Kosten für 100km Elektromobilität

Diskutiere Kosten für 100km Elektromobilität im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Moin, nachdem man mein Thema auf Grund von Streitereien Zweier geschlossen hat, ich aber noch so ein paar Nachfragen habe, einmal Neu. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@bigdie wo ist das Problem da einen Verbrenner mit Generator zu verbauen und als Antrieb Elektromotoren.
Damit fällt schon mal das Getriebe weg. Die Vorteile Strom im Akku zu Speichen und auch herkömmlich Klimaneutral zu tanken an vorhandener Infrastruktur bleibt erhalten. Weiter gerade im Wohnmobil kann der Generator auch die Stromversorgung im Stand sicherstellen . Oder eben auch die Solarzellen da deinen Akku laden.
 
Verbrenner mit Generato
Das Problem ist, das die EU beschlossen hat keine Verbrenner mehr in 13 Jahren.
Das bedeutet keiner steckt auch nur noch einen Cent in Motorentwicklung. Das bedeutet in 25 Jahren wirst du kaum noch eine Tankstelle finden, selbst wenn du noch einen Verbrenner hast. Selbst für einen Oldtimer wirst du dir dann wie im Krieg einen Holzvergaser hinten dran basteln müssen.
 
Na da müssen sie dann auch Brennstoffzellen verbieten und bei NKW wird das Lustig.
Aber solange die Bürger da den Bürokraten nicht auf die Füße steigen und denen in den Ars... treten wird sich da nichts ändern. Die Eurokraten bekommen es noch nicht mal hin die Zeitumstellung abzuschaffen obwohl sich da mehr als 60 % der Bevölkerung dafür ausgesprochen haben.
 
Eine Brennstoffzelle ist kein Verbrennungsmotor
 
Das EU-Parlament will den Verkauf von Neuwagen mit Verbrennungsmotor ab 2035 verbieten. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte am Mittwoch in Straßburg dafür, dass Hersteller ab Mitte des nächsten Jahrzehnts nur noch Autos und Transporter auf den Markt bringen dürfen, die keine Treibhausgase ausstoßen.

Hier stehen sich mal wieder Sinn und Unsinn gegenüber .
Ziel ist es da Klima neutral zu werden. In diesem Punkt gehe ich wie viele Andere auch voll mit.
Im übrigen ist die Produktion von Akkus und Solarzellen auch nicht gerade Klima neutral. Nur wird deren Co2 Abdruck nirgends berücksichtigt.

In der Konsequenz läuft das auf Verbrenner mit H2 hinaus . Denn alle anderen Verbrenner erzeugen Co und Co2
Und genau genommen muss dann alles Leben auf der Erde ausgelöscht werden, denn auch diese sind Verbrenner . :p
 
Und wenn ich damals in Chemie richtig aufgepasst habe (Ich gebe zu ist sehr lange her) dann wird Erdöl in der Raffinerie einfach nur aufgespalten und je nach Sorte erhält man bestimmte prozente Teer, Schweröl, Diesel, Benzin und Kerosin. und noch ein paar weitere Sachen. War es nicht schon so, das es keine Pet Flaschen gab, als die Flieger am Boden blieben. Was wird dann mit dem ganzen Diesel und Benzin schütten wir das dann ins Meer, damit sich der Kunststoff besser auflöst? oder fahren die E-Autos dann auf Pflasterstraßen mit Holzrädern, weil Gummi und Asphalt wird dann knapp
 
@ Bigdie klar ist das ein Verbrennungsmotor den da wird H2 mit O2 verbunden und die Oxidation von H2 ist eine Verbrennung !
Nö, ein Motor gibt mech. Energie ab. Eine Brennstoffzelle gibt elektrische Energie ab, also ist das kein Motor.
 
Erdöl ist ein Gemisch verschiedener Kohlenwasserstoffe . Diese können durch Destillation getrennt werden oder durch Kraken in kürzere Moleküle zerlegt werden . Letztendlich bestehen diese Moleküle zu einem großen Teil nur aus Kohlenstoff und Wasserstoff .
 
Im übrigen ist die Produktion von Akkus und Solarzellen auch nicht gerade Klima neutral. Nur wird deren Co2 Abdruck nirgends berücksichtigt.

Dies ist so nicht korrekt. Bei der Ermittlung des CO2-Abdruckes nach den aktuellen Nachhaltigkeitsstandards wird auch diese CO2- Belastung berücksichtigt. Eine Photovoltaikanlage ist daher auch nicht CO2-Neutral, ebenso die EAutos.

Je nach Modell und Berechnungsmethode werden z.B. je 1000 kWh Stromproduktion aus Photovoltaik 0,1027 t CO2e im Score3 angesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist eigentlich aus dem 3 Liter Auto geworden?
Selbst kleine Hupferl haben >120PS und saufen 8Liter. Von dem unnötigen SUV Trend erst zu schweigen.
 
@Harry Hole wäre schön wenn Du auch ein wenig prüfst was Du da schreibst.
Die Auslegung des Herdanschlußes auf 20A Drehstrom ist ungefähr so alt wie der Drehstromanschluß für den Herd an sich, trotzdem benötigen auch heute noch 99% aller Herde nur 16A Absicherungen.

Die Schlagwort zu zitieren "Verbrenner Verbot" macht keinen Sinn da wäre erst mal nach zu lesen was da genau drin steht, was genau nicht mehr auf den Markt kommen soll.
Ein "Glühlampenverbot" existiert so ja auch nicht, wenn Du heute eine Glühlampe mit entsprechendem Wirkungsgrad herstellst darfst Du auch diese verkaufen.
 
Was ist eigentlich aus dem 3 Liter Auto geworden?
Selbst kleine Hupferl haben >120PS und saufen 8Liter. Von dem unnötigen SUV Trend erst zu schweigen.
Ich hatte vor 30 Jahren ein 55 PS Diesel Kleinwagen, der mit 4 Liter auskam und bin dafür vom Finanzamt mit übermäßig hohen Steuern bestraft worden.
Und das man irgend ein Auto für alles verantwortlich macht, wie z.B. den SUV finde ich genauso unfair.
Ich kenne viele SUV Fahrer, die ziehen im Urlaub ihren Wohnwagen damit. Die erzeugen auch nicht mehr CO² wie die, die 2x im Jahr nach Malle oder in die Türkei fliegen, von Tailand oder Ägypten ganz zu schweigen. Ich kenne auch welche, die ziehen damit ihren Anhänger mit Brennholz aus dem Wald. Und nicht zuletzt kenne ich meine ehemalige Hausärztin die in Rente ist und nach mehreren Bandscheibenvorfällen ihren Buckel nicht mehr so falten kann, das er in einen Kleinwagen passt. Willst du denen allen einen Kleinwagen verordnen? Ist seit Jahren die Politik der Grünen mit den Finger auf irgend eine Gruppe zu zeigen. Einmal sind es die, die Fleisch essen beim nächsten Mal sind es die Dieselfahrer und dann mal SUV. Ich war ja schon froh, das der Idiot in Berlin mit einem Renault Clio in die Menschen gefahren ist. Beim letzten Mal als einer mit Gesundheitlichen Problemen in die Menschen gerast ist in Berlin war es der böse SUV
 
Nö, ein Diesel mit Rapsöl erzeugt auch kein CO², zumindest nicht mehr als der Raps vorher der Luft entnommen hat

Selbes Spiel mit Ethanol (Alkohol) wobei man ethanol auch ohne landwirtschaftliche Kapazitäten herstellen könnte. Schließlich will man auch Nahrung für den total überbevölkerten Planeten herstellen :)
 
Klar, wir schenken Afrika Weizen und Mais und dort hat man Freizeit und zeugt Nachwuchs, bis die Nahrung wieder nicht ausreicht. Ist das ewig gleiche Spiel. Statt Weizen und Mais sollte man lieber Kondome und die Pille verschenken.
Gilt übrigens nicht nur dort. Wir haben eine höhere Bevölkerungdichte als China. Statt Kindergeld zu zahlen sollte man bei uns auch lieber Kitas, Schulen und Studium kostenfrei machen.
Besser weniger Bevölkerung, die gut ausgebildet ist als Dauer Harz4 Familien, die viel Kindergeld kassieren, von dem die Kinder nichts haben.
 
Besser weniger Bevölkerung, die gut ausgebildet ist

Ich denke auch da haben wir bereits massive Probleme während die Bildungsoffensiven der letzten zwei Jahrzehnte in Asien massiv Früchte tragen.
Früher war China nur die billige Werkstätte der Welt. Heute machen die alles, von R+D bis zum Transport der fertigen Produkte. Und sogar am Mond krabbeln deren Produkte bereits herum (Jadehase).
 
Über das Bildungssystem in Deutschland zu reden ist sinnlos . Die Allgemeinbildung heutzutage der Schulabgänger ist schlicht und einfach zum Kotzen.
Logisch Denken kennen einige noch nicht mal.
Traurig aber Wahr .
 
Früher war China nur die billige Werkstätte der Welt. Heute machen die alles, von R+D bis zum Transport der fertigen Produkte.
Ausbildung war da schon immer gut, genau wie in der DDR oder Russland. Ist schon komisch, das die Skandinavischen Länder in den 70ern das DDR Bildungssystem als Vorbild genommen haben. Und in den 90ern hat Deutschland Leute nach Skandinavien geschickt, weil die in der Pisa Studie beste Plätze hatten und Deutschland durchgefallen ist.
Bei uns gab es 1989 in jeder Schule ein Computerkabinet. Das waren sicher nicht die neuesten Modelle im weltweiten Vergleich aber nach der Wende wurden die nicht etwa durch besseres ersetzt sondern die Ausbildung am Computer wurde abgeschafft, braucht man nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und zack,sind wir wieder beim dummen Stammtisch Gerede..... Ist euch das nicht peinlich, ihr boomer...? Früher war alles besser. Da hatten wir noch Menschen die klipp und klar gesagt haben, wie der Hase läuft....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten für 100km Elektromobilität
Zurück
Oben