Kosten komplette Neuinstallation Wohnhaus m²

Diskutiere Kosten komplette Neuinstallation Wohnhaus m² im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag miteinander, ich wollte mal in die Runde fragen mit welchen Kosten man ca. Planen muss für Elektroinstallation in einem Neubau. Mehrere...
M

Mo-Berlin

Beiträge
8
Guten Tag miteinander,

ich wollte mal in die Runde fragen mit welchen Kosten man ca. Planen muss für Elektroinstallation in einem Neubau. Mehrere Wohnungen inklusive Zähleranlage Blitzschutz, Klingelsystem etc etc. also quasi einmal Komplett in einem Rohbau. 20 Wohnungen a ca 60m².

Ich würde gerne mal einen m² Preis ca. zum schätzen wissen.

Installation normaler Standard ohne Bus etc.

Vielen Dank
 
~7-13k Pro Wohnung dürfte es treffen. BEi so einem großen auftrag würd ich mich aber eher nach Kräften aus dem Ausland umschauen die Arbeiten um einiges billiger
 
Hast du ne schätzung für nen m² Preis? also ich lese aktuell raus 116-216 pro m² Hausflure etc wahrscheinlioch inkludiert
 
Was willst du denn da für Antworten erwarten,...Neubau kann von Beton, Mauerwerk bis HRB alles umfassen, 20 Wohnungen hoch oder breit, Gebäudestruktur, Erschliessung, Wärmeerzeugung,WW... da ist selbst die beste Glaskugel trüb.
 
ok, verstehe es sind zu viele Fragen offen die ich so nicht beantworten kann:
es geht hier um ein fiktives objekt, nen betonklotz mit 4 Etagen a 5 Wohnungen(60m²).
Es stellt sich die Frage, wie hoch ist für so ein Haus ca der m² Preis für die komplette Installation inkl Zählerzentralisation
Also Leitungen, Steckdosen und alles was mit Daten(TV und Internet) zu tun hat.
keine Heizungssteuerung oder sowas

Interessant war jetzt ob ich hier mit 50€ pro m² oder eher mit 150€ rechnen kann.
 
Ok, es trägt vielleicht unbedingt direkt zum Thema bei, aber ab wann wurde denn die Kalkulationsbasis einer Elektroinstallation von "Anzahl von" auf "qm" geändert? Bitte nicht falsch verstehen, aber ich kauf doch auch 10 Kisten Wasser und nicht 0,75qm Wasser :confused:o_O

Sicherlich kann man, je nach Region, Bauweise und Verfügbarkeit auch sowas auf die Fläche runterbrechen, aber das als Basis für eine Kostenschätzung....ich weiss nicht. Sinnvoller ist da imho noch der prozentuale Anteil an der Gesamtbausumme, der liegt meines Wissens so irgendwo zwischen 3 und 8%.

Ich würde, da es sich ja erstmal um eine fikitve Planung handelt, einfach ein ähnliches Objekt in Berlin (wenn dort verortet) herannehmen. Von der Kaufsummer 10% runter und die MwSt abziehen, dann hätte man so grob die Gesamtbausumme. Davon dann 5% als Elektro gesamt und entsprechend auf die qm runterrechnen.
Wie gesagt, für ne Prognose im fiktiven Bereich dürfte das grob ausreichen.
 
Dazu müsste man erst mal wissen welche Ausstattung das Haus bekommt, also wie viele steckdosen Lichtschalter, Lampen Anschlüsse etc.

Zusätzlich ist die Frage in wie weit das zur Zeit der Preissteigerung unterliegt denn allein schon einen Betrieb zu finden der zeit hat geht sicher nur über höhere Preise.

grob würde ich für so was je Wohnung zwischen 10 und 15k€ rechnen je nach Ausstattung.
 
@karo28
was willst mir mit diesen Link mitteilen? (ich hoffe ich bekomme diesmal eine Antwort, sonst werden meine Nachfragen leider offen gelassen :rolleyes:)
 
@leerbua das mag wohl sein, nur hat das mal absolut nix mit dem von ihm zitierten Text meines Beitrages zu tun, aber mal wirklich sowas von nix.

Ich kann zwar immer nur von meinem Standpunkt aus argumentieren, aber die letzten Ausschreibungen die ich persönlich gesehen habe, und das ist keine 20 Jahre her, bestanden immer noch aus Mengengerüsten und nicht, wie beispielsweise bei Fliesenlegern, aus Flächenangaben.
Aber wer weiß, vielleicht ist es doch schon soweit das in der Ausschreibung nach Fläche abgerechnet wird, aber wie wird dann, und ich frag da aus regen Interesse, beispielsweise eine oder zwei zusätzliche Steckdosen, oder ein zusätzlicher Leuchtenauslaß mit Wechselschaltung beziffert? Sind das dann %-Werte des qm-Preises?

Vielleicht wollte der liebe @karo28 aber auch nur auf den Rest meines Beitrages diesen Link passend anbieten, und hat nur "aus Versehen" die falsche Textzeile zitiert. Will ja da niemand irgendwas unterstellen ^^
 
aber die letzten Ausschreibungen die ich persönlich gesehen habe,

Ausschreibungen werden auch heute noch als Mengengerüst und Einheitspreis oder als Funktionalausschreibungen mit umfassender Leistungsbeschreibung (zum Selberkalkulieren und Planen) erstellt. Der TE wollte aber eine (Grob-) kostenschätzung. Das ist noch meilenweit vor Ausschreibung (LP6), Ausführungsplanung (LP5), Entwurfsplanung(LP3), Vorplanung(LP2)...also steht ganz am Anfang der Planungskette. Bebaubarkeit Grundstück klären, dann erster Entwurf, Kubatur und eine grobe Zahl, in welche Richtung sich alles bewegt.

Aber wer weiß, vielleicht ist es doch schon soweit das in der Ausschreibung nach Fläche abgerechnet wird,

Die Abrechnungsregeln für die Gewerke sind in der VOB/C m.W. definiert. Bestimmte Leistung (Maler, Putzer,...) werden schon jeher nach Fläche berechnet, TGA eher nicht.
 
@karo28
Meine Vermutung lag da schon in der Richtung, passt ja auch zu der grundsätzlichen Aussage meines Beitrags #7. Der erste Satz, den du zitiert hast, war jedoch auf die wirkliche Kalkulation bezogen, weniger auf die Kostenschätzung ansich.Haken wir es einfach ein ein kleines Missverständnis ab :)

Natürlich kann man gewissen Gewerke nicht nach Anzahl/Stückelung abrechnen, andere eben nicht nach Fläche. Es ist halt immer schlecht nur Teilsätze zu verwenden, und diese somit aus dem Zusammenhang zu nehmen. Der ganze Satz deines zweiten Zitates beschreibt ja eine Mutmaßung meinerseits und umfasst definitiv ja nur den Elektrobereich. Weswegen deine Aussage auch da nicht so wirklich im Kontext steht.
Aber, mal sollte auch die Kirche im Dorf lassen und nicht alles zerreden ^^

Dennoch danke für die Antwort :)
 
Thema: Kosten komplette Neuinstallation Wohnhaus m²
Zurück
Oben