Korrekter Anschluss einer Lampe

Diskutiere Korrekter Anschluss einer Lampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, bin vor kurzem in ein Haus Baujahr 68 zur Miete eingezogen (Seitdem wurde an der Elektrik glaube ich auch nichts geändert). Habe im Bad...
F

fcb4ever

Beiträge
5
Hallo, bin vor kurzem in ein Haus Baujahr 68 zur Miete eingezogen (Seitdem wurde an der Elektrik glaube ich auch nichts geändert). Habe im Bad eine Lampe (Schutzklasse 1) ausgebaut, da ich diese austauschen möchte. Aus der Wand kommen nur 2 Adern. Diese beide Adern waren nur an der Lüsterklemme im Eingang für den Neutralleiter und der Phase angeschlossen. Also führt die Schutzleitung der Lampe wie auf dem Bild zu erkennen, also das Kabel für die Erdung ja einfach ins nichts und ist überhaupt nicht angeschlossen. Nichtmal per klassischer Nullung, sowie es aussieht. Ist dies vom Vermieter überhaupt zulässig, falls das Gehäuse aufgrund eines Defektes unter Strom gestanden hätte und etwas passiert wäre, wäre er dann dafür haftbar?
Wenn ich jetzt an anderen Stellen in der Wohnung eine Schutzklasse 1 Lampe anschließen möchte, darf dies noch per klassischer Nullung gemacht werden. Eine andere Möglichkeit gibt es ja leider nicht oder einfach so, wie bei der vorhandenen Bad Lampe ;)

Zum Thema klassischer Nullung: Habe eine Steckdose, welche vor dem Einzug vom Vermieter ausgetauscht wurde aufgeschraubt und gesehen, dass der Neutral Leiter scheinbar auf den Erdkontakt überbrückt ist. Dies spricht ja für eine klassische Nullung. Der Großteil der Steckdosen sieht allerdings so wie im letzten Bild aus. IMG_1512.JPGIMG_1515.JPGIMG_1519.JPG

Viele Grüße
 
Wenn ich jetzt an anderen Stellen in der Wohnung eine Schutzklasse 1 Lampe anschließen möchte, darf dies noch per klassischer Nullung gemacht werden. Eine andere Möglichkeit gibt es ja leider nicht oder einfach so, wie bei der vorhandenen Bad Lampe ;)
Es gibt noch eine weitere Lösung: Nur SK2 Leuchten verbauen ;).

Was die Steckdosen angeht: Hier sollte der PEN zuerst auf den Schutzleiter und dann auf den N-Kontakt gehen, Fall die Brück zwischen den beiden sich verabschiedet, würde der Anschluss noch funktionieren, der Schutz aber nicht mehr. Umgekehrt wäre der Schutz noch gewährleistet, aber der Anschluss würde eben nicht mehr funktionieren -> der Fehler würde also auffallen...
 
Wieder eine typische Museumsanlage, wie eine Auto von '68; keine Sicherheitsgurte, kein Airbag, kein ABS .... :eek:
 
eindeutige klassische Nullung nur geht da der PEN zuerst auf den PE und dann erst auf den N . Das trifft dann auch auf deine Leuchten der SK1 zu . PEN ist zuerst Schutzleiter! Deshalb sind diese Steckdosen da falsch angeschlossen. Dies ist ein Fehler der leider sehr oft gemacht wurde .
 
wobei ich ehrlich gesagt, bei der SK1 Leuchte den Pe nicht anschließe würde, als einen PEN ans Gehäuse.
Ein defekter PEN erscheint mir wahrscheinlicher aufzutreten als ein defektes Leuchtengehäuse.

Optimalerweise setzt man nur SK2 Leuchten ein
 
Klar doch und bei Schukosteckdosen lässt du den PE da auch weg :mad: oder verwendest nur Eurosteckdosen:D
 
wobei ich ehrlich gesagt, bei der SK1 Leuchte den Pe nicht anschließe würde, als einen PEN ans Gehäuse.
Ein defekter PEN erscheint mir wahrscheinlicher aufzutreten als ein defektes Leuchtengehäuse.

Optimalerweise setzt man nur SK2 Leuchten ein
Beim Optimum stimme ich dir da voll zu . Nur bei einer SK1 Leuchte gehört der PE (N) unbedingt an den Schutzleiteranschluss ohne wenn und aber . Der Penbruch ist und bleibt die Schwachstelle in einem TN-C -Netz!
 
Es gibt noch eine weitere Lösung: Nur SK2 Leuchten verbauen ;).

Was die Steckdosen angeht: Hier sollte der PEN zuerst auf den Schutzleiter und dann auf den N-Kontakt gehen, Fall die Brück zwischen den beiden sich verabschiedet, würde der Anschluss noch funktionieren, der Schutz aber nicht mehr. Umgekehrt wäre der Schutz noch gewährleistet, aber der Anschluss würde eben nicht mehr funktionieren -> der Fehler würde also auffallen...

Die schönen Leuchten haben fast alle SK2, aber ich schaue mal ob ich noch was schönes mit SK1 finde.
Zum Thema Steckdose bzw. allgemein zur Elektrik hatte der Vermieter gesagt, dass ein Elektriker vor dem Einzug alles überprüft hat und alles in Ordnung wäre. Weiß nicht ob ich ihn darauf nochmal ansprechen sollte.
 
eindeutige klassische Nullung nur geht da der PEN zuerst auf den PE und dann erst auf den N . Das trifft dann auch auf deine Leuchten der SK1 zu . PEN ist zuerst Schutzleiter! Deshalb sind diese Steckdosen da falsch angeschlossen. Dies ist ein Fehler der leider sehr oft gemacht wurde .
Laut Vermieter hat ein Elektriker vor dem Einzug alles überprüft bzw. vermutlich die neue Steckdose auch angeschlossen und für in Ordnung befunden. Weiß nicht ob ich ihn darauf nochmal ansprechen sollte.
 
Die ersetzte Steckdose wurde genau wie die vorhandenen angeschlossen . Und es gibt einen Grundsatz Schutz geht vor Funktion . Das ist auch der Grund warum der PEN zuerst auf den Schutzleiter und dann erst auf den N geht.
Um das deutlicher zu machen löst sich wie in deinem Fall die Verbindung N zu PE bemerkst du diesen Fehler nicht denn deine Steckdose funktioniert weiter . Geht die Verbindung zuerst auf den Schutzleiter und es löst sich die Verbindung von N zu PE funktioniert deine Steckdose nicht mehr aber der Schutz bleibt erhalten . So und nun zum schlimmsten Fehler löst sich der PEN vor dem Anschluss an die Steckdose hast du einen Pen-Bruch und damit steht obwohl dein SK1 Gerät keinen Fehler hat das Gehäuse unter Spannung. Und noch viel schlimmer erfolgt der Pen-Bruch vor der Verteilung stehen alle Gehäuse unter Spannung.
Nachtrag : um diesen Fehler weiter zu beseitigen wurde die moderne Nullung eingeführt und der PEN so früh wie möglich in PE und N getrennt . Den je " dicker " der PEN ist um so kleiner wird die Gefahr das der PEN bricht.
Die Weiterentwicklung führte dann zur Modernen Nullung mit Zusatzschutz durch RCD .
Konsequenz dieser Entwicklung ist die Abschaffung des PEN was zum TT-Netz führte aber auch zum TN-S-Netz
Nur ist eben das eine Preisfrage und so sind fast alle Netze als TN-C-Netz ausgeführt und nur kleinere Anteile als TT-Netz beim TN-S -Netz braucht es ab Trafo 5 Adern mit L1 , L2, L3 , N und PE .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Fachmann die Anlage geprüft haben sollte muß es dazu ein Protokoll geben, ansonsten ist die Prüfung nichts wert da nicht nachvollziehbar.

Aber selbst wenn die Anlage geprüft wurde steht da im Besten Fall drin "enspricht den Regeln der Technik zum Zeitpunkt der Errichtung"

Eine Anlage mit klassicher Nullung birgt einige wesentliche Gefahren.
Zusätzlich ist diese ein Problem beim Betrieb von vernetzten elektronischen Geräten, die Schaden nehmen können.

Eine solche Anlage aist aufgrund der erkannten erheblichen Gefahren, schon 1973 nicht mehr zulässig gewesen zu errichten.
Das ist nun schon fast 50 Jahre her.
Selbst im Osten wo das noch bis zu Wende erlaubt war ist das schon ca 30 Jahre her und dort hatte man eigentlich nur über Jahre die gefahren der Anlage der Materialersparnis untergeordnet.

Wenn man auch noch bedenkt, daß vom erkennen einer Gefahr bis zum einflißen in eine gültige Norm auch gerne noch mal 10 Jahre ins Land gehen ist diese Analge auf einem Stand der Technik von vor 60 Jahren.

Anhand der Kabelfarben läst sich auch erkennen, daß die anlage vor 1965 errichtet wurde und ist allein schon ur wegen des erheblichen Alters als sehr bedenlich ein zu stufen.

Ich kann für solchen Schrott nur dringenst eine generelle Sanierung ans Herz legen.
 
Anhand der Kabelfarben läst sich auch erkennen, daß die anlage vor 1965 errichtet wurde und ist allein schon ur wegen des erheblichen Alters als sehr bedenlich ein zu stufen.

Ich kann für solchen Schrott nur dringenst eine generelle Sanierung ans Herz legen.

Also laut Vermieter wurde das Haus 68 gebaut, also müsste die Anlage dann auch von dort sein. Aber auf die 3 Jahre kommt es auch nicht an. Die Wohnung im Haus stand ca. 4 Monate leer und es wurde neu tapeziert und ein neuer Boden verlegt. Hätte man ruhig mal die Elektrik mit erneuern können ;)
 
Dann wurde die Anlage schon 1968 nicht nach den gültigen Normen errichtet denn ab 1965 war der PEN(Nulleiter) in grüngelb zu legen, auch existierte keine graue Ader mehr in den Leitungen.

die Farben schwarz, grau, rot wurden durch schwarz, blau, grüngelb ersetzt.
 
Dann wurde die Anlage schon 1968 nicht nach den gültigen Normen errichtet denn ab 1965 war der PEN(Nulleiter) in grüngelb zu legen, auch existierte keine graue Ader mehr in den Leitungen.

die Farben schwarz, grau, rot wurden durch schwarz, blau, grüngelb ersetzt.
Ok das ist Interessant. Habe jetzt nochmal eine moderne 3er Steckdose aufgeschraubt (Wohnung hat 3 Moderne Steckdosen ( 2 einzelne, eine 3er) und da sind deutlich mehr Adern drin in allen Farben. Die sieht auf jedenfall moderner verkabelt aus. Vielleicht kannst du mir sagen, wieso die so verkabelt ist und die anderen beiden nach sehr altem Standard (und auch noch falsch). Also aus der Wand kommen scheinbar wieder nur 2 Adern grau und schwarz. Der Rest geht scheinbar nach rechts zu den anderen beiden Steckdosen.

Kann man irgendwie herausfinden ob Steckdosen nachträglich installiert wurden. Weil das Wohn und Esszimmer 13 Steckdosen beinhaltet (beinhaltet den modernen 3er und eine moderne 1er). Die restlichen Räume nur jeweils 1-3 Steckdosen pro Raum. Da es auch nur 4 Sicherungen + Herd gibt, kommen mir so viele Steckdosen bisschen viel vor, vor allem zu der Zeit.
IMG_1522.JPGIMG_1525.JPGIMG_1531.JPGIMG_1535.JPG
 
nachträglich errichtete Steckdosen müssen die Bedingungen zum Zeitpunkt der Errichtung erfüllen . Das bedeutet installierst du heute eine neue Steckdose so ist diese nach heutiger Norm zu errichten also mit moderner Nullung und Zusatzschutz durch FI . Deshalb kann es dir passieren das du da in Deiner Wohnung noch Steckdosen mit klassischer Nullung, solche mit Moderner Nullung und auch Welche mit FI hast !
 
Hier wurde nachträglich etwas installiert, darauf deutet auch die Wagoklemme hin, denn diese gab es erst ab 1977, die Version für 2,5mm² welceh hier wohl verwendet wurde vermutlich noch etwas später.

Erweiterungen sind immer nach aktuell gültiger Norm zu errichten.
den Aderfarben nach noch vor 2003 ab 2006 hätten diese über einen FI geführt werden müssen.
 
Thema: Korrekter Anschluss einer Lampe
Zurück
Oben