Korrespondierende Leiter ?

Diskutiere Korrespondierende Leiter ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich weiß das die frage vielleicht für euch ´´lächerlich´´ klingt aber ich bin ja noch am anfang. Könnt ihr mir erklären was...

  1. W-Lan

    W-Lan

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Ich weiß das die frage vielleicht für euch ´´lächerlich´´ klingt aber ich bin ja noch am anfang. Könnt ihr mir erklären was Koruspondierende bedeutet?
    Danke schon im Voraus für die antworten!
    Gruß W-Lan
     
  2. Debee

    Debee

    Dabei seit:
    14.08.2004
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    3
    korrespondierend

    Hallo,

    ja, edi hats richtig s.u. !
     
  3. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.649
    Zustimmungen:
    85
    Hallo,

    die "Korrespondieren" Leiter sind die beiden Leiter
    bei der Wechselschaltung die auf den jeweils gleichen
    Anschlüssen der Schalter liegen.......die also
    miteinander verbunden sind......
     
  4. W-Lan

    W-Lan

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Also es könnte im Prinzip beides passen... Die frage kommt daher das ich dieses Wort schon öfters im Theorie unterricht gehört habe aber nichts damit anfangen konnte.. ich glaub es war im zusammenhang mit Schaltungen.
    Gruß W-Lan
     
  5. olby

    olby

    Dabei seit:
    07.04.2005
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    genau so ist es

    die beiden violett-gekennzeichneten Leiter (Bild)
    in der Wechselschaltung sind die Korrespondierenden

    [​IMG]
    www.wikipedia.org
     
  6. W-Lan

    W-Lan

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Achso! Danke jetzt hab ichs kapiert! Jetzt kann ich auch wenn das wort mal wieder im Theorie unterricht auftaucht was damit anfangen :D
     
Thema:

Korrespondierende Leiter ?

Die Seite wird geladen...

Korrespondierende Leiter ? - Ähnliche Themen

  1. FI fliegt nur bei bestimmten Nullleitern!

    FI fliegt nur bei bestimmten Nullleitern!: ich habe in meinem Haus einen Elektromotor für einen Rolladen installiert. Das fünfadrige Kabel dafür wurde schon vor 20 Jahren gelegt. Das Ende...
  2. Neutralleiter Überlastung durch Induktionsfeld?

    Neutralleiter Überlastung durch Induktionsfeld?: Hallo, ich haben einen Altbau (1957) gekauft und meine Tochter mit Familie wohnt jetzt darin. Die Küche wurde übernommen aber die vorhandenen...
  3. Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht

    Smart Lichtschalter ohne Neutralleiter + Steckdose gesucht: Hallo zusammen, eines vorneweg, ja, ich bin kein Elektriker, nein ich weiß nicht wirklich was ich mache, aber ich habe schon gut und gerne ein...
  4. Korrodierte Leiterplatte

    Korrodierte Leiterplatte: Moin, habe heute meinen Windmesser an meinem Boot auseinander gebaut, da die Windrichtungsanzeige nicht mehr funktioniert. Als ich mir die...
  5. Leuchte funktioniert nur ohne Schutzleiter

    Leuchte funktioniert nur ohne Schutzleiter: Ich habe in unserem Neubau eine Baustellenfassung durch eine “richtige” Lampe ersetzt. Nach der Installation die Überraschung: Lampe leuchtet...