Korrekturfaktor beim Spannungs und Strommesses ermitteln?

Diskutiere Korrekturfaktor beim Spannungs und Strommesses ermitteln? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin! Ich studiere Informatik und muss da alle Drei Wochen ein Praktikum in Elektrotechnik machen. Letztes mal ging es um "Strom- und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

ThePro

Guest
Moin!
Ich studiere Informatik und muss da alle Drei Wochen ein Praktikum in Elektrotechnik machen. Letztes mal ging es um "Strom- und Spannungsrichtiges Messen"

Es waren zwei Schaltungen aufgebaut, wo ich jeweils mit einem Analogen und Digitalen Multimeter Strom sowie Spannungsrichtig messen musste und die Werte in mein Protokoll eintragen musste.

Ich muss jetzt allerdings noch ein paar Aufgaben erledigen, komme aber nicht weiter. Hier die Aufgabenstellungen:


U=10V

Hinweis: Das verwendete Spannungsmessgerät besitzt eine Empfindlichkeit von
20 kOhm/V.


2. Bei der spannungsrichtigen Messung wird durch die Parallelschaltung des
Voltmeters (hier zum Widerstand R2) der Strommesswert verfälscht, da durch das
Voltmeter ebenfalls ein Strom fließt. Der angezeigte Strommesswert ist also um
diesen Anteil größer als der wahre Stromwert, der durch R2 fließt. Es tritt also ein
systematischer Fehler auf, den es zu bestimmen gilt.
Bestimmen Sie zuerst allgemein den Korrekturfaktor für den
angezeigten(gemessenen) Stromwert.


Wie kann ich den Korrekturfaktor bestimmen? Im prinzip müsste ich doch das Amperemeter als Widerstand nehmen (10V*20kOhm) und aus der Schaltung rechnen, oder!?
Das Problem ist, dass es keinerlei angaben über die Widerstände gibt.


3. Bei der spannungsrichtigen Messung wird auch der angezeigte Spannungswert
am Spannungsmesser verfälscht, da durch den Stromfluss durch das
Amperemeter an diesem ein Spannungsabfall auftritt.
Bestimmen Sie zuerst allgemein den Korrekturfaktor für den angezeigten
(gemessenen) Spannungswert.