Korrekter Anschluss eines Dämmerungsschalters

Diskutiere Korrekter Anschluss eines Dämmerungsschalters im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe: Es geht um den korrekten Anschluss eines Dämmerungsschalters (Theben LUNA 110). Dieser soll...

1. #1 frederik_franke, 18.08.2011
    frederik_franke

frederik_franke

Moin! Ich bin neu hier und brauche dringend Hilfe: Es geht um den korrekten Anschluss eines Dämmerungsschalters (Theben LUNA 110). Dieser soll eine Lampe steuern. Ich habe zwei verschiedene Schaltpläne für den Schalter diesem Post beigefügt. Beide Schaltpläne kommen von www.theben.de. Ebenso habe ich eine Zeichnung beigefügt die zeigt, wie ich mir den korrekten Anschluss vorstelle. Es wäre schön, wenn mir jemand sagen könnte ob ich richtig liege!

Irritieren tut mich die gestrichelte Linie auf dem linken Plan (N) und auf dem rechten Plan die Tatsache, dass (L) zwei mal vorkommt und die beiden Leiter nicht verbunden sind. Kann mir bitte jemand die Bedeutung dieser beiden Punkte erklären.

Schon jetzt herzlichen Dank!!!

Frederik

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Tja, man führt jetzt in der Praxis selten den N der Leuchte wieder aufs Relais sondern auf die Sammelschiene, aber prinzipiell ... vergiss den PE nicht!

Zur den Zeichnungen:

1.) Das zeichnet man halt so, da fehlt sogar noch ein Schrägstrich und n Punkt ... egal.

2.) Das zeigt nur, dass der Kontakt auch den Außenleiter eines anderen Stromkreises schalten kann, es muss nicht der sein, der das Relais versorgt ...

4. #3 frederik_franke, 18.08.2011
    frederik_franke

frederik_franke

Jau, wunderbar! Danke für die schnelle Antwort. PE ist klar, der hat damit ja gar nix zu tun. Und zur Sammelschiene: Der Schalter gehört ja eigentlich in son Schaltkasten. Bei mir soll er aber nur eine einzelne Lampe steuern und kommt daher nicht in son Kasten. Daher auch keine Sammelschiene - nehme ich an!?

Punkt 2 habe ich verstanden. Danke für die Erklärung!
    Warum man N auf der linken Zeichnung aber gestrichelt zeichnet hätte ich allerdings noch gerne erklärt. Schrägstrich? Punkt?

DANKE nochmals!

5. #4 Nullvolt, 18.08.2011
    Nullvolt

Nullvolt

Das ist für technische Zeichnungen. Es gab eine Zeit, da waren Farblaserdrucker noch nicht Standard, sondern das Zeichnen mit schwarzer Tinte! Und damit man in so einer Zeichnung auch sofort sieht, was N und was PE ist hat mein bestimmte Linienarten dafür definiert.

Für Menschen, die die Schule in diesem Jahrtausend verlassen haben, mag das keinen Sinn mehr ergeben.... ;-)

0V

6. T.Paul

T.Paul Moderator

Dieses Reiheneinbaugerät benötigt zwingend min. einen Kleinverteiler/Gehäuse mit DIN-Hutschiene in den es gebaut wird. Du benötigst auch für den PE einen Klemmraum, der Dir ansonsten fehlt.

Thema:

Korrekter Anschluss eines Dämmerungsschalters

Die Seite wird geladen...

Korrekter Anschluss eines Dämmerungsschalters - Ähnliche Themen

1. 12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen

12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen: Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Lampe für mein Gartenhaus. Es ist eine 12v Lampe mit 3 LED Spots zu je 3W. Zusätzlich ist an der Lampe ein...
  2. Bodeneinbaustrahler außen fachgerechter Anschluss

Bodeneinbaustrahler außen fachgerechter Anschluss: Hallo, bei uns am Haus wird rundum ein Weg gepflastert, in diesen wollte ich eigentlich Bodeneinbauleuchten (GU10-Fassung, 230V) anschließen....
  3. Anschluss Induktionskochfeld

Anschluss Induktionskochfeld: Moin Leute, Könnt ihr vielleicht mal drüber schauen ob ich das Induktonskochfeld korrekt angeschlossen habe? Graue Kabel (N) würde ich dann...
  4. Untertischgerät Anschluß

Untertischgerät Anschluß: Hallo ans Forum, Eine nicht benutzte E-Herd Anschlußdose UP, Daten wie folgt: Nym 5x1,5 Absicherung 3x16 Amp. daran möchte ich ein 2 KW...
  5. Elektrischer Anschluß einer Pool-Wärmepumpe

Elektrischer Anschluß einer Pool-Wärmepumpe: Hallo, wir planen gerade einen Gartenpool und der soll durch eine Wärmepumpe beheizt werden. Aktuell stehen zwei Geräte von folgenden technischen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden