Kosten für 100km Elektromobilität

Diskutiere Kosten für 100km Elektromobilität im Forum E-Mobilität im Bereich DIVERSES - Moin, nachdem man mein Thema auf Grund von Streitereien Zweier geschlossen hat, ich aber noch so ein paar Nachfragen habe, einmal Neu. Also...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Richtig und heute haben wir Mimosen im Forum .
Als Beispiel führe da ich nur Söders Kreuzerlass an . Was hat ein Religiöses Symbol in Staatskanzleien und Schulen zu suchen? Das ist nach meiner Ansicht ein Verstoß gegen die Glaubensfreiheit. Oder was hat der Staat mit der Kirchensteuer zu tun ? Die geht ihn rein gar nichts an. Wenn die Kirche da eine Steuer erhebt soll sie diese doch selbst eintreiben !
 
War nicht alles gut, auf Russisch hätte ich gern verzichtet oder auf Staatsbürgerkunde. Allerdings wurde da auch nicht mehr Märchen erzählt als in Religion.
Ist kein Stammtischgerede ist real. Die Digitalisierung von der heute geredet wird, gab es in der DDR Schule Ende der 80er Jahre. Und da konnte man programmieren lernen nicht surfen im Internet. In England wurde für so etwas vor 10 Jahren der Raspi entwickelt. Gibt es in DE eine Schule wo man so etwas lernt? Linux Unterricht oder Python oder so etwas. Bei uns gibt es das nicht man an der Volkshochschule. Besser man holt die IT Spezialisten aus Indien, China oder Russland.
 
War nicht alles gut, auf Russisch hätte ich gern verzichtet oder auf Staatsbürgerkunde. Allerdings wurde da auch nicht mehr Märchen erzählt als in Religion.
Ist kein Stammtischgerede ist real. Die Digitalisierung von der heute geredet wird, gab es in der DDR Schule Ende der 80er Jahre. Und da konnte man programmieren lernen nicht surfen im Internet. In England wurde für so etwas vor 10 Jahren der Raspi entwickelt. Gibt es in DE eine Schule wo man so etwas lernt? Linux Unterricht oder Python oder so etwas. Bei uns gibt es das nicht man an der Volkshochschule. Besser man holt die IT Spezialisten aus Indien, China oder Russland.

An höheren technischen Schulen in Österreich ist programmieren meist im Lehrplan enthalten.
Wir reden da über Schüler im Alter von 14 und 19 Jahren. Mit Abi Abschluss und erlernten Beruf.
Sowas fehlt irgendwie in Deutschland und damit auch junge Facharbeiter mit einer gewissen technischen Basisausbildung.
 
Ich war damals z.b. in einer Arbeitsgemeinschaft Elektronik. So etwas gab es nach der Schule. Da war ich von der 5. bis zur 10. Klasse und später hab ich neben dem Beruf selber so eine AG geleitet. Damals hab ich all das gelernt, was mir heute noch nützt. Ich entwerfe und ätze heute noch Platinen auch für die Firma. Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub. An einer Siemens Steuerung war die Tastatur defekt. Da wurde eine neue bestellt vermutlich 1500-2000€ Als ich Dienstag angefangen habe, hab ich die geöffnet und einen Kurzhubtaster auf der Platine getauscht. Wert ein paar Cent Dauer keine Stunde. Können die jungen Mechatroniker Kollegen nicht. Sind ja nicht nur die 1500€, die Maschine stand ja auch min. 3 Schichten bis die Neue Tastatur geliefert war.
 
PS. Morgen hab ich von 6-14 Uhr und Sonntag von 22.00 Uhr bis Montag früh Bereitschaft, weil diese Abteilung arbeiten muss. Ist also irgendwo wichtig, das die Maschine nicht 3 Schichten steht
 
Ich war damals z.b. in einer Arbeitsgemeinschaft Elektronik. So etwas gab es nach der Schule. Da war ich von der 5. bis zur 10. Klasse und später hab ich neben dem Beruf selber so eine AG geleitet. Damals hab ich all das gelernt, was mir heute noch nützt. Ich entwerfe und ätze heute noch Platinen auch für die Firma. Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub. An einer Siemens Steuerung war die Tastatur defekt. Da wurde eine neue bestellt vermutlich 1500-2000€ Als ich Dienstag angefangen habe, hab ich die geöffnet und einen Kurzhubtaster auf der Platine getauscht. Wert ein paar Cent Dauer keine Stunde. Können die jungen Mechatroniker Kollegen nicht. Sind ja nicht nur die 1500€, die Maschine stand ja auch min. 3 Schichten bis die Neue Tastatur geliefert war.
Und weswegen gibst du dein Wissen, welches dir zugetragen wurde, dann nicht weiter, sondern beschwerst dich nur darüber, dass es nicht mehr weiter gegeben wird?

Ich verstehe diese Logik einfach nicht
 
Weil kein Interesse daran besteht.

Dem kann ich zustimmen.
Arbeite auch mit CNC Maschinen und repariere was in meiner Macht steht. Kommt ein qualifizierter Servicetechniker wird einfach nur alles ausgetauscht bis es wieder läuft.
Letzter Fall: Kostenvoranschlag 25.000 €. Meine Reparaturlösung: < 400 €.
Ich kann aber nachvollziehen, dass günstige Reparaturlösungen kein Geschäftskonzept sind und es deshalb auch nicht gelehrt bzw gefragt ist.
Bei Autos doch das selbe. Baugruppen tauschen. Man denke nur an E-Autos. Ist am Unterboden der Akku auch nur ein wenig durch Fremdkörperkontakt beeinträchtigt muss aus Sicherheitsgründen alles getauscht werden - meist wirtschaftlicher Totalschaden. Bei tausenden Zellen die mit Laser zusammengeschweisst sind aber auch nachvollziehbar.
 
…. Wenn dein Akku voll ist und du den Platz nicht räumst, zahlst du Blockiergebühren.
Geht da denn irgendeine Rundumleuchte an oder wie merken das die Bordsteinschwalben, dass die wieder einen Zettel schreiben können?

Also solche Blockiergebühr würde ich mir von diesen Auslieferungsfahren wünschen, wenn die mal wieder mit Warnblinklicht in der zweiten Reihe parken.
 
Falsch!!! Man muss sich heutzutage als Oldie ein Stück unersetzlich machen, sonst wird man abgeschoben.
Nö, die jungen Leut erkennen schnell, wer viel kann, muss auch viel machen. Man kann auch sagen Dummheit verschafft Freizeit. Habe ich leider zu spät erkannt.
 
Geht da denn irgendeine Rundumleuchte an oder wie merken das die Bordsteinschwalben, dass die wieder einen Zettel schreiben können?
Müssen keinen Zettel schreiben, wenn du Strom haben willst, musst du ja nicht nur das Kabel anstecken sondern auch per Karte oder App die Ladung starten. wenn du das nicht machst wird man das auf dem Display schon sehen und wenn du es machst, bezahlst du nicht nur den Strom sondern auch die Blockiergebühr wenn du zu lange dort stehst. Die kassiert auch nicht das Ordnungsamt sondern der Ladesäulenbetreiber
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch hier zeigt sich das du ein Problem nicht lösen kannst. Die Akkus neigen nun mal bei Beschädigung dazu sich selbst zu entzünden . Dabei kann die Selbstentzündung nur durch Kühlung verhindert werden . Ergo versenken in einem Wasserbehälter . Und sollte der Akku bzw das Auto doch brennen kann er da drin gefahrlos auch ausbrennen . Die Feuerwehr lässt mitunter auch Brände kontrolliert abbrennen.

Ein paar Grossfeuerwehren haben schon Lóschcontainer als Abkühlbecken im Fuhrpark. Ich stelle mir ein Parkhaus in einer Altstadt vor, in dem ein Batterieauto unlöschbar glimmt. Wird spannend.
Kann aber eigentlich nicht passieren :rolleyes::rolleyes:
bicho
Nun passieren in unseren Bereich gefühlt min. 90% der Fahrzeugbrände auf den uns der Feuerwehr zugeteilten Abschnitt der A5. Das Fahrzeuge in den Ortschaften abfackelt, ist eher ein großstädtische Problem.
Da in solchen Löschcontainer auch diese zahlreichen E-Lieferfahrzeuge (der Amazone) reinpassen müssten, hat der ganz schnell Überbreite und passt auch ordentlich Wasser rein. Aber so am Rand vom Teuteburger Wald, wo die A5 durchläuft, sieht es etwas mau mit Wasser aus. Dies müsste man mitbringen oder über km hinpumpen. Beides logistisch im Einsatz schwierig und zu zeitaufwändig. Bis man dies fertig hat, ist die Kiste ausgebrannt, kann man sich gleich sparen. Kran mit Greifer bräuchte man auch, um das brennende Fahrzeug in den Container zu heben, kann man ja nicht irgendwelche Gurte rumwerfen.

Ich sehe in solchen Fall nur die Chance, solch ein Fahrzeug mit einem Greifer reinzuheben, brennend abzutransportieren und dann im Industriegebiet zu wässern. Bei solchen Löschcontainer für Lieferfahrzeuge wiegt dieser mit Wasser und stabilen Containerwänden schnell mal 70to. Den hebt man nicht mal einfach an. Transport wäre zwar möglich, mit solch ein SLT Elefant vom Bund, der hat ja 107to Zuladung, aber diesen durch die Rettungsgasse? Hätte aber mal Bock drauf solch ein Ding zu fahren.
Und das eingefüllte Wasser darf sicherlich nicht so einfach rauslaufen lassen, sondern muss fachgerecht entsorgt werden, dann lieber abbrennen lassen.
 
Nö, die jungen Leut erkennen schnell, wer viel kann, muss auch viel machen. Man kann auch sagen Dummheit verschafft Freizeit. Habe ich leider zu spät erkannt.
Ist auf Dauer auch Langweilig, wenn man nichts sinnvolles zu tun hat! Und das Gefühl gebraucht zu werden hat auch was.
 
Die Genossin Esken hat endlich die Patentlösung für teuren Sprit gefunden: Tempolimit und teilweise Fahrverbote.......natürlich nur auf einen Zeitraum begrenzt.......10, 20, 30 Jahre?
Endlich geben Krisen die Möglichkeit auch unbeliebte Gesetze durchzupeitschen.
bicho
 
Ich hätte ein besseres Rezept. Die Verbraucher sollten sich wehren. Wozu gibt es den ADAC. Die bräuchten nur mal alle Mitglieder zum Boykott einer Marke wie Aral oder Shell aufrufen. Als das damals die Umweltschützer gemacht haben wegen der Bohrinsel von Shell, sank der Preis um 30 Cent auch bei den Anderen.
 
Ich hätte ein besseres Rezept. Die Verbraucher sollten sich wehren. Wozu gibt es den ADAC. Die bräuchten nur mal alle Mitglieder zum Boykott einer Marke wie Aral oder Shell aufrufen. Als das damals die Umweltschützer gemacht haben wegen der Bohrinsel von Shell, sank der Preis um 30 Cent auch bei den Anderen.

Der wirksamste Boykott ist:
gar nicht mehr tanken :D
bicho
 
Wo lebst du den? Denk mal an den Betrug mit den manipulierten Steuergeräten.
VW war da nur die Spitze des Eisberges.
Was denkst du wäre passiert wenn die betrogenen nach Wolfsburg gefahren wären und da ihr Recht auf Garantie geltend gemacht hätten, und zwar mehr als 1000. Fakt die Fahrzeuge erfüllen nicht die zugesicherten Produkteigenschaften.
Nöö die Käufer haben da schön still gehalten. Und die Gerichte und der VW -Konzern auf Zeit gespielt .
Ja man nennt das einen Skandal und nicht beim wahrem Namen. Keiner der Käufer hätte die Dinger bei Kenntnis dieses Betruges gekauft. Eine bewusste Täuschung ist ein Betrug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kosten für 100km Elektromobilität
Zurück
Oben