Kosten für neue Elektroinstallation

Diskutiere Kosten für neue Elektroinstallation im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen! Ich möchte in meiner Wohnung (ca. 50 Jahre alt) die Elektrik sanieren. Folgende Leistungen sollen erbracht werden: - elektrische...
M

mm-vs

Beiträge
3
Hallo zusammen!

Ich möchte in meiner Wohnung (ca. 50 Jahre alt) die Elektrik sanieren. Folgende Leistungen sollen erbracht werden:

- elektrische Leitungen austauschen
- Sicherungskasten erneuern
- FI-Schalter einbauen
- Steckdosen und Lichtschalter erneuern
- E-Check für die Stromkreise

Die Wohnung hat ca. 70 qm. Die Sanierung soll normalem Standard entsprechen (kein "Schnickschnack").

Ich habe ein Angebot vorliegen, dass mir recht teuer vorkommt.

Mit welchen Kosten ist bei der Größe der Wohnung in etwa zu rechnen?

Wie hoch sind aktuell die Stundensätze, die Elektriker ansetzen?

Die Wohnung befindet sich im Südwesten von Deutschland.

Mir ist klar, dass die Kosten natürlich von den Gegebenheiten vor Ort abhängen. Mir kommt es aber nicht auf 1000 Euro hin oder her an. Über Erfahrungswerte bzw. eine Einschätzung würde ich mich sehr freuen!

Im Voraus vielen Dank!
 
Komplett Neu bedeutet ab Zähler inklusive neuem Zählerschrank geht weiter mit dem Wechseln der Hauptleitung und dann kommt erst die neue Unterverteilung + komplette neue Leitungen in der Wohnung. Da bist du schnell über mehr als 3000 Euro dabei, eher noch mehr !
Stundensätze Geselle ca 50 bis 70 Euro und die Meisterstunde über 70 Euro . Stell doch mal das Angebot ohne Personale Angaben hier vor .
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Zähler und Zählerschrank sind im Keller. Die Wohnung ist im 2. OG. Die Arbeiten beziehen sich lediglich auf die Wohnung im 2. OG. Zähler und die Leitung bis zur Wohnung werden (zunächst) nicht erneuert und sind somit auch nicht im Angebot enthalten. Erneuert wird also nur alles in der Wohnung.

Der Preis des Angebots beträgt ca. 9.000 Euro inkl. Steuern. Das kommt mir eben recht viel vor.

Als Arbeitszeit ist enthalten: 70 Stunden Obermonteur, 70 Stunden Azubi, 6 Stunden Meister.

Sind die Zeiten angemessen? Oder sind das viel zu viel Stunden?

Danke!
 
Moin mm-vs. Sind wir da evtl. auf der Alb?

Die Stunden sind wohl etwas zu hoch angesetzt.

Ich mache solche Angebote immer mit klar definierten Arbeiten und Mengen. Zum Stückpreis bzw Festpreis.

Ein seriöses Angebot wirst Du unter rund 7500 Euro nicht erhalten.

Leprechaun
 
Eine 70m² Wohnung mit einer einfachen Austattung lässt sich in ca. 40-50 Stunden installieren.
Wer sicher sein will setzt von mir aus 65 Stunden an.

Dafür 148 Stunden aufzurufen ist wohl etwas übertrieben!
Ich würde einen Festpreis vereinbaren, der bei max. 6k€ + Mwst. liegen sollte.
 
Ja, wo sind wir denn dann brutto? Und den Auftrag führs´t Du auch für mm-vs aus?

Leprechaun
 
Man sollte sich dafür immer insgesamt 3 Kostenvoranschläge einholen und dann den Mittelwert wählen.
Der günstigste Anbieter muss ja nicht unbedingt der beste sein.
 
Auch bei einem Angebot sollte man prüfen ob der Anbieter seriös ist .
 
Wichtig wären genaue Planungsunterlagen, also Grundriss mit Lage der Komponenten und Vorstellung, wie was umzusetzen ist (Lastenheft). Und natürlich reichlich Bilder. Nur so werden die Angebote verschiedener Hersteller vergleichbar sein. So von Angebote auf mündlichen Absprachen sollte man ganz schnell Abstand nehmen. Wer sich da unsicher ist, kann ein Planungsbüro einschalten, was aber weitere Kosten verursachen könnte. Was man auf jeden Fall vermeiden sollte, sind Planänderungen im laufenden Umbau - dies verursacht erfahrungsgemäß immer heftige Mehrkosten. Besser wäre dann diese erneut auszuschreiben.

Wenn solches Lastenheft erstellt ist, kann dieses auch bei ebk als Ausschreibung eingestellt werden. Es müssen nicht unbedingt örtliche E-Firmen die günstigsten sein, auf Altbau spezialisierte Fachunternehmen können durchaus günstiger, besser und schneller sein, als so‘n Gemischtwareninstallateurbetrieb. Wobei man sich durchaus die Mühe machen sollte, die Bewertungen anderer durchzulesen, um die Spreu vom Weizen zu trennen.

Zu den angegebenen 70h kann man hier ohne die genaue örtliche Kenntnisse gar kei Urteil abgeben, so‘n Altbau ist auch immer ein gewisses Überraschungsei
 
9k€ find ich jetzt nicht zu viel.
Mit ausreichender Ausstattung und mal eingehaltener Normen sollte das ein passender Preis sein.

Südwesten dürfte auch eine Region sein in der aufgrund großer Nachfrage die Preise anziehen.
 
Vielen Dank für die ganzen Informationen! Das hilft mir bei der Einschätzung auf jeden Fall weiter!

Was mir allerdings noch etwas unklar ist:
Wie bereits erwähnt sind im Angebot folgende Stunden angesetzt: 70 Stunden Obermonteur, 70 Stunden Azubi, 6 Stunden Meister.

ego1 meint, dass man für eine 70 qm Wohnung max. 65 Stunden benötigt. Ich frage mich, woher diese große Differenz dann kommt? Das sind ja über doppelt so viele Stunden. Oder darf man den Azubi bei dieser Rechnung nicht voll einrechnen und z.B. nur mit 50 % ansetzen?

Wie muss man das bewerten?

Vielen Dank!
 
ego1 meint, dass man für eine 70 qm Wohnung max. 65 Stunden benötigt. Ich frage mich, woher diese große Differenz dann kommt?
Da muss man das Umfeld kennen, Decken aus Beton, Holzbalken, oder abgehaengt, Waende massiv (u.p.) oder Hohlwand... Wenn Stundenleistung angeboten und berechnet wird, dann sollte man den Stundenaufwand auch irgendwie erfassen, Bautagebericht, Stundenzettel oder dergleichen.
Bei oeffentlichen AG geht gar nichts auf Stundenbasis, nur Leistung, Menge, EP.
 
Thema: Kosten für neue Elektroinstallation
Zurück
Oben