Kosten Elektroinstallation

Diskutiere Kosten Elektroinstallation im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Wir möchten in einer Wohnung ca. 100m² die komplette Elektoinstallation ab dem Sicherungskasten erneueren. Mit welchen kosten muß man ca. rechnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pille112

Guest
  • Kosten Elektroinstallation
  • #1
Wir möchten in einer Wohnung ca. 100m² die komplette Elektoinstallation ab dem Sicherungskasten erneueren. Mit welchen kosten muß man ca. rechnen, wenn es ein Fachmann macht und welche Arbeiten kann man evtl. selber übernehmen.
Und macht es Sinn bei dem Vorgehen auch jedes Zimmer mit Netzwerkkabeln auszustatten (Kosten - Nutzen)
 
  • Kosten Elektroinstallation
  • #2
Hallo,

das kann man so schwer sagen, also Netzwerk kommt drauf an ob du das brauchst. Des weiteren sind Telefon Antenne usw.- zu klären. Auch was du alles Brauchst DLEH Anschluss oder sowas.

Selber machen: man kann z.b.: schlitze klopfen und leitungen verlegen, dafür solltest du mit einem Elektriker alles absprechen, welcher dir erklärt was zu tuhen ist und dann nachher auch die komplette anlage abnimmt.
 
  • Kosten Elektroinstallation
  • #3
Hallo,

also es kursiert da so eine "Hausnummer" 3000 EUR für eine Standardinstallation. Ich würde aber auf _jeden_ Fall, wenn Du sowieso Dreck machst, Netzwerkkabel verlegen. Das steht außer Frage. Nimm eine Kategorie höher, damit es etwas für die Zukunft hält. Desweiteren ausreichend Doppeladern für Fernmeldezwecke. Dafür kannst Du evtl. auch Netzwerkkabel benutzen (--> Strukturierte verkabelung). Da aber JY(St)Y deutlich billiger ist, würde ich zusätzlich mit reinschmeißen. Telefonieren will man ja sowieso.

Ich habe bei mir (3 Zimmer K B) alles stermförmig (und ISDN als Bus) in die Garderobenecke geführt. Dort Splitter, DSL-Modem, Router, NTBA. Bin sehr zufrieden damit. Beim nächsten Renovieren :wink: würde ich allerdings noch pro Raum eine weitere Netzwerkdose setzen, um noch flexibler zu sein.

0V
 
  • Kosten Elektroinstallation
  • #4
Was muß das für eine Kategorie beim Netzwerk sein. Ich habe davon leider keine Ahnung und ich würde gerne wissen, was ich dem Elektriker sagen muß.
 
  • Kosten Elektroinstallation
  • #5
Cat 6 oder 7
 
  • Kosten Elektroinstallation
  • #6
Bei den kosten kommt es immer auf eure Wünsch an . ( Anzahl der Steckdosen , Schalter , was für ein Fabrikat z.B Busch Jäger , Merten , Jung usw . ) Da gibt es erhebliche Preisunterschiede .

Für jeden Raum mindestens eine sep. Zuleizung bis auf Küche (da natürlich mehr , Spülmaschine , Herd , Mikrowelle , Arbeitssteckdosen , Kühlschrank )
nicht sparen dabei.

Beim Datennetz würde ich Duplexleitung Cat 7 mit 900MHz und Dosen Cat6 250MHz einbauen lassen .

Gruss cd
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten Elektroinstallation

Ähnliche Themen

Neuer HAK/ Zähler und UV

Wie diese Anlage sicherer machen

Bitte um Check der Leitungsquerschnitte für Garage und Garten

Hausanschlusskasten (HAK) wird erneuert. Die Umsetzung?

Elektronische Haustier-Trainingsmatte

Zurück
Oben