Korrekte Verarbeitung von Rohrschraubhülsen

Diskutiere Korrekte Verarbeitung von Rohrschraubhülsen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kürzlich war bei uns ein Elektriker zugange, welcher ein angebohrtes Kabel mit so Rohrschraubhülsen aka Kanonenklemmen geflickt hat. Klauke...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

brater

Beiträge
89
Kürzlich war bei uns ein Elektriker zugange, welcher ein angebohrtes Kabel mit so Rohrschraubhülsen aka Kanonenklemmen geflickt hat.
Klauke schreibt eigentlich, dass diese verlötet werden müssen und die Schrauben nur zur mechanischen Fixierung dienen.

Wie seht ihr das?
 
Herstelleranweisungen sind immer zu befolgen.

Schraub- oder Klemmverbindungen müssen revisionierbar sein, sind also nur in zugänglichen Dosen unterzubringen.
 
Octavian1977 schrieb:
Herstelleranweisungen sind immer zu befolgen.

Schraub- oder Klemmverbindungen müssen revisionierbar sein, sind also nur in zugänglichen Dosen unterzubringen.

Wäre es denn zulässig solche Schraubhülsen für den genannten Einsatzzweck zu verwenden, wenn man sie verlötet?

Welche andere fachgerechte Vorgehensweise würdet ihr denn empfehlen?

Reicht es wirklich die (wie auch immer) wieder verbundenen Einzeladern mit Schrumpfschlauch zu isolieren? Der "Fachmann" hat hier zwar einen Schrumpfschlauch verwendet, dessen Wandstärke erheblich dicker ist als ich das so aus dem Informationstechnikbereich kenne, aber das nun einfach einzugipsen ist mir nicht geheuer.
 
Wenn es verlötet wird ist es keine Schraubverbindung mehr. Hintergrund der Vorschrift ist, daß eine SChraub oder Klemmverbindung sich lösen kann und diese in einer Klemmdose eben die Möglichkeit besitzt nachgezogen zu werden.

Eine Isolierung mit Schrumpfschlauch ist durchaus statthaft. Nicht zulässig wäre Isolierband.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Korrekte Verarbeitung von Rohrschraubhülsen
Zurück
Oben