben. Wann fliegt ein B16 Automat?
Hab gelesen er kann über 1h Doppelter Strom, also 32A?!?
Wird natürlich alles über FI abgesichert.

Danke für euren Rat
LG Steini
 
Für alle genannten Großgeräte benötigst du je einen B16A-Stromkreis (für den Herd 3xB16A). Dann natürlich mindestens einen B16A für Steckdosen. Wasserkocher nicht vergessen; auch der hat meistens über 2 kW.
Mit der Überlastung des B16 darfst du nicht rechnen!

Leitungsauslegung nach Länge, Verlegeart und Anschlusspunkt.
 
Danke für die schnelle Antwort

das bedeutet dann:
FI
3xB16 Herd
1x B16 Backofen
1x B16 Dampfgarer
1x B16 Geschirrspüler
1x B16 für die Steckdosen

Herdanschluss mache ich mit 2,5qm² der rest mit 1,5qm²

so müsst es dann passen?

LG Steini
 
Querschnitte sind gemäß VDE zu bestimmen.
Spannungsfall ist ein zu halten und auch Kurzschlußströme.
Dies ist maßgeblich von der Leitungslänge und dem Netzinnenwiderstand abhängig, zusätzlich durch die Verlegeart und Umgebungstemperatur beeinflusst.

Auch 2,5mm² für den Herdanschluß ist als Pauschale falsch.
Der Herdanschluß ist für eine Absicherung mit 20A Drehstrom aus zu legen was einen Mindestquerschnitt von 2,5mm² verlangt, kann aber auch mehr werden.

Vorab mußt Du folgendes ermitteln:
1. Spannungsfall vom Zähler bis zum Anschlußpunkt der Stromkreise
2. Leitungslänge
3. Netzinnenwiderstand am Anschlußpunkt.
4. Angedachte Verlegeart.

Umgebungstemperatur wird vermutlich 25°C sein, sofern Du das nicht noch durch irgendwelche warme Bereiche ziehst.
 
FI-Schutzschalter mit 30 mA und nicht mit 100 mA einbauen.
 
Und Typ A oder besser.
 
Thema: Korrekte Absicherung
Zurück
Oben