Korrekte Verarbeitung von Rohrschraubhülsen

Diskutiere Korrekte Verarbeitung von Rohrschraubhülsen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Kürzlich war bei uns ein Elektriker zugange, welcher ein angebohrtes Kabel mit so Rohrschraubhülsen aka Kanonenklemmen geflickt hat. Klauke...

1. brater

brater

Kürzlich war bei uns ein Elektriker zugange, welcher ein angebohrtes Kabel mit so Rohrschraubhülsen aka Kanonenklemmen geflickt hat.
    Klauke schreibt eigentlich, dass diese verlötet werden müssen und die Schrauben nur zur mechanischen Fixierung dienen.

Wie seht ihr das?

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 05.09.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Herstelleranweisungen sind immer zu befolgen.

Schraub- oder Klemmverbindungen müssen revisionierbar sein, sind also nur in zugänglichen Dosen unterzubringen.

4. brater

brater

Wäre es denn zulässig solche Schraubhülsen für den genannten Einsatzzweck zu verwenden, wenn man sie verlötet?

Welche andere fachgerechte Vorgehensweise würdet ihr denn empfehlen?

Reicht es wirklich die (wie auch immer) wieder verbundenen Einzeladern mit Schrumpfschlauch zu isolieren? Der "Fachmann" hat hier zwar einen Schrumpfschlauch verwendet, dessen Wandstärke erheblich dicker ist als ich das so aus dem Informationstechnikbereich kenne, aber das nun einfach einzugipsen ist mir nicht geheuer.

5. #4 Octavian1977, 06.09.2012
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wenn es verlötet wird ist es keine Schraubverbindung mehr. Hintergrund der Vorschrift ist, daß eine SChraub oder Klemmverbindung sich lösen kann und diese in einer Klemmdose eben die Möglichkeit besitzt nachgezogen zu werden.

Eine Isolierung mit Schrumpfschlauch ist durchaus statthaft. Nicht zulässig wäre Isolierband.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Korrekte Verarbeitung von Rohrschraubhülsen

Die Seite wird geladen...

Korrekte Verarbeitung von Rohrschraubhülsen - Ähnliche Themen

1. Trockner Miele T490 wird heiß und trocknet nicht korrekt

Trockner Miele T490 wird heiß und trocknet nicht korrekt: Hallo! Wer kann helfen? Unser Miele Trockner T490 (Ablufttrockner) trocknet nicht gescheit und wird sehr heiß. Was kann es sein? Danke schon im...
  2. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  3. Netzteil korrekt einstellen

Netzteil korrekt einstellen: Hallo, wir haben eine neue Haustür eingebaut bekommen und dazu ein Netzteil für die Hutschiene. In der Anleitung dazu steht, dass die Haustür 24V...
  4. Korrekte Absicherung

Korrekte Absicherung: Hallo Leute, Ich bin neu hier und brauche euren Rat. Ich bin gelernter elektroniker für Geräte und Systeme aber kenne mich nicht besonders gut...
  5. Herdanschluss Wechselstromverteiler korrekt?

Herdanschluss Wechselstromverteiler korrekt?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Anschluss eines getrennten Ceranfeldes und eines Backofens (Ikea Barmhärtig, Ikea Lagan) an eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden