Korrekte Montage eines Lichtschalters

Diskutiere Korrekte Montage eines Lichtschalters im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
Schweizer Drucktastschalter von Feller wäre eine Möglichkeit, die kann man einsetzen wie man will.
Die müssten auch in Spanien passen.
 
Das wird so montiert, wie der Auftraggeber es vorgibt, solange der Hersteller keine Einbaulage vorschreibt.

Willst du auch noch eine "gesetzliche Bestimmung" wann du aufs Klo gehen darfst? :rolleyes:

Da ja in D jeder Furz reglementiert ist, nahm ich an, das auch dies genormt ist. Und wenn man meine Eingangsfrage liest, war nur dieses eben gefragt.
Die Dose ist eingemauert und ich habe den Gewiss ( Dose ist rechteckig von Gewiss ) Lichtschalter eingebaut, ohne meinen Geisteszustand ärztlich überprüen zu lassen.
Der Lichtschalter funktioniert sogar. Bei der Montage kamen mir halt die Gedanken, wie man eigentlich korrekt den Lichtschalter positioniert.
Nach 20 Beitrágen sehe ich , das es wohl keine Normen oder Gesetze dafür gibt. Das was keine leichte Geburt.
Bei dem hiesigen Gewiss Programm kommt es sogar vor das man in manchen Fällen Schukosteckdosen montiert, bei denen dann die Eingangspole vertikal angebracht sind.
Das geht bei Gewiss nicht anders , weil die Elemente bei diesen Modellen in die Abdeckplatte einrasten und das in nur einer Position. Und bei uns gibt es keine quadratischen Gewissdosen sondern die kleinste ist rechteckig für 1 1/2 Elemente. Interessant ist der Hinweis das man aus Staubschutzgründen die Wippe mit oben "aus " Position montiert, hat was , da muss man sich beim putzen nur noch auf die Kreuz- und Wechselschalter konzentrieren.
Stressfree Ladys, war nur eine informative Randfrage, will mich in diesem Thema auf keine Doktorarbeit vorbereiten.
Wünsch euch eine schöne, elektrifizierte Woche,
bicho
 
Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein
Kenne ich eher umgekehrt. Im ausgeschaltenen Zustand sollte die Wippe unten vorstehen. Meine Ausbildner erklärte damals, dass ich oben kein Staub anlegen kann. Das funktioniert eh nur bei einfach Ausschaltungen. Bei Wechselschaltungen stehen die Wippen sowieso durcheinander.

Aber da das KEINE Vorschrift ist, kann man es machen wie man will.

Baue die Wipper derart ein, wie es Dir angenehmer zum schalten vorkommt.
 
Bei neueren Schalterdosen lässt sich solch ein Lichtschalter auch mit entfernten Spreizkrallen vertikal einsetzen in dem man diesen mit Geräteschrauben an die Schraubdome der Schalterdose befestigt.

Was meinst Du mit "bei Neueren"? Solche, die jünger als 30 Jahre sind?
 
es gibt auch in der VDE keine Passage die vorschreibt wie rum Schalter zu bedienen sind.
Es ist allerdings üblich, daß man so installiert, daß wenn man oben die Fläche reindrückt das Licht aus ist.
Funktioniert halt nicht bei Wechsel oder Kreuzschaltungen.

Der Hersteller könne natürlich eine Einbaulage vorgeben, mir ist allerdings bisher kein Fabrikat mit solche einer Forderung bekannt.
 
Schuld an dem ganzen Dilemma, hat natürlich der Installateur aus Beitrag #10, wer sonst!
 
Thema: Korrekte Montage eines Lichtschalters
Zurück
Oben